Neues Smartphone für China
Motorola Moto P30: Wie eine 1:1-Kopie des iPhone X
Bei der Lenovo-Tochter Motorola hat man sich die Produktdesigner gespart. Das neu vorgestellte Smartphone Moto P30 ist beim Blick auf die Frontseite beinahe nur durch den kleinen Motorola-Schriftzug am unteren Bildschirmrand von einem iPhone X zu unterscheiden.
Zum Start ist das neue Smartphone ausschließlich in China erhältlich. Dort wird das Telefon in der Basisausstattung mit für umgerechnet knapp 300 Euro angeboten. Der Bildschirm des Geräts hat eine Größe von 6,2 Zoll und liefert eine Auflösung von 2246 x 1080 Pixeln im Format 19:9. Unter der Haube arbeitet ein Qualcomm-Prozessor vom Typ Snapdragon 636 mit 6 GB RAM. Die Speicherausstattung beträgt in der Basisvariante 64 GB, optional ist das Gerät auch mit 128 GB zu haben. Zusätzlich kann eine Speicherkarte mit maximal 128 GB Kapazität eingesetzt werden.
Dreht man das Gerät um, so zeigt sich der Unterschied zum Apple-Flaggschiff deutlicher. Die Designer haben sich zwar auch bei der Konzeption und Platzierung der Doppelkamera wohl vom iPhone X inspirieren lassen, mittig prangt dort allerdings auch ein kreisrundes Motorola-Logo, das gleichzeitig die dortige Platzierung der integrierten Fingerabdrucksensors signalisiert. Allerdings erlaubt das Gerät alternativ auch das Entsperren durch Gesichtserkennung.