iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

Myriad Set: Apple Store-Anwendung zeigt Apples neue Schriftart

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Seit Umgestaltung der Apple-Webseite Anfang des Jahres, setzt Apple nicht nur im Netz, sondern auch in mehreren Produkten auf die neue Hausschriftart Myriad Set.

set-pro

Anders als die bereits bekannte Myriad-Familie, die von Robert Slimbach und Carol Twombly Anfang der 90er für Adobe entworfen wurde, lässt sich der überarbeitete Neuzugang „Myriad Set“ bislang noch nicht käuflich erwerben. „Myriad Set“ ist noch Cupertino-Exklusiv.

Der neue Font, der in Kenner-Kreise schon seit Beginn des Jahres für Furore sorgt, zeigt sich in Apples Apple Store-Anwendung nun erstmals im Detail. So hat Cupertino der Anwendung nicht nur den Hausfont „AppleIcons“ mit auf die Reise gegeben, auch die komplette „Myriad Set Pro“-Schriftart in den Varianten Medium, Text, Ultralight, Bold, Semibold und Thin liegt der Universal-Anwendung zum Zugriff auf Apples virtuelle Regale bei und lässt erstmals einen genaueren Blick auf die (minimalen) Veränderungen der humanistischen Grotesk-Schrift zu.

Die deutsche Wikipedia ergänzt:

Die Gestaltung der Publikationen des Springer-Wissenschaftsverlages wird bereits seit Anfang der 1990er Jahre durch die Myriad bestimmt. Sie ersetzte außerdem seit dem Verkaufsstart von Xserve 2002 die Apple Garamond, unter dem Namen Myriad Set, als Hausschrift im Corporate Design von Apple. Die Firmen Rolls-Royce, LinkedIn und Mashable nutzen die Schrift ebenfalls in ihren Textlogos.

adobe

App Icon
Apple Store
Apple Distribution
Gratis
67.6MB
Montag, 06. Okt 2014, 16:09 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Wort Font ist durchaus in der deutschen Sprache als Fachbegriff üblich: http://www.duden.de/rechtschre.....ibung/Font
    und beschreibt nicht nur die Schriftart, sondern quasi das Ensemble aller in dieser Schriftart entstandenen Schriftzeichen. Und somit heisst es auf jeden Fall „der“ Zeichensatz = der Font.

  • Ist das jetzt die Verabschiedung von Helvetica Neue? Denn dieses Font gefällt mir eigentlich sehr sehr sehr! Myriad ist auch nicht schlecht!

    • Gab schon lange ein nebeneinander zwischen Myriad Pro für Produktnamen und Brandings, und Lucida Grande als Systemschriftart. Jetzt ist es eben nicht mehr Myriad Pro – Lucida sondern Myriad Set – Helvetica Neue

  • Echt jetzt?!?
    Apple ändert die Schrift und es gibt ne News?!?
    Sorry, aber das ist Apple-Jüngertum in Reinstform…

    • Du bist in einem Apple Blog da kann man sowas erwarten :D

    • Ein CI einer Firma ist schon wichtig und bis dato war über die Schrift nicht viel bekannt. Jetzt kann sie sich jeder angucken…

      • Kannst auch Corporate Identity ausschreiben. Dann haben auch Menschen, die nicht im Fachgebiet sind einen Chance dich zu verstehen und scheitern nicht an so einer kryptischen Abkürzung, bei der man erst einmal raten muss, was sie bedeutet. So viel Zeit geht doch jetzt durch das ausschreiben nicht verloren…

      • Nicht nur angucken. ;)

    • Die News ist nicht, dass es einen neuen Font gibt, sondern WO man ihn findet

    • Dich spricht die News nicht an? Dann lies sie halt nicht.
      Ich beschäftige mich mit Fonts.
      Fonts sind für mich eine Art Kunst.
      Myriad hat mir schon immer gefallen.
      Wobei Apple immer super Fonts verwendet.

  • Font bedeutet »Schriftsatz« oder »EDV Zeichensatz« und steht unter »Font, der« als deutsches Fremdwort im Duden.

  • Der Link im ersten Satz macht keinen Sinn – Das steht „Myriad Set“, verlinkt wird aber zum „Myriad“-Artikel auf Wikipedia – entweder an anderer Stelle „Myriad“ erwähnen u. hinschreiben wo auch zu „Myriad“ verlinkt wird, oder den falschen Link im ersten Satz einfach rausnehmen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven