iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

100 mal schneller

Mobilfunk im 5G-Netz: Einsatzreif bis 2020

63 Kommentare 63

Zusammen mit dem Branchen-Konsortium „Next Generation Mobile Networks“ (NGMN), dem fast alle namenhaften Mobilfunkunternehmen angehören, hat die Deutsche Telekom im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona heute das 5G White-Paper präsentiert und illustriert darin den zukünftigen Infrastruktur-Ausbau des 5G-Netzes.

Die wichtigste Kennzahl: Der LTE-Nachfolger soll bis 2020 Einsatzreif sein und dann einen hundertfach höheren Datendurchsatz sowie deutlich geringere Latenzen bieten.

Bis 2020 soll die fünfte Generation marktreif sein. Dank hundertfach höherem Datendurchsatz, einer Reaktionszeit von gerade einer Millisekunde, extremer Verlässlichkeit und weiter Verfügbarkeit wird sich die heute noch übliche Frage nach der Übertragungsgeschwindigkeit dann wohl nicht mehr stellen. Diese Leistungsfähigkeit ermöglicht nicht zuletzt auch neue Geschäftsmodelle wie in der Gesundheits- und Automobilbranche, die nach heutigen Maßstäben so noch nicht möglich sind.

Das 125 Seiten starke White-Paper (PDF-Link) könnt ihr hier aus dem Netz laden und euch darin sowohl über die geplanten Einsatzzwecke des 4G-Nachfolgers informieren als auch über die teilnehmenden Mobilfunk-Unternehmen. Neben der Telekom arbeiten unter anderem die o2-Mutter Telefonica, Vodafone, Orange, AT&T und KPN an den 5G-Plänen der NGMN-Allianz.

  • Die 5G-Roadmap

5g

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2015 um 13:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    63 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven