Für iPhone und iPad
Myst Mobile bringt den Adventure-Klassiker zurück
Myst hat als Computerspiel-Serie inzwischen mehrere Generationen unterhalten, der erste Teil der Adventure-Reihe ist schon 1993 für den Mac erschienen. Nachdem bereits seit rund zwei Jahren ein Remake des Spiels im Mac App Store erhältlich ist, steht mit Myst Mobile jetzt auch eine für iPhone und iPad optimierte Version dieser Neufassung bereit, die im Jahr 2021 von Apple zum „Spiel des Jahres“ gekürt wurde.
Im Gegensatz zur 36 Euro teuren Mac-Version lässt sich die iOS-Variante von Myst zunächst einmal kostenlos laden und in eingeschränktem Umfang ausprobieren. Für die Vollversion des Spiel werden aktuell 11,99 Euro per In-App-Kauf berechnet, den Entwicklern zufolge handelt es sich hier um ein um 33 Prozent reduziertes Einführungsangebot.
Von Grund auf neue Grafik und Audioeffekte
Myst Mobile führt seine Spieler wieder auf die namengebende geheimnisvolle Insel, die man erkunden und damit verbundene Rätsel lösen muss, um in der Folge weitere „Ages“ genannte Spielwelten zu erreichen.
Die neue Version von Myst wurde den Entwicklern zufolge von Grund auf neu aufgebaut und kann in Echtzeit in 3D gespielt werden. Neben neuer Grafik, neuem Sound und neu gestalteten Interaktionen heben die Macher des Spiels hier besonders auf die erweiterte Sprachunterstützung ab, so steht Myst Mobile auch als deutsche Version zur Verfügung.
Das Spiel wurde darüber hinaus speziell für Mobilgeräte optimiert und als Alternative zur Touch-Steuerung auch mit Unterstützung für Gamepads und Controller ausgestattet. Wer ein iPad mit Apples M1- oder M2-Prozessoren besitzt, darf sich zudem über eine besondere hochwertige Grafik freuen, die Darstellungsvariante „episch“ sei hier dann standardmäßig in den Einstellungen aktiviert.
Generell lässt sich Myst Mobile auf den iPhone-Modellen XS beziehungsweise SE 2 oder neuer sowie auf den Apple-Tablets iPad Air 3, iPad Mini 5, iPad 8 und iPad Pro der 4. Generation oder neuer spielen.