Neue Oberfläche und Assistenzfunktionen
myAudi App runderneuert: KI-Integration und digitaler Fahrzeugzugang
Der Autobauer Audi hat seine iPhone-Anwendung myAudi grundlegend überarbeitet. Mit der neuen Version will der Hersteller die digitale Fahrzeugnutzung stärker vernetzen und die Bedienung vereinfachen.
Die App wurde optisch neu gestaltet und verbindet nun die Nutzung über App, Fahrzeug und Weboberfläche zu einem zusammenhängenden System. Dadurch soll der Zugriff auf zentrale Funktionen wie Navigation, Fahrzeugstatus oder Serviceangebote einheitlicher erfolgen.
Neu hinzugekommen ist ein lernfähiger Assistent, der auf Künstlicher Intelligenz basiert. Entwickelt wurde er gemeinsam mit der VW-Tochter Cariad. Er greift auf das digitale Bordhandbuch zu und kann auf technische Fragen rund um das Fahrzeug reagieren. Ergänzt wird die Anwendung um einen eigenen Bereich für Zubehör und digitale Dienste, in dem passende Angebote zum jeweiligen Modell angezeigt werden.
iPhone statt Autoschlüssel
Mit dem sogenannten Digital Key lässt sich das Auto künftig direkt über das iPhone oder die Apple Watch ver- und entriegeln sowie starten. Ein physischer Schlüssel ist damit nicht mehr zwingend erforderlich. Diese Funktion war bereits in früheren App-Versionen enthalten, wurde nun aber breiter integriert und vereinfacht.
Für Elektrofahrzeuge bietet die myAudi App zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten. Nutzer können den Ladevorgang planen, die Reichweite prüfen oder bei ausgewählten Modellen die Batterie vor dem Start vorkonditionieren. Die App ermöglicht es zudem, Routen mit passenden Ladestopps im Voraus zu planen und direkt ins Fahrzeug zu übertragen.
Ausbau der digitalen Plattform
Audi betrachtet die App als zentrales Element seines digitalen Ökosystems. Sie soll künftig regelmäßig um neue Funktionen erweitert werden, etwa in den Bereichen Service, Fahrzeugdaten und Online-Dienste. Die überarbeitete Version 5.0 steht im App Store zum Download bereit. Aktuell ist die App in mehr als 50 Märkten verfügbar, weitere Länder sollen schrittweise folgen.



„Entwickelt wurde er gemeinsam mit der VW-Tochter Cariad…“ Na dann kann ja nichts schief gehen. LOL. Die haben ja mit dem Schrott, den der VW Konzern in den letzten Jahren verbrochen hat, ja glücklicherweise nichts zu tun.
Fährst du einen Audi?
Nein, einen Cupra mit Qualitätssoftware aus der Softwaremanufaktur Cariad und kotze mehrmals in der Woche
Welche Software hat denn dein Cupra? Ich kann mich nicht über die Software beklagen.
Kann dir nur zustimmen. Seit Mai 2025 fahre ich einen Cupra Ateca. Von Anfang an stürzt in Abständen das komplette infotainment ab und nach 2-3 Minuten ist es wieder da. Nach langer Recherche stellte ich fest, dass dieser Fehler schon seit 3 Jahren existiert. Das Auto wurde ohne diese Information mit dem Fehler ausgeliefert. Das schlimme daran, VW/Cupra wissen nach so langer Zeit immer noch nicht woran es liegt. Die Tipps der Werkstatt sind zum Haare raufen.
Also bei meinem Golf 8, gab es anfangs auch noch Probleme aber mittlerweile nach (regelmäßigen OTA -Updates) läuft es wirklich gut.
Würde ich eine teuren Stromer kaufen dann müsste er beides CarPlay und Google Audio, oder mindestens CarPlay beherrschen. Ich will selber entscheiden was ich nutze. Das kann man doch für über 60k erwarten.
Kann er doch auch, verstehe den Zusammenhang nicht.
musst es nur bestellen :-) und bekommst dann das Doppelpack
Ich habe jetzt seit April einen VW ID.
Kann nicht jammern. Abstürze? Was ist das?
Einzig das Kommunikationsmodul musste einmal resetetiert werden (Sicherung ziehen).
CarPlay läuft nahezu perfekt.
Vorher hatte ich unzählige Audis.
Ich weiß nicht was ihr habt, ID OS 5.4 ist wirklich gut und fehler habe ich keine gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Vielleicht deshalb?
Ich fahre Auto, iPad spiele ich zuhause.
Guess what… die Software die solche Probleme verursacht hat, stammte aus den Konzernen – Cariad musste den ganzen Rotz übernehmen und ausbaden. Die aktuellen Versionen sind fast durch die Bank weg von positivem Feedback geprägt und 3x darfst du raten wer’s auf die Beine gestellt hat – die böse Cariad. Auch Software hat Vorlaufzeiten trotz CI/CD Pipelines, da sie nunmal Hardware-gebunden sind.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, da ich die letzten 3 Jahre bei Cariad am Framework der MyAudi, VW und Neuerdings auch Cupra App direkt mitgearbeitet habe.
Nicht „Konzernen“, sondern „Marken“ natürlich ;-)
Jo, optisch und technisch nun wie die BMW App :-)
Endlich ein sinnvolles Update aber im Funktionsumfang noch weit hinter anderen Marken. Hauptsache der Audi Store wird platziert damit man für 13€ oder mehr das Hintergrundbild seines MMIs ersetzen kann…
Wird auch weiterhin nur bescheiden funktionieren. SW kann VAG eben nicht, nur verwerflich ist das Audi dafür noch mehr kassiert als VW, Skoda, Cupra. Wo Connect zwar genauso beschiessen läuft, aber zumindest wird weniger für abkassiert.
Die Audi App funktionierte auch vorher schon sehr gut. Ich fand das alte Design auch ehrlich gesagt besser. Aber Klimatisieren, Naviziele übertragen, Türen/Kofferaum öffnen funktioniert nach wie vor ohne Problem – den Rest brauche ich nicht.
Wo finde ich das Ver-/Entriegeln ?
Und das im 80k€ Auto. Kannste dir nicht ausdenken..
Wäre toll wenn VW auch mal den Digital key einführt und seine app erneuert. Nicht zeitgemäß
Über die VW App geht das Auf- und Abschließen schon ewig. Musste nur vorher ein Ident Verfahren durchlaufen.
Abschließen mittels App ist aber kein digitaler Schlüssel!
In einer Tiefgarage oder ohne empfang geht das nicht.
Darum geht es ja nicht.
So funny wenn das iPhone unterwegs seinen Saft verliert und man aber keinen physischen Schlüssel dabei hat :D
Beispiel man fährt shoppen, nach dem shoppen Akku leer und du stehst im Parkhaus vor deiner Karre :D
Oder ist das der in iOS integrierte BluetoothLE key wie bei BMW?
BMW nutzt kein Bluetooth für den digital Key, sondern UWB und NFC
„In einigen Ländern und/oder Regionen ist die Funktechnologie für den BMW Digital Key Plus (Ultrabreitband, UWB) nicht erlaubt. Aufgrund rechtlicher Vorgaben kann dort die Funktionalität eingeschränkt sein. In diesen Fällen garantiert Near-Field Communication (NFC) den Zugang zum Fahrzeug. Halten Sie dafür das mobile Gerät an den Türaußengriff.“
Also sorry… mir noch nicht passiert und für längere Trips/Shoppingtouren gibts ne Powerbank.
Habe zwar keinen Audi, aber der Kona Electro 2020 konnte das auch schon.
Vielleicht anders verschlüsselt.
Ja, beim Kona braucht es keine Verschlüsselung. Der Server ist sowieso meist nicht erreichbar, oder die Mobilfunkverbindung des Autos ist abgestürzt…..dann braucht man nur aufschließen, den Resetknopf im Display drücken und dann kann man das Auto per Handy abschließen……..nur wie ist man vorher aufschließen. ;-)
Bei meinem Auto kann man in dem Fall von außen an der B-Säule einen Code eingeben, um die Türen zu öffnen. Funktioniert perfekt.
Wie lange muss man denn shoppen gehen, damit der Akku des Handys leer ist.
Bei meinem Auto nutze ich seit 66000 km das IPhone als Schlüssel. Es gab nie Probleme.
Die original Keycard des Autos hatte ich nur zur Einrichtung der Handys von kir und meiner Tochter genutzt.
ist ein Standard Feature vom iphone das die Wallet auch mit leerem Handy funktioniert…
Das Auto geht dann immer noch auf, lässt sich starten und du kannst es ja direkt zum laden rein legen.
Also zu früh gefreut ;-)
Die sollten sich mal die Tesla App und deren Funktionen anschauen ;-)
Was haben Tesla Fahrer und Veganer gemeinsam? Sie erzählen es jedem…
was haben VW-, Skoda-, Audi-, Cupra- und Porsche-Fahrer gemeinsam? Korrekt, scheiss Software!
Das bestreitet auch niemand.
Naja, was ist daran anders. In den 90er hat man jedem der es nicht hören wollte was von Pumpe Düse erzählt, dann war eine gemeinsame Einspritzung doch top ähhhh billiger, dann erzählten die dir wie geil und innovativ die Motoren sind und wie qualitativ aber aber T5 und co, absehbare Motorschäden und alles Stand der Technik, Entertainment ruckelt vor sich hin, Stand der Technik, arrogante VW Autohäuser, die heute noch längst vergangene Tage verkörpern wollen, ein Softwaredesaster jagt das andere, Betrug beim Abgas und Verarschung am deutschen Kunden, ein Vorstand der dokumentiert wie man mit dem ID in den Urlaub fahren kann und es völlig egal ist, das die Karren kein schnelles laden können…. Ja, macht Sinn, sich als Käufer von VW Fahrzeugen aus egal welchen Haus sich lustig zu machen oder von oben runter den Tesla Spruch zu bringen. Als wenn VW Fahrer keine anderen Sorgen haben…
+1
VW lädt schneller als Tesla!
ID7 in 26 Minuten
Model Y Performance in 34 Minuten.
Magst du dir nicht ausdenken. So fortschrittlich Tesla?
Wir haben beide! Und trotzdem Vorteil Tesla
Durchschnittsverbräuche über 20000km beim MYJ mit 15,2 kWh/100 und der ID7 19,7
Und ja, die Software im VW nervt. Vor allem mit Abstürzen.
Die Zeiten sind aber vorbei. Tesla ist schon lange überholt. Zwar nicht von Audi, aber Mercedes und BMW sind deutlich weiter.
Ok, pupsen können sie nicht. Ist ja für manche Menschen sehr wichtig
Haha der war gut. Und wahr.
Letzten Zuckungen, bevor sie verscherbelt werden? Lach mit schlapp. Von Cariad sagt mir alles. Hauptsache, sie lassen den START/STOPP-Knopf drin! LOL
Juhuuu… Audi ist im Jahr 2019 angekommen.
Lohnt sich die App herunterzuladen bei einem 11 Jahre alten Audi RS Q3?
Nein.
150 EUR pro digitalem „Schlüssel“
Ja aber wisse man vorher aber hast du diesen dennoch gekauft? Wenn ja, war es wohl nicht so schlimm, also warum ist es jetzt Kritik?
Für mein Fahrzeug der gleiche Müll wie vorher. Und das Bordbuch gibt’s auch nur als externen Link. Wo ich dann darauf hingewiesen werde, dass es nur die Ergänzung der Print Ausgabe ist, die es für mein Fahrzeug nie gegeben hat. Wenn sie es wenigstens als Download bereitstellen würden, aber die Büroheinis können sich gar nicht vorstellen, dass Kunden mal schnell was nachschlagen möchten, ohne den Link erst im Internet zu suchen und nach Login und Fahrgestellnummer-Eingabe dann zu einem eBook zu gelangen, dessen 300 Seiten man entweder durchblättern kann, oder nach Schlüsselbegriffen durchsuchen kann, die man aber kennen muss. KI basierte Suche ist ja zu kompliziert.
Naja, sind ja alles keine Neuigkeiten und gekauft hast du diesen dennoch. Kann ja nicht so schlimm sein. Schon an ein neues Auto gedacht und wieder bei VW geschaut?
Beschweren und trotzdem nichts im Verhalten ändern. Ein typisch deutsches Problem. Masochisten halt. ;)
Häh, was sind denn hier wie Dorftrottel unterwegs? Habt ihr zuviel geraucht?
Selbstverständlich kannst Du es downloaden, genau auf der verlinkten Website, denn deshalb ist die verlinkt.
In der „alten“ myAudi App stand bei mir 24.000km Reichweite für AdBlue, jetzt in der „neuen“ App sind es 32.000km …
Wieso meckern?
Ist doch super.
Update machen und der Hobel hat 50 PS mehr
Ist das nicht das was Ford schon lange kann?
Doch. Es funktioniert perfekt.
344 km Reichweite bei 54% im Q6? Das ist doch etwas sehr optimistisch.
Warum erzwingt die EU keine Öffnung der Schnittstellen bei den Auto-Herstellern?
Dann könnten Konkurrenten ggf. bessere Apps veröffentlichen. Oder eine Universal- oder gar Spezial-Apps anbieten usw.
Das ermöglicht Innovation, schränkt die Macht der Gateway-Konzerne ein, erhöht den Wettbewerb, senkt die Preise und gibt den Kunden Wahlfreiheit zurück.
Dazu braucht es keine EU. Es gibt einen Standard vom Car Connectivity Consortium, den jeder Autohersteller nutzen kann. Sie müssten es nur tun.
https://carconnectivity.org/
Glaub mir, sie sind schon seit Jahren dran und erste Fahrzeuge gibt es ja schon.
Früher, mit der alten App, konnte man die Statistiken exportieren. Trau schau wem, warum die das wohl rausgenommenen haben. Interessierte Nutzer hatten wahrscheinlich zu viel Information auf einfachen Wege.
Aber tatsächlich wirklich verschwindend geringe Funktionalität groß aufgemacht und Hauptsache Werbung und Verkauf steht im Vordergrund.
Hat jemand nen Tipp, wo der Digital Key beim q4 etron in der App zu finden ist?
Hab ich auch nicht gefunden
Geht glaubs nur bei neueren Modellen
Den gibt es nur beim A6, Q6
Super. Die Funktion meinen Audi über die App zu ver-/entriegeln ist nicht mehr da!
Bei meinem A4 B9 von 2023 gibts weiterhin den Connect Schlüssel nur für Android :( und die App zeigt weiterhin „nicht Verbunden“ bei den Fahrzeuginfos am. obwohl ich mit dem Auto verbunden bin.
Hat das Problem noch jemand?
Klasse und wo finde ich jetzt meine gefahrenen Gesamtkilometer?
Natürlich unter „Fahrzeugzustand“ –> „Status“. Wo sonst…
Wo sonst? Na wie bisher direkt auf der Startseite ganz oben… trotzdem danke.
Was auch in der neuen App-Version immer noch nicht funktioniert, ist das von Fern gesteuerte Ein- und Ausschalten des Ladevorgangs, wenn der Audi zuhause an der Steckdose hängt und ich unterwegs bin.
Ich nutze in der Garage die von Audi mitgelieferte mobile Wallbox, die an einer CEE16-Dose hängt…
Schade!
Verstehe ich nicht. Du kannst doch dafür den Timer verwenden.
Aktuelle Situation:
– Ladezustand des Audi bei 28%
– derzeit PV-Überschuss
– in der Audi-App Ladeziel auf 50% (oder höher) eingestellt -> Ladevorgang beginnt.
– wetterbedingt nach 1..2h kein PV-Überschuss mehr
–> keine Möglichkeit, in der Audi-App den Ladevorgang zu beenden, da sich das Ladeziel nicht unter 50% einstellen lässt.
Bei meinem vorhergehenden BEV (anderer Hersteller) konnte ich mit dessen Handy-App jederzeit den Ladevorgang starten und jederzeit diesen auch wieder beenden.
Im einfachsten Falle würde es reichen, wenn es die Audi-App ermöglicht, das Ladeziel auf einen beliebigen Wert auch unterhalb von 50% einzustellen.
Wie bitte soll das vorkonditionieren funktionieren? Das kann ich weder innerhalb des Autos einstellen, noch in der App (Q6 etron)