Kamera und NFC
App- und NFC-Kurzbefehle in iOS 13: Zwei kraftvolle Automationen
Mit der Veröffentlichung von iOS 13.1 hat die Kurzbefehle-Applikation ihren zwischenzeitlich entfernten Tab „Automationen“ wieder zurückbekommen. Eine unscheinbare Erweiterung, die viele neue Möglichkeiten bietet.
Jetzt möglich: Mit den persönlichen Automationen
Ihr solltet zwei neue Funktionen mit eigenen Kurzbefehlen testen.
Songs und HomeKit-Szenen per NFC
Das Auslesen von NFC-Tags im Systemhintergrund beherrschen iPhone XS, XS Max und iPhone XR sowie iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max.
Verfügt ihr über eines der aktuellen Geräte und entsprechende NFC-Sticker oder alte Kredit- bzw. Hotelzimmer-Karten, dann könnt ihr diese in Auslöser für selbst definierte Automationen verwandeln.
Kurz: Die Kurzbefehle-App lässt euch nun Automationen bauen, die etwa einen Song abspielen oder eine HomeKit-Szene starten, wenn ein NFC-Sender erkannt wurde. Das iPhone muss dafür nicht mal eingeschaltet sein, sondern sich nur in unmittelbarer Nähe zum NFC-Chip befinden.
In die Nähe halten: Berührungslose NFC-Tags lösen zuvor definierte Aktionen aus
Alternative Kamera-App vom Sperrbildschirm
Die Automationen ermöglichen es zudem erstmals, den auf dem Sperrbildschirm angezeigten Kamera-Knopf zum Starten beliebiger Drittanwendungen zu nutzen – also auch zum Start des persönlichen Foto-Favoriten.
Dazu muss lediglich ein neuer Kurzbefehl angelegt werden, der als Trigger für seine Automation auf den Start der Kamera-App reagiert.
So könnte der Kurzbefehl etwa das Kommando „Starte die Halide-App, sobald ich die Kamera-App gestartet habe“ umsetzen und so dafür sorgen, dass der Sperrbildschirm-Knopf effektiv eine selbstgewählte App zum Foto-Standard befördert.