iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 193 Artikel
   

Langenscheidt Schulwörterbuch mit App – guter Begleiter für Sprachenpauker in der Mittelstufe

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Gerade im Bildungsbereich freuen wir uns immer besonders, wenn Verlage sich die Mühe machen und ihre analogen Angebote praktisch und durchdacht digital ergänzen. So berichteten wir bereits vor einiger Zeit über den Westermann-Verlag, welcher den Schülern im Geographie-Unterricht mit passenden Anwendungen für Mac und iPhone zur Seite steht.

500

Auch Langenscheidt geht jetzt einen solchen Schritt. Der Münchner Verlag bietet allen Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe (Sekundarstufe I) mit den Schulwörterbüchern für Englisch, Französisch oder Latein eine gedruckte Begleitung zum Spracherwerb an, wobei eine ergänzende, 9,99 Euro teure Vokabel-App, genauer gesagt ein In-App-Kauf darin, im Kaufpreis von 14,99 Euro inklusive ist.

Wir haben einen Blick in die App geworfen und sind durchaus zufrieden: Favoriten-Funktion, Vokabel-Abfragen und Vertonung der Wörter (logischerweise nur bei Englisch und Französisch – nicht bei Latein) machen die Anwendung durchaus nützlich. Darüber hinaus sind in der gedruckten Version Kurzgrammatiken und mehrere Verbtabellen enthalten.

screen2

Besonders herausstellen möchten wir hierbei eine durchaus praktisches Sache bei der Suche nach einem speziellen Wort. Denn im Vergleich zu manch anderen Translator-Apps sieht die Suche nach einem Wort in der App wie folgt aus: Gibt man den Anfang ein und vertippt sich hierbei oder ist sich mit einzelnen Wörtern nicht sicher, so zeigt einem die App die bei der Eingabe zuletzt gefundenen, passenden Wörter an.

screen1

Zum besseren Verständnis ein Beispiel anhand des englischen Wortes „separation“: Tippen wir anstelle von „Sepa[…]“ die Buchstabenkombination „Sepe[..]“ (weil wir glauben, das ganze Wort würde sich „Seperation“ schreiben), so gelangen wir durch kurzes scrollen durch die Auflistung der am ehesten passendsten Wörter (welche mit „se“ anfangen) auch zu unserem Ziel.

Viele andere Anwendungen zeigen uns in diesem Fall schlicht gar kein Wort an, beziehungsweise machen uns das Feststellen der richtigen Schreibweise schwerer – weil sie eben nicht bei die zuletzt gefundenen Wörtern während der Eingabe anzeigen.

Fazit: Wer als Schüler in der Mittelstufe einen Offline-Übersetzer benötigt und zugleich auf eine Print-Version für den Schulunterricht angewiesen ist, der macht mit den Schulwörterbüchern von Langenscheidt unserer Ansicht nach keinen Fehler.

Schüler der Oberstufe oder Erwachsene, welche auf einen größeren Wortschatz zugreifen müssen, sollten jedoch auf andere Produkte zurückgreifen.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2015 um 15:46 Uhr von Daniel Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich kann keine iCloud Backups mehr machen. iPhone 6s Plus ohne Backup gestartet. Hat noch jemand das Problem?

  • Hab ich auch gehabt das problem! Aber 1 fach newes 6s gegönnt und dann ging es. Ich wollte eh lieber rose gold hatte zuerst nur standard gold hahah

  • Hast du kein Backup erstellt, auf den du den alten Gesundheitszustand zurücksetzen kannst?

  • Habe genau das selbe Problem mit dem 6S :/ iCloud Backups brechen immer ab

  • Die App, die man mit dem Buch freischalten kann ist nicht identisch mit der App für 9,99€. Die Familienfreigabe gilt bei diesem Bündel nicht.

    Das Buch können die Kinder also gemeinsam nutzen, die App nicht.

    Der Support von Langenscheidt teilte dazu mit:

    „Die Apps die im App Store erworben werden, können über die sogenannte Familienfreigabe sicherlich auf mehreren Geräten freigeschaltet werden.
    Bei dieser App verhält es sich aber nicht so. …“

    Also Vorsicht bei der Eingabe des Lizenzschlüssels. Die Wahl ist unumkehrbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37193 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven