iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 110 Artikel
   

MNPlight-Video: Das iPhone als Online-Radio Handy-Hero

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

killerradio.jpgIm Folgenden haben wir einen kleinen Tipp für all jene, die gerne einen bestimmten Web-Radio Sender hören, dass iPhone und ein entsprechendes Soundsystem ihr eigen nennen und mit iRadio nicht wirklich zufrieden sind.

Was wollen wir machen?
Unser Plan: Wir wollen das iPhone in unser iHome stecken, und dort via W-Lan auf die Online-Streams von Deutschlandradio und Swissgroove zugreifen.

Warum nicht iRadio?
Die Frage wird sicher in den Comments auftauchen, daher hier schon mal unsere prophylaktische Antwort. iRadio ist zur Zeit noch sehr träge. Die Applikation stürzt regelmäßig ab, macht die restlichen iPhone-Funktionen unglaublich langsam und hat den entscheidenden Nachteil, Radio-Stationen nur mittels der mitgelieferten Kategorien-Übersicht zur Verfügung zu stellen. Hat man einen spezifischen Lieblings-Sender, fehlt die Möglichkeit diesen von Hand einzutragen.

Was dann? MNPlight!
Nach kurzer Suche haben wir uns für MNPlight entschieden. Das Tool hatten wir bereits im November vorgestellt, sein Potential aber damals ganz offensichtlich verkannt. Hat man MNPlight installiert, lässt sich über diesen Safari-Link auf die Web-basierte Oberfläche zugreifen. Hier stehen zahlreiche, von uns ignorierte Funktionen zur Verfügung – wir konzentrieren uns auf die Web-Radio Applikation. Diese verlangt vor dem ersten Start jedoch nach den passenden Playlisten. Die PLS-Files sind kurze Textdateien die sich auf den Internetseiten der Radio-Stationen herunterladen lassen. Hier haben wir die passenden Dateien von Swissgroove und dem Deutschlandradio. Auf das iPhone geladen (in diesen Ordner: /var /root /Library /MNPlight /radios) lassen sich die Playlisten nun auswählen und die passenden Radiosender in Safari starten. Das iPhone noch in unser Soundsystem gedockt. Fertig.

Video: Ein kurzes MNPlight Demo-Video gibt es hier oder im Anschluss. Auch unser Last.fm Video sei hier noch mal erwähnt. Thematisch passend.


Samstag, 12. Jan 2008, 12:38 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super! Das genau hat mir noch gefehlt, ich höre doch so gerne D-Radio. Mit diesem Wunsch bin ich bei iRadio nicht glücklich geworden, jetzt klappt es endlich.

    Vielleicht noch mal an andere der Hinweis: Wer wie ich einen iPod-Touch besitzt, sollte den Hinweis auf die FireWireUID beherzigen.

  • Hi, wollte mal darauf hinweisen, dass photoboard 0.4 da ist

  • Ich habe folgendes Problem mit dem Radio: Wenn ich auf die Radiostation klicke, erscheint der Download Button und er läd dann eine sehr große Datei herunter. Die FireWireUID habe ich eingegeben. Was ist das Problem?

    Daniel

  • Ich habs hinbekommen, aber nur weil ich das download plugin entfernt habe. jetzt kann ich musik nur über stream anhören und nicht herunterladen aber egal hauptsache es funktioniert :)

  • Hab versucht damit DASDING und SWR3 anzuhören, hab´s aber nicht hingekriegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • SWR3 wird wohl nicht gehen, oder hast du ein .pls file davon? SWR3 sendet nur Windows-Media und Real-Player streams leider ;)
    Ein großes Archiv an Radiosendern und deren .pls findet ihr unter shoutcast.com

    gruß

  • ich habe eine Seite wo ich Videos für den Winamp streamen kann. Enden auch auf .pls
    Geht das auch?!

    Dirk

  • Naja, so richtig toll ist das auch noch alles nicht.
    Wir müssen wohl auf ein Programm warten, welches neben den pls- auch real- und wmp-Streams abspielen kann und dazu noch eine gute Übersicht und Editiermöglichkeit aufweist.

  • Hallo,

    habe diverse pls dateien von folgender seite runtergeladen und in den angegebenen Ordner engefügt

    http://radyotvonline.com/

    nur keiner von denen funktionierte, jedoch wenn ich die datei mit Winamp öffne startet der Stream auf meine Laptop.

    Mit der PLS datei vom DRadio funktionert es. Ich weiß nicht was ich falsch mache…

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Poste mal einen von den .pls hier (öffne sie mit Editor oder Textpad)..;)

    Gruß

  • hab mir so 1live gemacht….finde ein sehr gutes tool

  • @Betamax

    zb der funktioniert mit Winamp tadellos…:

    [playlist]

    NumberOfEntries=1

    File1=http://live.radyotvonline.com:9310/

    Title1=RadyoSky
    Length1=-1
    Version=2

    gruß
    serkan55

  • nabend…

    da ich zwar in niedersachen bin, aber gern einslive aus dem sektor höre,
    habe ich mal die einslive m3u datei in eine ols gewandelt. hier der
    passende quelltext (einfach als einslive.pls speichern).

    [playlist]

    NumberOfEntries=1

    File1=http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a

    Title1=einslive

    Length1=-1

    Version=2

  • sorry natürlich in eine pls nicht ols (tippfehler!)

  • Wie kann ich denn .pls dateien erstellen? Da es Playlist Dateien sind müsste ich doch belieblige Inhalte darin verpacken können, oder?

    http://stream.motorfm.de:8000/.....am.mp3.m3u

    würde ich gerne mit dem Programm anhören … kriege ich das in eine .pls gepackt?

  • „Vielleicht noch mal an andere der Hinweis: Wer wie ich einen iPod-Touch besitzt, sollte den Hinweis auf die FireWireUID “

    Ist das denn notwendig wenn man nur die Radio Funktion benutzt? Klang so als sei das gehacke nur für andere Funktionen von Nöten, die ich aber nicht benutzen werde?

  • @serkan & norman :

    Im grunde genommen könnt ihr euch einfach die in der news verlinkten paylisten herunterladen, im texteditor öffnen und die URL in eure entsprechende umändern.

    Öffnet man z.B. deine (norman) m3u playlist in einem text editor kommt man auf diese url:
    http://stream.motorfm.de:8000/.....stream.mp3
    diese in eine der genannten playlisten eingetragen, gibt es keine probleme mehr fuer dich.

  • hmmmm ich werds später mal versuchen, danke .. mit was hast du die Playlisten geöffnet, ich hatte sie noch nciht geladen weil mich die Sender nicht interessieren also hab ich keine Vorstellung von Format und Formatierung .. sind das reine Textdateien? Also .pls Files? bzw lassen sie sich in textedit bearbeiten ?

  • @ nicolas

    danke für deinen Hilfsversuch aber die Methode zeigte bei mir auch keine Wirkung…

  • Ich hab mal ne Frage!

    Bei mir ist es so, wenn ich MNPlight öffne ist zuerst alles in Ordnung. Safari öffnet sich, aber dann kommt immer die Meldung „Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari keine Verbindung zum Server aufbauen kann.“

    Kann mir jemand vielleicht bei dem Problem weiterhelfen! Ich wäre dankbar!

    Andi

  • Ich bekomme das Tool nicht drauf.
    Würde mir einer ein Anleitung schreiben??
    Ich komme nicht weiter…

  • @CoCey:

    Ich glaube die haben den Server zu gemacht, bei mir gehts auch nicht mehr!
    Weiß auch nicht warum die den zu gemacht haben!

  • Kann mir jemand helfen?

    Wenn ich meine Links zu den online radios öffnen will, dann kommt da immer die Nachricht „Safari kann die Seite nicht öffnen, weil sie zu groß ist“. Das kommt bei allen!

    Was soll ich machen?

  • Ist der Server down oder erneut umgezogen?

  • Ist das bei euch auch so, dass die Sender mal funktionieren und manchmal nicht? Ich habe antenne bayern drauf, bei 5 Versuchen scheitert es 3x… sehr seltsam…

  • Hey guys,

    gibt es irgendeine nette Alternative für MNPlight, da ich es bisher für mein 2G mit 2.1 noch nicht gefunden habe …?!?

    Ziel ist Einslive auf dem iPhone über WLAN zu hören.

    Cheers

  • wo bekomme ich mnp light fürs iphone?

  • @ Snack

    Ist zwar schon ein alter Thread aber dein Problem ist ganz leicht lösbar. Lad dir einfach die Kostenlose WDR-Radio App aus dem App-Store. Da ist 1 Live dabei. Viel Vergnügen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21110 Artikel in den vergangenen 3641 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven