Außergewöhnlich starkes Wachstum
Netflix zählt jetzt 214 Millionen Abonnenten
Netflix hat aktuelle Quartalszahlen vorgelegt und damit verbunden einen eindrucksvollen Wachstumsschub dokumentiert. Der Videodienst hat von Juli bis September knapp 4,4 Millionen neue Nutzer gewonnen, doppelt so viele, wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Insgesamt verzeichnet Netflix über die letzten zwölf Monate hinweg ein Umsatzwachstum von 16 Prozent und nennt mit Stichtag 30. September eine Zahl von beeindruckenden 214 Millionen zahlenden Abonnenten. Doch damit nicht genug: In den verbleibenden drei Monaten des Jahres will der Videodienst hier nochmal deutlich zulegen und rechnet damit, seine Abonnentenzahl mit Blick auf den heranrückenden Winter um weitere 8,5 Millionen und damit fast das Doppelte wie im vergangenen Quartal zu erhöhen.
Netflix-Wachstum der letzten Jahre
Zu den erfolgreichsten Filmen in vergangenen Quartal zählt übrigens deutsche Produktion „Blood Red Sky“, die innerhalb der ersten vier Wochen von 53 Millionen Abo-Haushalten gesehen wurde. Bei den Serien hat „Squid Game“ ordentlich abgeräumt, die koreanische Produktion wurde innerhalb der ersten vier Wochen in 142 Millionen Mitgliedshaushalten gestreamt und ist damit die erfolgreichste Netflix-Serie bislang.
Mit Blick auf Apple TV+ liegen derweil weiterhin keine offiziellen Abonnentenzahlen vor. Somit muss man hier weiterhin auf hergeleitete und teils spekulative Statistiken zurückgreifen. Zuletzt war die Rede von weniger als 20 Millionen Abonnenten in den USA und Kanada sowie einem Marktanteil von 4 Prozent in Deutschland. Disney+ hat im August die Zahl von 116 Millionen zahlenden Nutzern veröffentlicht.
Netflix Monatspreis jetzt bis 17,99 Euro
Netflix ist ohne Frage der populärste Anbieter weltweit. Der Videodienst lässt sich sein umfangreiches und fortlaufend erweitertes Angebot allerdings auch teurer bezahlen, als dies bei Konkurrenzangeboten der Fall ist. Seit der letzten Preiserhöhung werden für den Zugriff mindestens 7,99 Euro im Monat fällig, wer die Inhalte in HD-Qualität oder auch auf mehreren Geräten nutzen will, muss in den höheren Preisstufen 12,99 Euro oder gar 17,99 Euro pro Monat berappen.