iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Server werden abgeschaltet

CovPass-App verschwindet zum Jahreswechsel aus dem App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Zum Jahresende verabschiedet sich auch die CovPass-App aus dem App Store. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation WHO den globalen Gesundheitsnotstand im Mai aufgehoben hat, wurde der Betrieb der deutschen Corona-Warn-App bereits im Sommer eingestellt. Die für die Zertifikatsverwaltung und -prüfung entwickelte CovPass-App läuft seither im Übergangsmodus weiter und wird am 31. Dezember aus dem App Store verschwinden. Offiziell ist das digitale COVID-Zertifikat der EU bereits am 30. Juni dieses Jahres ausgelaufen, lediglich die technischen Systeme zur Ermöglichung der länderübergreifenden Zertifikatsprüfung laufen noch bis Silvester weiter.

Covpass Nachweis 1

Im Anschluss an diesen Stichtag wird die App nicht mehr weiterentwickelt und lässt sich mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang lediglich noch in einem sogenannten „Wallet-Modus“ betreiben. Vorhandene Zertifikate können weiterhin verwaltet und exportiert werden, jedoch ist keine Aktualisierung oder auch das Hinzufügen von neuen Zertifikaten nicht mehr möglich. Zeitgleich wird auch die Verfügbarkeit der zugehörigen Kontroll-App CovPass Check und die mit den Anwendungen zusammenhängende Datenverarbeitung auf den Servern des Robert Koch-Instituts (RKI) eingestellt.

Mit der Einstellung der App verbunden werden auch sämtliche anderweitig vorliegenden Daten gelöscht, es bleiben einzig die in der Anwendung selbst gespeicherten Zertifikate erhalten. Nutzer können diese dort manuell löschen und bei Bedarf zuvor über die Funktion „PDF erstellen“ als Papierversion exportieren.

Webseite zu Corona-Warn-App wird ebenfalls abgeschaltet

Zum Thema Corona gibt es einen weiteren Stichtag zum Jahresende: Die Webseite zu der bereits im Mai eingestellten Corona-Warn-App wird ebenfalls am 31. Dezember abgeschaltet. Ein Teil der hier veröffentlichten Informationen wird im Anschluss für einen nicht definierten Zeitraum über die Webseite des RKI abrufbar sein.

Hinweis: Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen, weil leider keine sachliche Diskussion zustandekommen wollte. Das ist schade, aber geht offenbar nicht anders.

14. Dez 2023 um 16:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven