MIt Bluetooth-Anbindung
Mit HomeKit: Fibaro kündigt neue Unterputz-Schalter an
Der Zubehör-Hersteller Fibaro ist bereits mit mehreren Produkten am Markt vertreten, die sich auf Apples HomeKit-Standard verstehen und sich so mit wenigen Handgriffen in die Smart Home-Steuerung per Sir, iPhone und iPad einbinden lassen.
Neben seinem knapp 70 Euro teuren Wassersensor liefert der Anbieter hierzulande etwa schon den HomeKit-kompatiblen Motion Sensor aus, der Bewegungen, Lichtverhältnisse und die vorherrschende Temperatur erkennen kann. Jetzt kündigt sich der bevorstehende Verkaufsstart des Unterputz-Schalters Fibaro Switch an.
Das Fibaro Switch soll in einer Single- und einer Double-Variante für zwei Geräte angeboten werden, misst 42,5 x 38,25 x 20,3mm und wird direkt in der Hohlwanddose hinter der Steckdose bzw. dem Lichtschalter platziert. Anschließend lassen sich die Verbraucher per Siri, über Apples Home-App oder über die von Fibaro angebotene Applikation schalten; zudem überwacht das Switch den Stromhunger der verbundenen Verbraucher.
Im Gegensatz zu konkurrierenden Lösungen setzt das Fibaro-Modul (PDF-Handbuch) jedoch auf eine Bluetooth-Verbindung mit eurer HomeKit-Zentrale und sollte daher nicht all zu weit entfernt von iPad oder Apple TV installiert werden, die sich im Heimnetz um die HomeKit-Verwaltung kümmern. Das Fibaro Switch ist bereits bei Amazon gelistet und sollte im Laufe der kommenden Wochen in den Versand gehen. Der Verkaufspreis dürfte auch hier bei rund 70 Euro liegen.