Moovit: ÖPNV-Planer für Berlin, Hamburg und München startet
Mitte 2015 wollen euch so viele Applikationen von A nach B lotsen, dass inzwischen fast Bedarf für eine iPhone-Anwendung besteht, die euch nicht durch den öffentlichen Personennahverkehr, sondern durch das Angebot der ÖPNV-Apps selbst navigiert.
Neben Ally, Moovel, Qixxit, Nextr, dem DB Navigator und Transit bietet sich mit Moovit nun ein weiterer Kandidat für drei deutsche Großstädte an.
Nach ausgedehnter Testphase kündigt Moovit heute den offiziellen Start in Berlin, Hamburg und München an. Das Team ist zudem zuversichtlich weitere Großstädte noch im laufenden Jahr einzupflegen.
Und die Chancen für einen schnellen Ausbau stehen gut: Moovit ist kein kleines Mitte-Startup aus Berlin, sondern wird bereits von mehr als 25 Millionen Menschen, in 650 Städten, in 65 Ländern genutzt. Hierzulande kooperiert die App bereits mit den Verkehrsverbünden VBB in Berlin und dem HVV in Hamburg.
Moovit integriert die aktuellen Fahrplaninformationen lokaler Verkehrsbetriebe sowie die Live-Informationen der Moovit-Community um die Nutzer in Echtzeit über Änderungen und Verspätungen im Nahverkehr zu informieren. So können Moovit-User von unterwegs Auskunft über Verspätungen und über die Auslastung der genutzten Transportmittel geben. Fahrgäste erhalten somit live-Updates und können ihre Route den Hinweisen der Community entsprechend anpassen.
Wir haben Moovit entwickelt, um den Nahverkehr in Städten zu vereinfachen und die Menschen in Großstädten so schnell wie möglich von A nach B zu bringen. Mithilfe von Moovit finden Nutzer nicht nur die kürzeste Route, sondern sparen durch die Echtzeitangaben zu Verspätungen und Fahrplanänderungen täglich wertvolle Zeit ein. Wir schlagen sofort alternative Verbindungen vo