iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Mit EU-Regeln konform

Kurznachrichten-Plattform „Threads“ in Deutschland verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Wie bereits angekündigt ist Threads jetzt auch in Deutschland verfügbar. Der als Alternative zu Twitter/X gestartete soziale Kurznachrichtendienst ist international bereits seit Juli am Start. Die Verfügbarkeit in den Ländern der Europäischen Union wurde zunächst zurückgestellt, weil der hinter Threads stehende Meta-Konzern sicherstellen wollte, dass die hier gültigen Datenschutzregeln eingehalten werden. Strittig war wohl allem voran die enge Anbindung an die bestehende Meta-Plattform Instagram.

Mit dem heutigen Start in Europa steht wohl infolge dessen nun auch die Möglichkeit zur Verfügung, die Plattform ohne persönliches Profil zu verwenden. Bislang war ein Benutzerkonto für den vollständigen Zugriff auf die auf Threads veröffentlichten Inhalte zwingend. Jetzt kann man sich auch ohne eigenes Profil auf der Plattform bewegen, dann allerdings keine Inhalte veröffentlichen oder mit vorhandenen Inhalten interagieren.

Theads Screenshots

Die enge Anbindung von Threads an Instagram bleibt grundsätzlich weiter erhalten. Wer wer das Angebot mit einem eigenen Profil verwenden möchte, benötigt ein Instagram-Konto, mit dem er sich dann auch bei dem neuen Kurznachrichtendienst anmelden kann.

Europastart dürfte Nutzerzahlen weiter nach oben treiben

Den weiteren Werdegang von Threads darf man mit Spannung verfolgen. Der Kurznachrichtendienst hat es bei seinem Start im Juli innerhalb von wenigen Stunden auf mehr als zehn Millionen Nutzer gebracht. Im Oktober hat der Meta-Chef Mark Zuckerberg davon gesprochen, dass Threads über fast 100 Millionen monatliche Nutzer verfügt. Die Verfügbarkeit in den Ländern der Europäischen Union dürfte die Nutzerzahlen des Angebots noch einmal nennenswert nach oben schrauben.

Im Rahmen der Ankündigung des Europastarts weist der Meta-Konzern darauf hin, dass das Angebot seit dem Start im Sommer nennenswert verbessert wurde. Neben der App ist die Nutzung von Threads auch mittels Webbrowser möglich. Beim Zugriff ohne Anmeldung kann man Inhalte auf Threads durchsuchen, Konten suchen, Links zu Inhalten teilen und auch Inhalte melden, wie gesagt aber keine eigenen Inhalte erstellen.

Laden im App Store
‎Threads, an Instagram app
‎Threads, an Instagram app
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
14. Dez 2023 um 14:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vermutlich nur eine weitere Plattform die einem den Blick in die Abgründe der Gesellschaft ermöglicht.

    Antworten moderated
  • Das ist sowieso eine Totgeburt. Twitter ist der Platzhirsch und wird es bleiben.

    Antworten moderated
    • Twitter gibt es aber nicht mehr!!!!

      Antworten moderated
      • Wie heißt die Domain? Richtig: Twitter.com
        Konsequentes Rebranding ;)

        Im Impressum steht als Firmenname: „Twitter International Unlimited Company“.
        Keine Ahnung haben aber rumpöbeln ;)

    • Twitter/X ist quasi schon so gut wie tot. Außer Nazis, Schwurbler usw. ist dort doch kaum noch jemand.

      • nicht immer so negativ sein

        Auf X sind alle Informationen (auch die falschen) und das ist etwas, was keine andere Platform in dem Umfang anbieten kann.

      • Berlincityrocker

        +1

      • Das ist Wunschdenken von Linksfaschisten.

      • Man ist also ein Linksfaschist wenn man unmoderierte Hassrede und Falschinformationen scheiße findet? Interessant.

