iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel
   

Myriad Set: Apple Store-Anwendung zeigt Apples neue Schriftart

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Seit Umgestaltung der Apple-Webseite Anfang des Jahres, setzt Apple nicht nur im Netz, sondern auch in mehreren Produkten auf die neue Hausschriftart Myriad Set.

set-pro

Anders als die bereits bekannte Myriad-Familie, die von Robert Slimbach und Carol Twombly Anfang der 90er für Adobe entworfen wurde, lässt sich der überarbeitete Neuzugang „Myriad Set“ bislang noch nicht käuflich erwerben. „Myriad Set“ ist noch Cupertino-Exklusiv.

Der neue Font, der in Kenner-Kreise schon seit Beginn des Jahres für Furore sorgt, zeigt sich in Apples Apple Store-Anwendung nun erstmals im Detail. So hat Cupertino der Anwendung nicht nur den Hausfont „AppleIcons“ mit auf die Reise gegeben, auch die komplette „Myriad Set Pro“-Schriftart in den Varianten Medium, Text, Ultralight, Bold, Semibold und Thin liegt der Universal-Anwendung zum Zugriff auf Apples virtuelle Regale bei und lässt erstmals einen genaueren Blick auf die (minimalen) Veränderungen der humanistischen Grotesk-Schrift zu.

Die deutsche Wikipedia ergänzt:

Die Gestaltung der Publikationen des Springer-Wissenschaftsverlages wird bereits seit Anfang der 1990er Jahre durch die Myriad bestimmt. Sie ersetzte außerdem seit dem Verkaufsstart von Xserve 2002 die Apple Garamond, unter dem Namen Myriad Set, als Hausschrift im Corporate Design von Apple. Die Firmen Rolls-Royce, LinkedIn und Mashable nutzen die Schrift ebenfalls in ihren Textlogos.

adobe

App Icon
Apple Store
Apple Distribution
Gratis
102.79MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Okt 2014 um 16:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Wort Font ist durchaus in der deutschen Sprache als Fachbegriff üblich: http://www.duden.de/rechtschre.....ibung/Font
    und beschreibt nicht nur die Schriftart, sondern quasi das Ensemble aller in dieser Schriftart entstandenen Schriftzeichen. Und somit heisst es auf jeden Fall „der“ Zeichensatz = der Font.

  • Ist das jetzt die Verabschiedung von Helvetica Neue? Denn dieses Font gefällt mir eigentlich sehr sehr sehr! Myriad ist auch nicht schlecht!

    • Gab schon lange ein nebeneinander zwischen Myriad Pro für Produktnamen und Brandings, und Lucida Grande als Systemschriftart. Jetzt ist es eben nicht mehr Myriad Pro – Lucida sondern Myriad Set – Helvetica Neue

  • Echt jetzt?!?
    Apple ändert die Schrift und es gibt ne News?!?
    Sorry, aber das ist Apple-Jüngertum in Reinstform…

  • Font bedeutet »Schriftsatz« oder »EDV Zeichensatz« und steht unter »Font, der« als deutsches Fremdwort im Duden.

  • Der Link im ersten Satz macht keinen Sinn – Das steht „Myriad Set“, verlinkt wird aber zum „Myriad“-Artikel auf Wikipedia – entweder an anderer Stelle „Myriad“ erwähnen u. hinschreiben wo auch zu „Myriad“ verlinkt wird, oder den falschen Link im ersten Satz einfach rausnehmen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven