Vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
Lock Launcher: Apps und Automationen als Sperrbildschirm-Widget
Die iOS-App Lock Launcher trickst Apples Widgets für den Sperr- und den Home-Bildschirm aus und stellt die Möglichkeit bereit, mithilfe der Widget-Funktion beliebige Apps, Automationen oder auch Webseiten direkt vom noch gesperrten iPhone aus zu starten.
Lock Launcher greift dafür auf ein recht simples Prinzip zurück. Die App selbst unterstützt die Widget-Funktionen von Apple und kann auf verschiedene Weise als Widget platziert werden. Die dieser Integration zugrundeliegenden Verknüpfungen legt man in der Lock-Launcher-App selbst fest. Ihr habt dabei die Möglichkeit, hier beispielsweise Apps oder Automationen für einen Schnellstart zu hinterlegen.
Live-Aktivitäten und dynamische Insel inklusive
Mit der eben veröffentlichten Version 1.4.2 von Lock Launcher ist es zudem möglich, die Live-Aktivitäten von iOS oder – sofern vorhanden – auch die dynamische Insel einzubeziehen.
Lock Launcher lässt sich schnell und einfach als Leiste für den Direktstart von Apps auf dem Sperrbildschirm platzieren und bietet für Nutzer, die sich etwas intensiver mit dem über die App vorhandenen Möglichkeiten beschäftigen, ein enorm breites Spielfeld an Optionen für die Steigerung von Effektivität und Komfort. Dank ihres transparenten Hintergrunds passen sich die mithilfe von Lock Launcher platzierten Apps und Symbole elegant ins Design der Bildschirme ein.
Der Entwickler bietet im Zusammenhang mit der Verwendung seiner App nicht nur verschiedene Größen und Layout-Varianten für die Integration auf Home- und Sperrbildschirm an, sondern erlaubt auch die Verwendung von Kurzbefehlen oder die direkte Anzeige von aktuellen Informationen wie der Speicher- und Prozessorauslastung oder der Upload- und Downloadgeschwindigkeit.
Lock Launcher kommt zudem mit einem attraktiven Preismodell. Die App lässt sich zunächst einmal kostenlos laden und ausprobieren. Bei Gefallen kann man die Pro-Variante dauerhaft für vergleichsweise günstige 1,99 Euro per In-App-Kauf aktivieren.
Verstehe den Sinn nicht, dieses ganze lockscreen Zeug. Will ich was machen ist es eh entsperrt. Ob ich die App jetzt da anklicke oder im Home Bildschirm.
Geh in dich und denk nach. Ist simpel.
Geht schneller – z.B. wenn du eine alternative Foto-App verwendest.
Eiwei, bin gespannt wann Apple die App sperrt. Das scheint mir den Lockscreen zu umgehen. Damit ist ja die Entsperrung via FaceID oder PIN Code hinfällig. Ich kann mir kaum vorstellen das Apple das lange duldet.
Das Passwort beziehungsweise Face ID muss trotzdem benutzt werden
Diese Funktionalitäten gibt es mit Quick Launch schon eine ganze Weile. Wurde auch mal auf iFun vorgestellt meine ich. Um die Shortcuts auszuführen muss das iPhone sehr wohl entsperrt sein. Das ist bei Face ID aber automatisch der Fall, da man um das richtige Icon zu drücken ja auf das Display schaut.
dass
Danke für den Tipp, schnell runterladen bevor Apple die wieder sperrt
Sitzt der Entwickler in China? Na dann…
Ja und? Der Hersteller des iPhone auch ;)
hat zuerst funktioniert jetzt taucht der lock launcher nicht mehr in der widget liste auf. hat wer eine lösung? iOS 17.0.1
Bin auch gerade am probieren. Zeigt es bei mir auch nicht an.
iPhone neu starten… dann ist es wieder da
Zweifelhafte Empfehlung.
Zweifelhafter Kommentar so ganz ohne Begründung.
Ich benutze LockFlow (wurde bereits von iFun) vorgestellt. In der neuen Version kann man jetzt sogar 8 Knöpfe belegen anstatt vorher 4
auch diese app funktioniert bei mir nicht. taucht nicht in der widget liste zum auswählen auf leider.
Ist aber auch ein kleiner Preisunterschied. 1,99€ zu 49,99€.
Die Beschreibung ist irreführend.
Habe ein dynamisches Lockscreen Widget und dort meine relevantesten Apps hinterlegt. Wenn ich eine App dort antippe öffnen sich die App selbstverständlich nur, wenn das Telefon mein Gesicht erkennt (Face ID).
Anderenfalls bleibt das Telefon selbstverständlich gesperrt.
Wichtig ist, dass man nach der Konfiguration einmal alle Apps von dort startet, damit die jeweilige Verknüpfung einmal die Face ID Routine erkennt und dann ohne Rückfrage anwendet.
Aber auch darüber hinaus bietet die App jede Menge Individualität…
Ich denke da wurde was nicht ideal übersetzt vom chinesischen.
Ist aktuell im deutschen App Store nicht mehr verfügbar.