Eigene Stimme oder die der Freundin
Neu bei Waze: Sprachanweisungen selbst aufnehmen
Die Navigations-App Waze bringt mit der neu veröffentlichten Version 4.26 eine nette Neuerung: Ihr könnt jetzt eure eigene Stimme für Sprachanweisungen verwenden, oder euch die Befehle von jemand einsprechen lassen.
Die neue Waze-Funktion findet sich in den Einstellungen für die Routenanweisungen versteckt. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Sprachpaketen besteht dort nun die Möglichkeit, selbst eine neue Navigationsstimme aufzunehmen. Einmal aufgenommen, lässt sich diese dann auch über die App teilen.
Das Ganze ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden, insgesamt müsst ihr mit dem integrierten Audiorekorder 43 verschiedene Fahranweisungen aufzeichnen, die maximale Länge in Sekunden ist gemeinsam mit dem empfohlenen Text jeweils angegeben.
Waze ist die weltweit größte community-basierte Verkehrs- und Navigations-App. Neben klassischer Navigation informiert die App über Gefahren, Staus und auch Polizeikontrollen, vorausgesetzt in eurer Gegend verwenden auch andere Nutzer die App und geben fleißig Informationen ein – damit das Konzept aufgeht, solltet ihr dies bei der App-Benutzung ebenfalls tun.