      • Du könntest Recht haben, ich sehe ständig schwurblige Aussagen von einem Scholz, einer Baerbock usw. Oder Vodafone, die schwurbeln auch ständig was von wegen bestem Netz und so xD

      • Nein, dort sind nur aus Gründen (weil Umstellung lange dauert) ein paar neutrale Informationen und sonst fast nur Rechte, Rechtsextreme, Schwurbler, Verschwörer, Lügner, Hetzer und weiterer Schund. Viele privat neutrale Leute, einige neutrale Firmen & Organisationen, alle Linke u.s.w. sind weg. Es ist eine Lüge zu behaupten, man findet dort alles.

      • Das stimmt nicht. Dort ist eine Meinungsvielfalt vertreten die du sonst nicht findest weil es quasi keine Zensur gibt. Ja es zieht natürlich auch dubiose Gestalten an. Als halbwegs intelligenter Mensch schafft man zu differenzieren. Ich nutze Twitter gerne weil man dort Sachen sieht die einem sonst verborgen bleiben.

      • Keine Zensur… Ist klar

      • Toleranzparadoxon

      • Demokraten nennen es Lüge, Hetze, Manipulation und Missinformation, die anderen „Meinungsvielfalt“.

        Zwar finde auch ich bedauerlich, dass noch immer so viele Medien und Institutionen auf Xitter vertreten sind, aber das liegt in der Tat an der schwierigen Situation der Umstellung: kostet ja alles Zeit und Geld, die nötige Infrastruktur zu schaffen, wenn man denn überhaupt weiß, wo die Reise hingeht: zu Mastodon oder einer anderen Plattform im Fediverse? Zu einem anderen kommerziellen Anbieter mit Infrastruktur, aber anderen Abhängigkeiten?

        Der jetzige Zustand auf X/Twitter ist auf Seiten von Journalisten und Politikern von Abwarten und Suchen geprägt, der Rest ist ein Sammelsurium von Rechtsextremen und anderen unappetitlichen Hetzern. Und ein paar Übergebliebenen, die das nicht wahrhaben wollen.

        Twitter ist tot und wird es so auch nie mehr geben.

      • Ein Begriff, den ausschließlich Rechtsextremisten benutzen. Aus Gründen.

      • Damit meine ich den Begriff „Linksfaschisten“.

      • Du hast das Wort quasi überlesen

  • Mir reichen die Kommentare hier. Da brauche ich nicht noch mehr Meinungen :)

  • Endlich ein weiterer Dienst der mir alle Informationen gibt die ich nicht will :)
    Grad mal installiert.

  • Sehr schön! Jetzt müsste es noch einen Weg geben, das Ding ohne großen Aufwand mit seinen beiden Accounts zu nutzen und alles wär gut.

    • Was meinst du? Der Aufwand ist doch wirklich mal gering:
      Runterladen, „ja das bin ich“ anklicken und dann „Daten übernehmen“ und das war’s? Oder welche Accounts meinst du?

      • Ich brauche wie bei Insta zwei oder mehr Accounts die ich verwalte. Privat, Business, Band. Bein Insta kann ich mich einfach umschalten. Bei Threads muss ich mich ein und ausloggen.

  • Metamüll, Twitterschrott, Telegrammverwesung und TikTokTrash! Datenhandel und Überwachung stoppen!!

  • Interessant, schau ich mir mal an. Muss man ja kein Konto erstellen, wenn man nicht möchte. Verstehe hier die Aufregung gar nicht.

  • Ich würde mir zumindest mal die Datenschutz Informationen beim Download der App anschauen.. unfassbar was die alles wollen (sofern man sein Konto verknüpft)

  • Leute, Leute, ihr müsst es nicht nutzen.
    Aber die Fragen „Wie nutze ich es, was poste ich?“ und „Welche Infos über mich gebe ich an?“ kommen euch nicht in den Sinn.

    Antworten moderated
  • Gut zu wissen, dass sich hier so viele schlaue Leute gibt, die so viel Wert auf Datenschutz usw legen. Vermutlich deswegen tummeln sie sich hier rum, weil man sich nicht registrieren muss um einen Kommentar abzugeben. Naja, uns so sehen dann halt auch die Kommentare aus.
    Ja, gut zu wissen.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven