iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Drahtlose MIDI-Kontrolle für DAWs

MouthPedal-App: MIDI-Steuerung per Face ID und Mundöffnung

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der kostenlose App Store Download MouthPedal besetzt eine ganz kleine Nische, hat aber eine klare Daseinsberechtigung und das Zeug dazu sich als praktische Erweiterung für körperlich eingeschränkte Anwender nicht nur beim Musizieren zu beweisen.

Mouthpedal

Die nur zwei Megabyte kleine App von Peter Hafner registriert nach der Erstkonfiguration (diese beschränkt sich auf die Freigabe des Kamera-Zugriffs durch die App) die Mundöffnung durch ihre Nutzer und nutzt diese als binäres MIDI-Signal.

Für Garageband oder Logic Pro

Entwickler Hafner hat die App zum Steuern von virtuellen Klavierpedalen programmiert: Erkennt die App einen offenen Mund, wird das Pedal gedrückt, bleibt der Mund geschlossen, ist auch die Pedal-Funktion inaktiv. Einmal als MIDI-Gerät konfiguriert, lässt sich das Steuersignal jedoch auch für beliebige andere Aktionen nutzen und steht dann in allen Digital Audio Workstations (DAWs) wie etwa Garageband oder Logic Pro zur Verfügung.

Mouthpedal

MIDI-Geräte werden unter macOS über die werksseitig vorinstallierte „Audio MIDI Setup.app“ konfiguriert, die Apple im Dienstprogramme-Verzeichnis abgelegt hat. Sind entsprechende Steuergeräte per WLAN oder Kabel mit dem Mac verbunden, können diese in den MIDI-Netzwerk-Konfigurationen erfasst und aktiviert werden. Innerhalb der MouthPedal-App führt eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die Verbindungsherstellung mit dem Mac.

Die MouthPedal-App selbst verfügt nur über zwei Einstellungen. Zum einen können Nutzer die Sensitivität der Erfassung der aktuellen Mundöffnung konfigurieren. Zum anderen lässt sich auswählen ob das Display durchgängig wachgehalten und das iPhone so daran gehindert werden soll in den Ruhezustand abzutauchen.

Eine App für alle MIDI-Nutzer, auch solche denen manchmal einfache eine zusätzliche Hand fehlt, um einen Effekt zu aktivieren.

Laden im App Store
‎MouthPedal
‎MouthPedal
Entwickler: Peter Hafner
Preis: Kostenlos
Laden

18. Aug 2023 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Großartig, und sicherlich auch etwas für Menschen ohne Behinderung.

    Werde es später im Studio mal ausprobieren und mich hier mit einem kleinen Erfahrungsbericht zurückmelden.

    Euch einen schönen Freitag.

  • Richtig gut, wir haben gerade im Urlaub ein Keyboard gebraucht gekauft und haben uns geärgert, dass es hier keinen Musik Laden gibt. Direkt mal geladen !
    Danke ! :)

  • Vielen Dank für den großartigen Artikel über meine App! Es freut mich sehr zu sehen, wie die MouthPedal-App Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützen kann. Ich bin stolz darauf, dass meine Anwendung eine praktische Erweiterung für Musiker und andere Nutzer ist. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Peter – developer/ Entwickler

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven