iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 367 Artikel
   

Kurztipp Notizen in iOS: Text formatieren und Fotos einfügen

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Bisher waren Notizen unter iOS einfach Notizen. Ein paar Text-Infos in einer Art Karteikasten zusammen gestellt.

Seit einiger Zeit ist es jetzt jedoch möglich, die Texte in den Notizen zu formatieren, zumindest mit klassischen Optionen, wie Fett, Kursiv und Unterstrichen. Das funktioniert genau so, wie in der Mail App. Ihr wählt einen Text aus. In dem Kontextmenü, dass daraufhin erscheint, wählt Ihr den Pfeil nach Rechts und dort den Eintrag BUI. Nun könnt Ihr den Text formatieren.

notizen ios

Aber nicht nur das. Neuerdings dürfen Notizen auch Fotos enthalten. Dazu tippt ihr länger an die gewünschte Stelle innerhalb der Notiz. Im Kontextmenü findet ihr den Eintrag „Foto einfügen“ über den Ihr ein Foto aus der Bibliothek einsetzen könnt.

Das Beste, wenn auch nicht unerwartet: Die Formatierungen und das integrierte Foto werden umgehend mit anderen synchronisiert. So steht euch der formatierte Text und das Foto auf dem Mac zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

notizen bean osx

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Feb 2015 um 13:30 Uhr von Andreas Reitmeier Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na, hat sich Apple da etwa Evernote etc. näher angesehen und will sich in der Achiene positionieren?
    Soll mir Recht sein, langfristig könnte so ein in iOS integriertes Feature andere app ersetzen.

  • Ich habe aus Reflex einmal auf das Display getippt, da ich dachte ausversehen etwas markiert zu haben! :D

  • Muss man das erst aktivieren? Bei mir funktioniert es nicht.

  • das wird dann aber leider nicht mit den Notes in Outlook synchronisiert

      • In der Notizen App? Durften wir erfahren wie das funktioniert ?! :D

      • Ordner lassen sich m.E. nur von der OS/X Notizen App aus anlegen. Die sind dann aber unter iOS verfügbar – iCloud-Sync vorrausgesetzt.

      • iCloud ist bei mir auf jeden Fall auch aktiviert. BM könnte mit seiner Aussage durchaus Recht haben. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß auch ich einst auf der Suche war Ordner innerhalb der iOS-Notiz-App anlegen zu können (Oben auf dem Screenshot im Artikel wird ein Zurück-Button angezeigt. Gibt es den bei Euch auch? Und wenn ja, wo führt er hin? Bei mir schaut’s anders aus, weil ich bereits Ordner nutze. So kann ich das nicht selbst reproduzieren.). In der Notizen-App für OSX, die ja dann via iCloud synchronisiert, ist es definitiv möglich!

      • Edit: Ich hab’s überprüft! Mit iPhone und iPad habe ich nur Zugriff auf meine Ordner, kann aber keine neuen anlegen. Es geht also tatsächlich nur unter OSX, im Zusammenspiel mit iCloud. Schade, aber es geht! ;)

      • super! Danke euch!

  • Seit wann geht das? Erscheint bei mir noch nicht. Update?

  • Übrigens: Auch animierte GIFs werden unterstützt und die Animationen laufen in der Notiz-App ab.

  • Bei mir (aktuelles iOS) gibt es wie immer nur „Kopieren, Alles und Nachschlagen “ – keinen Pfeil nach rechts oder Formatierungsfunktionen.
    Wie soll das denn gehen?

  • Funktioniert bei mir mit der o.g. Anleitung leider auch nicht.
    IOS 8.1.3
    Bitte um kurze Hilfe.

    • Ich glaube das ist ein Bug….
      Ich habe es auch eben versucht. Mal kommt das Auswahlmenü BIU, dann wieder nicht.
      Bei geschätzt 30 mal Notizen App auf und zu machen, in den Notizen hin und her springen, kam bei mir eben 2 mal dieses Formatierungsmenü.

  • Tipp:

    Die Tastatur muss „draußen“ bzw. sichtbar und aktivert sein. Wenn man dann ein Wort markiert erscheinen bei einem Druck auf den Pfeil die Optionen zur Formatierung und Foto einfügen etc.

  • Danke für den Tipp!!!
    Wie praktisch mal schnell ein Foto anzufügen. Sehr praktisch!

    Ordner anlegen in der Notizen App unter OS X muss ich mir jetzt auch noch anschauen…

  • … hat es al jemand in Notes auf einem IMAP-Server (Kerio) und/oder Exchange-Server versucht anstatt der iCloud?

  • Beim Versuch, ein Foto einzufügen, kommt der Hinweis, dass das Bild zu groß ist – und der Vorgang wird abgebrochen. Hat jemand eine Idee?

  • seit dem letzten ios update geht die suchfunktion nicht mehr richtig…
    früher konnte ich mit der IPhone suche einen begriff suchen,
    der wurde dann in den notizen , sagen wir mal in einem von 4 notizdokumenten gefunden,
    dieses wurde dann geöffnet, und der corsor stand an der stelle des findings,
    er hat sogar mehrere gefundene treffer markiert
    heute wird noch das richtige notizdokument gefunden,
    aber nur noch der erste treffer
    und der corsor wird nicht mal mehr an den ersten treffer gestellt
    find ich schwach… ein regressiontest hat scheinbar nicht stattgefunden

  • Winfried Zietlow

    Wie kann ich die Formatierung auf der selben Seite wieder deaktivieren?
    Wie kann ich einen formatierten Text wieder rückgängig machen, also in normale Schrift versetzen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37367 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven