iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 581 Artikel

HomeKit-Anbindung inklusive

Ledvance setzt jetzt auf Matter: Beleuchtungs-Portfolio wird aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Das einst zu Osram gehörige und mittlerweile von einem chinesischen Konsortium geführte Beleuchtungsunternehmen Ledvance setzt bei seinen neuesten Produkten auf den plattformübergreifenden Standard Matter. Zum Start hat Ledvance über die letzten Wochen hinweg zehn neue LED-Lampen auf den Markt gebracht, die sich dank ihrer Matter-Unterstützung zusätzlich zum Ledvance-System auch mit kompatiblen Smarthome-Plattformen wie Apple Home, Amazon Alexa und Google Home verbinden lassen.

Bei den ersten Matter-Produkten von Ledvance handelt es sich um dimmbare LED-Lampen in verschiedenen Formen und Leistungsstufen. Die Produkte ermöglichen die Beleuchtung mit mehr als 16 Millionen Farben und Farbtemperaturen von warmweiß (2.700 Kelvin) bis kaltweiß (6.500 Kelvin).

Ledvance Matter

Ledvance will die Auswahl der Matter-Geräte in seinem Produkt-Portfolio von nun an fortlaufend erweitern. Als nächstes ist die Markteinführung neuer, mit Matter kompatibler LED-Lichtbänder und smarter Steckdosen geplant, die sich dank Matter dann ebenfalls direkt mit Systemen wie HomeKit und Alexa verbinden lassen.

Langfristig könnte sich auf diese Weise ein preislich interessante Alternative zu den bisherigen Angeboten in diesem Bereich entwickeln. Ledvance bringt einiges an Erfahrung im Bereich der Lichttechnik mit, was sich hoffentlich positiv auf die Qualität der Produkte auswirkt.

Zum bislang erhältlichen Matter-Portfolio von Ledvance zählen neben klassischen „Glühbirnen“- und Kerzenformen auch ausgefallenere Edison- und Kugel-Designs sowie GU10-Farbspots. Die Preisempfehlungen des Herstellers liegen dabei zwischen 14,99 Euro und 29,99 Euro.

Zum Teil sind die Produkte inzwischen auch schon etwas günstiger auf Marktplätzen wie Amazon erhältlich. Achtet hier aber besonders auf die Erwähnung der Matter-Kompatibilität in der Produktbeschreibung beziehungsweise auf das auf der Packung abgebildete HomeKit-Logo.

Laden im App Store
‎LEDVANCE SMART+
‎LEDVANCE SMART+
Entwickler: LEDVANCE GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Apr 2024 um 11:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für alle die es Interessiert es ist Matter over Wi-Fi und nicht über Thread

    Antworten moderated
  • Ich bevorzuge hier smarte Installationen die parallel zum Lichtschalter funktionieren.
    So wie hier gezeigt ist entweder der Lichtschalter überflüssig oder wenn dann jemand das Licht am Lichtschalter löscht, funktioniert die Funkansteuerung nicht mehr.

    Antworten moderated
  • Wie kann man einen Artikel über Lampen schreiben und nicht ein Wort über deren Helligkeit verlieren?!

  • Als ehemaligem „sitzengelassenen“ Osram Lightify-Kunden können die mich mal! ;-)
    Nichts davon kommt vom „Nachfolger“ in meine Hütte …

  • Es sollte auch erwähnt werden, dass mit Matter weiterhin kein adaptives Licht funktioniert. Eine Funktion, die ich sehr schätze. Von daher bleibe ich erstmal noch bei den reinen HomeKit-Leuchtmitteln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37581 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven