iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Version 4.6.0 ärgert Nutzer

Mail-App der Telekom: Werbeabfrage und Verbindungsprobleme

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die Telekom verärgert gerade Nutzer ihrer Mail-App mit einer neu integrierten Einstellung zur Anzeige von Werbebannern. Im Anschluss an das Update auf die aktuelle App-Version 4.6.0 wird beim ersten Start zwingend abgefragt, in welcher Form man die eingespielte Werbung fortan sehen will.

Telekom Mail Werbung

Nutzer der Mail-App der Telekom haben nun die Wahl, die Werbebanner entweder in der E-Mail-Liste zwischen den eingegangenen Nachrichten eingestreut zusehen oder stattdessen die Anzeige von größeren Bannern am Fuß der Seite zu erlauben. Insbesondere irritiert in diesem Zusammenhang wohl, dass man als Kunde der Telekom eine entsprechende Zustimmung gegenüber der Ströer Digital Media GmbH erteilen muss. Das Unternehmen hat zwar vor geraumer Zeit schon die Plattform t-online.de übernommen, die E-Mail-Dienste wurden davon aber explizit ausgenommen und befinden sich weiter in der Hand der Telekom.

Kostenlose Versionen standardmäßig mit Werbung

Grundsätzlich sollte sich zumindest mit Blick auf den generellen Betrieb des Mail-Angebots der Telekom auch nichts geändert haben. Ströer spielt hier wohl lediglich die Banner ein und hat den offiziellen Verlautbarungen zufolge auch keinerlei Zugriff auf die Inhalte der E-Mails. Die Banner sollten somit vollständig unabhängig ausgewählt und angezeigt werden.

Telekom Mail Kostenlos

Die Tatsache an sich, dass Werbung angezeigt wird, ist unseres Wissens nicht neu. Sollte sich das Aufkommen hier erhöht oder generell etwas verändert haben, freuen wir uns über Feedback in den Kommentaren. Generell bietet die Telekom allerdings quasi seit eh und je drei verschiedene E-Mail-Stufen an, die sich nicht nur von den inbegriffenen Leistungen, sondern auch vom Umfang der darin eingebundenen Werbung unterscheiden. Bei kostenloser Nutzung erhalten Kunden der Telekom anstelle von „Freemail“ die Variante „Mail S“, bei der die Menge der angezeigten Werbebanner reduziert wird. Komplett werbefrei ist nur die mit einem Monatspreis von 2,95 Euro kostenpflichtige Variante „Mail M“.

Verbindungsprobleme der Telekom-Mail-App

Für in jedem Fall nachvollziehbaren Ärger sorgt derweil allerdings die Tatsache, dass sich die Mail-Anwendung der Telekom als ziemlich unzuverlässig erweist und E-Mails oft nicht geladen werden oder die Meldung „Keine Internetverbindung“ erscheint. Hier hoffen die Entwickler der App, mit „einem der nächsten Updates“ eine Lösung zu finden.

Laden im App Store
‎Telekom Mail – E-Mail-Programm
‎Telekom Mail – E-Mail-Programm
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
20. Feb 2023 um 07:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Find’s auch schwachsinnig das t-online Mails in Outlook nicht gepusht werden
    Irgendwie liegt denen das „E-Mail“ nicht

  • Mir immer wieder ein Rätsel warum man noch Freemailanbieter nutzt.

    • Und wenn doch, wieso nutzt man nicht nen unabhängigen Mail-Client?

    • Weil alles nichts kosten darf beim Laien?
      Weil man 20 Jahre lang die Kundschaft drauf trainiert hat?
      Und glaub mir: es gibt unfassbar viele Leute die Mail M für 3 bzw 5€ nutzen.

    • Ist mir auch nicht klar. Heutzutage dürften die meisten doch eine Account irgendwo haben. iCloud, Google, irgendein Webhoster etc. Da sind üblicherweise Mailkonten dabei. Ich sehe keine Daseinsberechtigung für reine Freemailkonten mehr. Zumal das erhebliche Risiken birgt. Bei WEBDE zum Beispiel hat eine Freundin kürzlich alle ihre Emails verloren. Sie hatte ihr Passwort durch einen Gerätewechsel nicht mehr. Da sie keine alternative Emailadresse oder Telefonnummer hinterlegt hatte half nur ein Anruf bei dem Service. Die Überraschung war dann das es keinen Service für die Freemailkonten gibt.

  • Wozu eigentlich benutzt man so eine Anbieter App. Ist Apple Mail App nicht ausreichend?

  • Was mich am meisten nervt ist, dass auch DSL Kunden die Werbung bekommen. Das ist eigentlich eine Frechheit!

  • Benutze die Telekom eigene Mail nur für die Magentaeins Verträge und Benachrichtigungen.
    Die streue ich nicht deswegen ist die auch junk und Spam frei.
    Macht den Banner in der App, nutzt die Apple Mail,dann seit ihr Werbefrei.

  • Die Werbung für ist man sofort los, wenn ein anderes Mailprogramm benutzt wird. Z. B. Mail auf dem iPhone, Thunderbird oder Outlook ( oder andere) auf dem Windows PC.
    Wozu also die Aufregung?

  • Also ich muss sagen, dass ich es eigentlich mal ganz toll finde gefragt zu werden, wie ich meine Werbung sehen will anstatt dass es mir einfach aufgezwungen wird. Irgendwie muss sich der Dienst ja auch finanzieren, daher spricht ja nix gegen Werbung beim 0€ Konto. Dass man Ströer hier abnicken muss liegt halt daran, dass die für die Werbung verantwortlich sind.

  • diese Werbung ist einfach nur noch nervig…

    Einfach Netzgebühren erheben und die Spionage der Werbung abschalten….

    Vielleicht sollte man mal wieder sowas wie früher das Fido Net einführen und nur wer zahlt kann mitmachen um die Infrastruktur zu bezahlen.

    Das ganze umsonst und kostenlos nervt einfach weil es ja nicht kostenlos ist sondern mit Daten bezahlt

  • Warum Leute nicht bereit sind die paar Euro für so etwas häufig genutztes wie Email auszugeben ist Mr echt schleierhaft. Das kommt wohl von der „Geiz ist geil“ Mentalität, die uns in den 90er antrainiert wurde. Ich zahle schon von Anbeginn bei GMX für das Pro Postfach und genieße viele Vorteile. Keine Werbung ist ja nur ein Nutzen. Das Geld ist echt gut angelegt.

  • Muss gestehen, dass ist das kleinste Problem was ich mit der Telekom Mail habe. Dort bekomme ich mit Abstand am meisten Spam und diese Mail-Adresse ist nur bei der Telekom für die Rechnungen (für was anderes wird die nicht genutzt) hinterlegt.

    • Ich habe ebenfalls 2 Telekom Mail-Postfächer seit ca. 15 Jahren und nicht eine einzige Spam-Mail erhalten. Und ich nutze die nicht nur für Rechnung unten, sondern auch für alle „wichtigen Kontekte“ wie Banken, Versicherungen, Strom, Gas etc. – aber kein Onlineshopping.

  • Die App ist einfach nur Müll und dazu die Reklame wär Telekomkunde ist wird hier dich verarscht

  • Warum bezahlen? Reicht der Vertrag nicht mehr. Muss noch mehr kassiert werden?

  • Bei T-Online ist die E-Mail Adresse zum DSL Vertrag, werbereduziert (Mail S), ansonsten hat es denselben Umfang, wie T-Online Freemail. Wenn man sich mal damit beschäftigt, bekommt man mit, dass Eure E-Mails Wort für Wort verarbeitet werden für Werbung. Die Werbung wird eingbledent, entsprechend dem was für E-Mails kommen. Die App auf dem handy ist noch schlimmer, Dort werden, Standort, Geräte ID usw übermittelt. Man muss sich bei jedem Freemail anbieter meisten einmal alle 6 Monate auf der Webseite oder App anmelden, sonst wird das Freemail Konto deaktiviert. Wenn man Fremdprogramme nutzen möchte, ist das schlecht. Weil man nicht über die App oder Webseite in sein E-Mail Konto geht. Ich möchte meine E-Mails nicht für Werbung bereitstellen

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven