iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 104 Artikel
   

MobileNotes-Hack: Neue Schriften für das Notiz-Feature

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

neuefonts.jpgHeute schicken wir euch mal zu einem „Hack“ der uns bereits vor knapp zwei Wochen über den Weg gelaufen ist. Gefunden bei Daring Fireball und gepostet von John Gruber zeigen uns zwei kurze Anleitungen verschiedene Wege, die von Apple im Notiz-Feature des iPhones verwandte MarkerFelt-Schriftart durch Arial bzw. Helvetica zu ersetzen.

Geht man nach Variante 1 vor, so braucht man die entsprechenden Zeichensätze nur aus dem Dateisystem löschen. Das iPhone ersetzt die fehlende Kinderschrift dann automatisch mir Arial.

Zu löschende Dateien (Backup nicht vergessen):

  • /System/Library/Fonts/MarkerFeltThin.ttf
  • /System/Library/Fonts/MarkerFeltWide.ttf
  • /System/Library/Fonts/Cache/MarkerFeltThin.ttf
  • /System/Library/Fonts/Cache/MarkerFeltWide.ttf

Variante 2 ist etwas arbeitsintensiver, bringt euch dafür aber Helvetica als Standard-Schrift für die täglichen Notizen. Hierfür müsst ihr euch die MobileNotes.app auf den Rechner kopieren, die Datei mit einem Hex-Editor öffnen, nach MarkerFelt suchen und den entsprechenden CSS-Eintrag der Binär-Datei von
font-family: Marker Felt;
in folgende Zeile ändern.
font-family: Helvetica ;

Wichtig hierbei sind die beiden Leerzeichen hinter Helvetica. Da ihr direkte Änderungen in der Binär-Datei vornehmt und immer auch einen Blick auf die Anzahl der geänderten Bytes werfen müsst.

Donnerstag, 04. Okt 2007, 13:59 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gefällt euch die Schriftart nicht bei den Notizen?!

  • würde es sinnvoller finden, wenn man mal dick, mal dünn, mal kursiv, etc. schreiben könnte…
    sollten mal ein app rausbringen, welches paar word-funktionen hat…

  • @val: richtig, aber da wäre markieren nützlich :)

  • die schrift in den notes ist gruselig, aber notes als mail verschicken zb wäre noch toller als Helvetica.

  • Nicht schlecht aber ich würde viel lieber wissen, wie ich das deutsche Menü in mein iPhone bekomme… :(

  • @val

    Willst du einen Brief schreiben oder eine Notiz machen?
    Also ich nutze bei Post it ja auch keinen Neonstift mehr um mir was zu markieren :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21104 Artikel in den vergangenen 3639 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven