iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel
   

Mac-App „CarrierEditor“ tauscht Netzbetreiber-Logos auf dem iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
92 Kommentare 92

Mit etwas mehr als 400 Kommentaren ausgestattet, gehört unser Nachrichten-Eintrag vom Mai „Betreiberlogos statt Text in der iPhone Statusleiste“ immer noch zu den aktiv diskutierten Artikeln und unterstreicht den Nutzer-Wunsch, die eher triste iPhone-Statusleiste durch kleine Bildchen aufzufrischen.

Ein Hobby, das mit der Mac-Anwendung „CarrierEditor“ nun deutlich vereinfacht wird. Der kostenlose Download hilft euch beim Editieren der Netzbetreiber-Einstellungen und erlaubt es, den Provider-Schriftzug eures Mobilfunkanbieters durch ein beliebiges Bild zu ersetzen.

Nach dem Start führt euch die Anwendung durch vier einfache Schritte, fragt nach der aktuellen Version eurer Netzbetreiber-Datei und dem Mobilfunkanbieter und bietet euch im letzten Schritt an, sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß angezeigte Statusleiste mit einem selbst gewählten Symbol zu verzieren.

Die im Anschluss generierte IPCC-Datei lässt sich dann mit wenigen Klicks auf das iPhone beamen – einen Neustart später zeigt euer Gerät die zuvor gewählten Logos an.

Da sich die Konfigurations-Dateien üblicherweise nicht nur um das Provider-Logo sondern auch um grundlegende Systemeinstellungen kümmern (UMTS-Verbindungen, APN-Adressen, die Mailbox-Rufnummer und die Hotspot-Einstellungen werden durch die Netzbetreiber-Dateien festgelegt) ist der Eingriff nicht ohne Risiko, kann im Fall der Fälle aber durch einen Geräte-Reset wieder rückgängig gemacht werden.

Solltet ihr euch auf die Spielerei einlassen empfehlen wir im Vorfeld ein aktuelles Backup zu erstellen. Dropbox-Links zu euren Eigenkreationen, dürfen gerne in den Kommentaren hinterlassen werden.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2013 um 10:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Hat denn jemand eine Version wo man LTE wieder los wird? Ob da oben jetzt Teleko… steht oder nichts ist mir egal. Ich will nur endlich diesen nutzlosen LTE Schalter wieder gegen einen 3G Schalter tauschen um wieder 2 Tage Edge Akkulaufzeit zu haben anstatt 0,9 Tage 3G Netzsuche und trotzdem nur Edge Empfang

  • Ja, wo sind die mutigen die das mal am 5er testen, wenns geht ne feine Sache…..

  • Habs grad gemacht. Telekom iPhone 5. Hab auch die Cloud genommen. Ging sofort ohne Reeboot.

  • Danke für das testen, jetzt bin ich mal auf die Eigenkreationen gespannt….

  • Funktioniert leider nicht mit Congstar. Wie vorher weder Schriftzug noch eingefügtes Bild. Hat jemand eine Idee?

    • Das ist doch gerade das gute dran, dass bei congstar nichts erscheint. Sachlich und ohne Schnickschnack – das war der Grund, dass man früher gar Downloads kaufte, um die hässlichen Logos zu löschen.

      Jetzt wollen alle pubertierenden Kinder wieder etwas Buntes :)

      • @ Helen,

        ich bin Jahrgang ’56 und Du?

        Vielleicht kannst Du mal scharf nachdenken, wozu man so ein Betreiber-Logo benötigen könnte? Na? Wenn Du nicht drauf kommst, kannst Du ja jemand fragen der schon groß ist!

      • Und wozu?

      • @Helen

        Einfach Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

        Congstar zeigt bei den neuen Karten sehr wohl ein Betreiberlogo an oder was glaubst du, warum hier Congstar Kunden versuchen die Logos zu ändern?

        Setz dich lieber wieder vor den TV und schau SuperStar oder Shopping Queen! ;)

      • Tja Jungs, das ist keine Ahnungfrage, sondern eine reine Geschmacksfrage, denn ein Telefon 100%ig funktioniert ganz ohne dieses Geschmarre, wie man Logos bei dir in Bayern nennen würde, Axel.Von „benötigen“ kann also nicht die Rede sein.
        Und man kann merken, dass ich ein großes Mädchen bin, als ich die legendären Logolöschdownloads erwähnte, die gab es in digitalen Urzeiten ,-)

  • Und von Eplus leider auch nichts zu finden… echt schade, weil ich eine der ersten Nano-SIM Karten von Eplus erhalten habe und oben nur ein „Netz“ zu lesen ist.

  • Funktioniert mit meinem iPhone 4S und Orange Österreich einwandfrei und sogar ohne Neustart!
    Danke für den Tipp! :)

  • Hi und frohes Neues noch an alle,

    also es funktioniert wunderbar, auch o. gerade unter IOS 6.1 und alles ohne „LTE“ Verlust!

  • Bekommt man damit endlich das däml… »Willkommen« von Drillisch/Simply im O2-Netz vom Schirm? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar! Netzbetreiber-Datei ist schon auf 13.0.1 und die seit Monaten im Netz kursierende .ipcc bringt nichts.

  • Also ich habs unter Windows 7 eigenständig mit einem Apple Logo gemacht…
    Der Telekom Schriftzug ar nach ner Weile langweilig….
    Mein Gerät iPhone 5 64gb Telekom :)

  • Hallo, woher bekomme ich das farbe o2 Bildchen für diesen editor?
    lg, Georg

  • Vielen Dank,
    aber man kann es nicht in das Programm ziehen…

  • Wie meinst du das“? Also wie gesagt ich hab das nur unter Windows gemacht…..wenn du einen Mac hast gehe nach der Anleitung oder google mal nach o2 Carrier Mac..ob mac und windows gleiche dateien haben weiss ich nicht

  • Bei mir funktioniert nur black. Geht bei euch das farbige Logo. UND, wenn ich die origninal Datei wieder einspiele. Bleiben die modifizierten Logos

  • Hey Leute, wo habt ihr denn die beiden Logos für Telekom her? Wäre schön wenn sie jemand hier bereit stellen könnte.

  • Erfolgreich mit T-Mobile auf iPhone 4S.
    Erfolgreich mit neuer Netzclub-SIM (mit O2-de) auf iPhone 4.

    Aber: ErfolgLOS mit älterer Netzclub-SIM (mit O2-de) auf iPhone 3GS: hier steht noch immer das dämliche „Willkommen“ als Netz-Name…
    Hat jemand dafür eine Idee?
    Danke!

  • HILFE

    Kann mir jemand sagen was ich für den Anbieter klarmobil auswählen muss?!

  • T-Mobile und o2.

    „Im September 2005 wurde die 100%ige Tochtergesellschaft des Mobilfunk Providers mobilcom gegründet. In Deutschland steht dem Discounter T-Mobile mit dem D1 Netz als Netzpartner zur Seite. Im Bereich der mobilen Datentarife O2 Germany.“

    „klarmobil.de ist ein Mobilfunk-Discounter, der mit seinem Postpaid-Angebot die Netze von Telekom und Telefónica O₂ Germany nutzt. klarmobil ist eine Freenet-Tochter mit Sitz in Büdelsdorf.“

  • Hätte jemand das Telekom-Betreiberlogo als .png Datei? Hätte schon gerne das t-mobile Logo finde aber nur die ipcc-Dateien und die bringen mir hier ja nix..

    Würde mich freuen, danke!

    Gruß

  • kann jemand ein weißes „T“ zum download zur verfügung stellen? thx

  • Super ! Habe keinen LTE Empfang mehr auf dem 4S. Von wegen kein LTE Verlust. Tz tz

  • iPhone 4s iOS 5.1.1 ging nicht ohne Probleme. Logo bei dunklem Hintergrund ging auf Anhieb. Mit dem für den hellen Hintergrund gab es Probleme.

    Abhilfe brachte nur das Umbenennen der Dateien in der IPCC-Datei.

  • Nochmal……
    Wer die .png’s sucht muss die .ipcc runterladen dann umbenennen in z.B. Telekom.ipcc in Telekom.zip (zip!!! nicht .rar)
    Dann im ordnder liegen die png’s drinne…
    Umändern mit Paint.net bspw.. Abspeichern die zip wieder umbenennen in ….ipcc
    Dann wie gewohnt in itunes shift gedrückt halten und auf updates klicken ipcc auswählen und flight modud bzw rebooten…!
    Lte kam erst mit iphone 5 !!!!!!!! -.-

  • ich habe das ganze schonmal ausprobiert, alles hat Super funktioniert, doch als ich mein ganz normalen Carrier wieder haben wollte, musste ich mein iPhone 5 wiederherstellen, da es mit dem Programm nicht geklappt hat. eig stellt die App. ja zwei Versionen her, einmal die original und das Logo was den Carrier ersetzt. Bei mir hat das ändern zum alten Carrier leider nicht funktioniert.

  • Warum klappt das eigentlich nach wie vor in der Maps App nicht?

  • Hat zwar geklappt (mit dem Apple-Logo), aber ein Swisscom-Logo oder überhaupt Provider-Logos fehlt, bzw. fehlen.

  • Ich habe es für Telekom gemacht. Von 13.0 auf 13.1.
    Als ich es zurücksetzen wollte (mit der original ipcc) wurde nur die Netzbbetreiber Version auf 13.0 zurückgesetzt, nicht aber das Logo.

    Hat jemand dafür eine Lösung, reboot und reset der Netzwerk-Einstellungen haben nichts gebracht. Gibt es keine andere lösung als die komplette Wiederherstellung, und würde diese überhaupt helfen?

    Danke im Voraus.

  • Welchen Carrier habt ihr für T-Mobile / Telekom Deutschland ausgewählt in dem Tool? Ich finde die Telekom-DE bzw. T-Mobile DE in der Liste nicht.

  • Eine IPCC-Datei von einer anonym registrierten Domain ohne Impressum oder Kontaktdaten herunterladen? Wer macht denn sowas? – Ich jedenfalls nicht.…

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass komischerweise bei der Apple Maps-App der Betreiber in der Statusleiste angezeigt wird. Sonst funktionierts aber einwandfrei :)

  • Ja iwie funktz aber seit dem ich es drauf habe wird kein 3 G mehr angezeigt….werde wohl auch nach’m Original, welches beim erstellen des gefakten Logo’s ebenso wie das neue Logo auf dem Desktop gespeichert wird, einspielen müssen

  • Hat jemand von euch schon heraus gefunden, wie man das Programm mit dem Netzanbieter Simyo nutzt?
    Bin schon seid 3 Tagen am suchen. Danke im Voraus.
    Gruß Niklas und frohes neues.

  • Danke für den Tipp… Hab ein normales jpg in ein png umgewandelt und nun also Logo in der Statusleiste…Echt Spitze!!

  • Also bei mir wählt er sich zwar brav ins Netz ein, aber sobald er kein WLAN mehr hat, sagt er dass er kein mobiles Datennetz hat. Auch ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellung hat nicht geholfen.
    Was nun?

    Telekom (inkl. LTE)

  • Kann zwar 3 austria anwählen und alles erstellen! Auf iphone spielen geht auch,also carriernummer ändert sich! Leider das logo nicht! Kann mir jemand helfen?

  • Kann man damit auch ipcc erstellen für das iphone / T-Mobile OHNE LTE?

  • Moin moin,

    ich habe dämlicherweise (sic!) versehentlich die Congstar-Datei eingespielt. Wenn ich es jetzt mit der (richtigen) Telekom-Datei versuche, passiert nix (wohl weil die Versionsnummern gleich sind). Was kann ich machen, ohne NOCH eine Datei mit einer NOCH höheren Versionsnummer zu erstellen und OHNE das iPhone zurückzusetzen und das Backup einzuspielen (wenn das überhaupt hilft)?

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar….

  • Könnte man für eplus nicht einfach ein Carrier bundle Downloaden?
    Danke
    -CPTN

  • Hallo, ist es möglich ein Logo für Congstar zu erstellen, mit dem Schriftzug von t-mobile ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven