Microsoft Cloud: Telekom wird Daten-Treuhänder
Um potentielle Kunden zukünftig mit dem Verweis auf deutsche Datenschutz-Gesetze locken zu können, hat Microsoft die Verwaltung seiner Cloud-Infrastruktur an die Deutsche Telekom übergeben und macht den Netzbetreiber zum Treuhänder für ihr Cloud-Angebot.
Dies geht aus einer Pressemitteilung der Telekom vom Mittwoch hervor, die die neue Ausrichtung des Cloud-Angebotes auf zwei Sätzen zusammenfasst: Microsoft bietet die Produkte Azure, Office 365, und Dynamics CRM Online aus zwei Rechenzentren in Deutschland heraus an und übernimmt hier dem Kunden- und den technischen Support. Die Telekom verantwortet den Schutz der Kundendaten und den Zugriff darauf.
Microsoft wird künftig Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online aus zwei deutschen Rechenzentren heraus anbieten – einschließlich der neuartigen Option, dass ein Daten-Treuhänder den Zugriff auf Kundendaten kontrolliert. Diese Rolle übernimmt künftig T-Systems, die Großkundensparte der Deutschen Telekom. Alle Kundendaten verbleiben ausschließlich in Deutschland. Für die Telekom ist der Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft der nächste wichtige Schritt, mit Cloud-Services für Mittelstand und Konzerne zu wachsen.
Der neue Service wird im zweiten Halbjahr 2016 verfügbar sein. Unter telekom.de/microsoft können Kunden sich über das in Deutschland gehostete Microsoft-Angebot vorab informieren.