Magine, Zattoo, Mediathek: Live-TV-Verzögerungen von bis zu 56 Sekunden
Die Macher der Computer-Zeitschrift c’t haben sich aus Anlass der laufenden Fußball-Europameisterschaft mit dem Zeitversatz unterschiedlicher TV-Signalquellen beschäftigt und damit eine Tradition gepflegt, die sich nun schon durch mehrere internationale Turniere zieht.
Die Frage, die nicht-wissenschaftlich, sondern nur grob über den Daumen beantwortet werden sollte: Bei welcher TV-Empfangsart warten die Fußball-Fans am längsten auf den Torjubel?
Gute Noten fangen sich erwartungsgemäß die Satelliten-Übertragungen und die Ausstrahlung über DVB-T ein, problematisch wird es hingegen im Streaming-Bereich, der vor allem von Mobilfunkkunden genutzt wird. Während Entertain-Kunden schon mit einem Zeitversatz von bis zu 15 Sekunden rechnen müssen, hängt der Streaming-Dienst Zattoo satte 28 hinter dem Live-Signal her, die ZDF-Mediathek liegt 37 Sekunden zurück.
Video: Streaming-TV mit massiven Verzögerungen
Abgeschlagen auf dem letzten Platz: Die TV-Streaming-App Magine. iPhone-Nutzer, die das Spiel über die iPhone-App konsumieren, müssen sich mitunter eine ganze Minute gedulden und sehen das Tor erst, wenn der Torjubel auf den umliegenden Terrassen schon wieder abgeebbt ist.
Die Tester kommentieren:
Wer unterwegs über einen Livestream guckt, kann sich das Live-Gefühl gleich ganz abschminken. Hört man in der Umgebung den Jubel, kann man noch in Ruhe das Smartphones aus der Tasche holen und die App starten, um das Tor „live“ zu sehen. Die TV-Streaming-Angebote – inklusive der Live-Streams von Das Erste und ZDF – sind allesamt momentan knapp eine halbe Minute später dran als die Satellitensignale. Unrühmliches Schlusslicht war bei unseren Messungen der TV-Dienst Magine mit 56 Sekunden Verzögerung. Allerdings ist hier bis zur und während der Euro 2016 mit Besserung zu rechnen. Bei der Fußball-WM hatte der Streaming-Dienst Magine während der Spiele noch an den Einstellungen gedreht, sodass die Latenz von eineinhalb Minuten auf immerhin 26 Sekunden schrumpfte.