iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

"Verunreinigungen" bei WD und Kioxia

Massive Produktionsausfälle dürften für steigende SSD-Preise sorgen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Als hätte die Technologiebranche nicht schon genug mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, deutet sich jetzt eine vorübergehende Verknappung und damit Verteuerung von Flash-Speicher an. Die Hersteller Western Digital und Kioxia haben über massive Einbußen aufgrund von nicht näher definierten Verunreinigungen informiert. Ersten Einschätzungen zufolge könnte dies im zweiten Quartal des Jahres zu vorübergehenden Preissteigerungen von fünf bis zehn Prozent führen.

Kioxia Nand

Western Digital wirft in diesem Zusammenhang die Zahl von mindestens 6,5 Exabyte Ausschuss in den Raum, das sind umgerechnet 6,5 Milliarden Gigabyte und entspricht Schätzungen zufolge rund zehn Prozent des Marktbedarfs innerhalb eines Quartals.

Die Tatsache, dass verschiedene Produktionsstätten betroffen sind deutet darauf hin, dass es sich um fehlerhaftes Material von einem Zulieferer handelt, das bei Western Digital und Kioxia dann entsprechend weiterverarbeitet wird. Während der von Western Digital produzierte Speicher vorrangig von PC-Herstellern verwendet wird, finden sich die Speichermodule verschiedenen Teardowns zufolge auch in Apples aktuellen iPhone-Modellen, iPads und MacBooks.

Man darf davon ausgehen, dass die betroffenen Hersteller schon aus ihrer Verpflichtung gegenüber Aktionären heraus zeitnah ausführlicher über die Verluste und damit verbunden erwarteten Produktionsausfälle informieren.

Via MacRumors

11. Feb 2022 um 18:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Deckt euch alle schnell ein und verkauft die für doppelt so viel bei Kleinanzeigen!11!!elf1

  • Erst GPUs, dann HDDs und nun noch SSDs. Langsam reichts echt mal mit den Preissteigerungen.

  • Mir völlig Wurscht, lebe autark im WoMo und habe genüg Ersatz auf Lager.

  • Langsam muss ich meinen Chef auch mal bitten meinen Lohn moderat um 10% zu erhöhen ;-)

  • Alles nur künstliche Verknappung.
    In Pinneberg hat es in einer kleinen Halle gebrannt, in der Klopapier produziert wird.
    In München rennen dann die Leute los und horten Klopapier.
    Und die Preise steigen…

  • Und lasst mich raten:
    Sobald die Probleme behoben sind und alles wieder normal läuft, bleiben die Preise oben …,
    Immer so

  • Das ist sicher keine Absicht!!!!!
    ich denke auch durch künstliche Verknappung kann man Profit deutlich maximieren!

  • „Massive Produktionsausfälle“ alles handgemacht und gewollt.

  • Ach ne, jetzt soll also der Endkunde das unternehmerische Risiko tragen? Asoziale wirds inmer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven