iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 007 Artikel

Kamera und NFC

App- und NFC-Kurzbefehle in iOS 13: Zwei kraftvolle Automationen

93 Kommentare 93

Mit der Veröffentlichung von iOS 13.1 hat die Kurzbefehle-Applikation ihren zwischenzeitlich entfernten Tab „Automationen“ wieder zurückbekommen. Eine unscheinbare Erweiterung, die viele neue Möglichkeiten bietet.

Persoenliche Automation

Jetzt möglich: Mit den persönlichen Automationen

Ihr solltet zwei neue Funktionen mit eigenen Kurzbefehlen testen.

Songs und HomeKit-Szenen per NFC

Das Auslesen von NFC-Tags im Systemhintergrund beherrschen iPhone XS, XS Max und iPhone XR sowie iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max.

Verfügt ihr über eines der aktuellen Geräte und entsprechende NFC-Sticker oder alte Kredit- bzw. Hotelzimmer-Karten, dann könnt ihr diese in Auslöser für selbst definierte Automationen verwandeln.

Kurz: Die Kurzbefehle-App lässt euch nun Automationen bauen, die etwa einen Song abspielen oder eine HomeKit-Szene starten, wenn ein NFC-Sender erkannt wurde. Das iPhone muss dafür nicht mal eingeschaltet sein, sondern sich nur in unmittelbarer Nähe zum NFC-Chip befinden.

Nfc Automation

In die Nähe halten: Berührungslose NFC-Tags lösen zuvor definierte Aktionen aus

Alternative Kamera-App vom Sperrbildschirm

Die Automationen ermöglichen es zudem erstmals, den auf dem Sperrbildschirm angezeigten Kamera-Knopf zum Starten beliebiger Drittanwendungen zu nutzen – also auch zum Start des persönlichen Foto-Favoriten.

Dazu muss lediglich ein neuer Kurzbefehl angelegt werden, der als Trigger für seine Automation auf den Start der Kamera-App reagiert.

So könnte der Kurzbefehl etwa das Kommando „Starte die Halide-App, sobald ich die Kamera-App gestartet habe“ umsetzen und so dafür sorgen, dass der Sperrbildschirm-Knopf effektiv eine selbstgewählte App zum Foto-Standard befördert.

Halide

Sofort bei App-Start: Apples Kamera-Applikation startet eine Alternative Kamera-Applikation

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2019 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    93 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34007 Artikel in den vergangenen 5512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven