iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Globale Marktanteile im Überblick

Musikstreaming: Apple, Amazon und Tencent größte Spotify-Konkurrenten

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Das auf Medienthemen spezialisierte Marktforschungsunternehmen Midia hat Auszüge aus seinem in vollem Umfang nur für Kunden verfügbaren Jahresbericht 2021 mit Blick auf die Marktanteile im Musikstreaming veröffentlicht.

Musikstreaming Weltmarkt Midia

Vorweg muss gesagt werden, dass der Stand der Auswertungen sich auf den Abschluss des zweiten Quartals 2021 bezieht, die zugrunde liegenden Abonnentenzahlen somit inzwischen deutlich veraltet sind. Generell bietet das der Veröffentlichung beiliegende Diagramm jedoch eine interessante Übersicht der jeweiligen Marktanteile weltweit.

Es wird niemand überraschen, dass Spotify mit einem weltweiten Marktanteil von 31 Prozent das Feld der Musikdienste mit großem Abstand anführt, wenngleich der Marktanteil des Unternehmens im Jahresverlauf leicht von zuvor 33 Prozent geschrumpft ist.

Apple Music liegt dagegen mit 15 Prozent deutlich zurückgesetzt auf dem zweiten Platz, gefolgt von Amazon Music und dem chinesischen Anbieter Tencent Music, den man hier normalerweise ganz und gar nicht auf dem Radar hat, der an den globalen Nutzerzahlen gemessen jedoch überraschend weit oben mitspielt.

YouTube Music zeigt sich weltweit gesehen deutlich präsenter, als man das hierzulande meinen möchte. Dagegen hat das in Europa vergleichsweise populäre Angebot Deezer auf dem Weltmarkte im vergangenen Jahr gerade mal 2 Prozent ausgemacht.

Unbestritten ist die Tatsache, dass sich die Nutzung von Musikdiensten weiterhin steigendem Zuspruchs erfreut. Für eine Fortführung dieses Wachstums sorgt dem Bericht zufolge mittlerweile insbesondere auch die steigende Nutzung der Angeboten in den sogenannten Schwellenländern.

Titelbild: Omid Armin

20. Jan 2022 um 09:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass Spotify einen kostenlosen Account anbietet und Amazon Music jeden Prime Kunden (potentiell) mitzählt. Sauberer wäre die Liste wenn nur paid accounts gezählt werden würden.

  • Nach vielen Jahren Spotify (leider etwas gezwungen, weil nur dieser Streamingdienst als native App in meinem Pkw angeboten wird) und kurzen Abstechern zu AM und Deezer, bin ich jetzt bei Tidal gelandet.
    Wirklich gut, insbesondere weil Tidal seit Ende letzen Jahres auch Tidal Connect und andere Features anbietet, was in Zusammenhang mit Sonos interessant ist.

  • Nicht zu vergessen, welche Investitionen notwendig sind um Hires /Atmos sinnvoll wiederzugeben:
    – Hires = DAC, guter Kopfhörer ( Apple TV kann kein Hires, daher nicht über Verstärker hörbar)
    – Atmos = Verstärker, min. 5.1.2 Boxen Setup

    Da sind die paar Euro fürs Streaming doch nicht mehr wirklich wichtig.

  • Finde eigentlich YouTube Music ganz gut da ich dadurch auch die Werbung bei YouTube umgehe. Leider bringt der familienaccout nichts wenn die Kids unter 16 sind.
    Also doch wieder zurück zu Spotify

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven