Mobilität: Updates für die VBB- und die Car2Go-App
Die Daimler-Tochter Moovel hat zwar noch immer keine Erklärung dafür, warum zahlreiche Kunden ihres Car-Sharing-Dienstes Car2Go im vergangenen Monat mit personalisierten Phishing-SMS konfrontiert wurden, legt dafür aber ein Update der Car2Go-Anwendung zur Fahrzeugmiete vor.
Version 2.27.1 integriert erstmals die 3D Touch-Unterstützung für iPhone 6s und iPhone 6s Plus, mit der die letzten Fahrten und die noch verfügbaren Freiminuten direkt vom Homescreen aufgerufen werden können. Die überarbeitete Filter-Funktion lässt euch nach Fahrzeugextras wie Fahrradträger, Kindersitz oder Smartphone-Only-Fahrzeuge suchen; im Bereich „Meine Fahrten“ wird jetzt immer das für die jeweilige Miete verwendete Bezahlprofil angezeigt.
Apple-Partner VBB mit Feature-Update
Und nicht nur car2Go, sondern auch der inzwischen in den Apple Karten integrierte Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg betritt die 8. Kalenderwoche mit einer App-Aktualisierung.
Die neue VBB-Applikation wurde nun auch für den Einsatz auf dem iPad optimiert und bringt zahlreiche Detail-Verbesserungen mit. Die mit Abstand Wichtigste: „Gekaufte Tickets sind nun auch immer ohne (sowie bei schlechter) Internetverbindung jederzeit aufrufbar.“
Ansonsten neu:
- Bei „Fahrplan“ erfolgt keine automatische Ortung des Startorts mehr (Ortung möglich über Button am Ende des Startort-Felds).
- Beim Start der App wird nicht mehr neu geortet, sondern es werden von der vorherigen Benutzung Start, Ziel, Datum und Zeit übernommen.
- Bei den „Abfahrten“ kann man auch wieder eine Richtung als Filter eingeben (weitere Darstellungsfilter gibt es oben in der roten Zeile über dem Trichter-Button).
- Gekaufte Tickets sind nun auch immer ohne (sowie bei schlechter) Internetverbindung jederzeit aufrufbar.
- Korrektur der Sortierreihenfolge der Linien/Fahrten bei den „Abfahrten“.