Zentrale App für mehr Übersicht
Kia bündelt Fahrzeug-Apps zu neuer Komplettlösung
Kia hat mit dem europaweiten Start einer neuen App begonnen, die mehrere bisher getrennte Anwendungen unter einem Dach vereint. Die neue App richtet sich an Nutzer in ganz Europa und ersetzt die bislang einzeln angebotenen Dienste Kia Connect, Kia Charge, MyKia sowie digitale Dokumente wie das Garantieheft und das Fahrzeughandbuch.
Ziel des Fahrzeugbauers ist es, die Bedienung zu vereinfachen und die Nutzung digitaler Angebote übersichtlicher zu gestalten. Die Anwendung funktioniert mit bestehenden Kia-Zugangsdaten und überträgt persönliche Informationen automatisch. Laut dem Hersteller werden sämtliche Nutzerdaten ausschließlich auf europäischen Servern verwaltet.
Funktionen rund ums Fahrzeug
Über die App lassen sich je nach Modell verschiedene Fahrzeugfunktionen aus der Ferne nutzen. Dazu zählen unter anderem das Öffnen und Schließen der Türen, das Bedienen der Fenster, die Klimatisierung des Innenraums sowie die Steuerung von Beleuchtung und Hupe. Auch der Ladezustand kann aus der Ferne eingesehen und der Ladevorgang bei unterstützten Fahrzeugen direkt über die App gestartet oder beendet werden. Die Anwendung erlaubt zudem das Planen von Routen inklusive Ladepunkten für Elektrofahrzeuge und enthält eine Suchfunktion für Ziele und Orte entlang des Weges.
Wartung und Service lassen sich ebenfalls über die App verwalten. Werkstatttermine können gebucht und Fahrzeugdokumente eingesehen werden, ohne dass zusätzliche Anwendungen erforderlich sind.
Multimedia-Paket ergänzt App-Angebot
Parallel zur Einführung der neuen App hat Kia auch einen Streamingdienst für das Fahrzeuginterieur gestartet. Das sogenannte Entertainment Package wurde zunächst mit dem neuen Elektromodell EV3 eingeführt und soll künftig auch für den Sportage, den EV4, den EV5 sowie weitere Modelle bereitstehen. Die Inhalte lassen sich ausschließlich im geparktem Fahrzeug nutzen.
Zum Funktionsumfang zählen Video- und Musikdienste wie Netflix, Disney+, YouTube, LG Channels sowie weitere Angebote für Nachrichten, Karaoke oder Kinderinhalte. Kia bietet das Entertainment Package in drei Tarifstufen an, jeweils mit monatlicher oder jährlicher Laufzeit. Je nach Paket ist auch ein WLAN-HotSpot enthalten. Einige Dienste erfordern zusätzliche Einzelabonnements. Alle Varianten lassen sich über den Kia Connect Store buchen.
Die neue App ist wirklich toll. Und obwohl jetzt so viel mehr Features in einer einzigen App vereint sind, ist die App immer noch übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Als 20 Jahre lang treuer Audi Fahrer habe ich meinen Umstieg zu Kia vor 1,5 Jahren nie bereut.
Höchstens, dass ich den Fehler gemacht habe so lange Audi treu zu sein.
So ging’s mir auch: seit Ende der 90er nur Audi gefahren und seit einem Jahr den EV6 GT. Ich bin immer noch begeistert von diesem Fahrzeug. Preis/Leistung geht im VAG Konzern seit Jahren immer mehr auseinander. Schade, denn solide waren die Autos bei uns immer.
Wegen ner App…. :)
Also ich finde ich auch, dass Kia/Hyundai sehr solide Autos baut. Was jedoch etwa das Fahrwerk und andere eher klassische Maschinenbauliche Aspekte angeht, empfinde ich die Fahrzeuge nicht auf gleicher Höhe.
Gerade wenn man die kleineren Modelle wie z.b. den Kona Elektric fährt, ist das schon teilweise gruselig wie das Ding auf der Straße liegt bei höheren Geschwindigkeiten.
Ist aber insgesamt alles in Ordnung – relativ 0815. ich denke es kommt immer auf die Bedürfnisse an. Hierbei kritisiere ich die pauschalen Aussagen meiner Vorredner.
Zudem spielt es unabhängig von der gebotenen Leistung für manche Käufer eine Rolle, welcher Anteil der Produktion europäisch oder ggf. Deutsch ist. Letztlich ist das auch auf lange Sicht ein einflussfsktor für unsere Gesellschaft.
„Wegen einer App…“ Was willst du mir (uns) nun unterstellen? Dass wir nur wegen einer App die Marke besser finden? Dann hast du da aber was gründlich falsch interpretiert. Als ich meinen letzten Audi Q5 gekauft habe, gab es solche Apps für Autos noch gar nicht. Ich rede von der Marke.
Und was du da über Fahrwerk erzählst stimmt schon mal gar nicht. Für den Preis, den Audi abruft für seine Premiummodelle liefern sie nicht mal ansatzweise die Qualität, die man erwartet. Aber immer noch besser als BMW oder Mercedes. Ich bin noch mit keinem Auto so schön gefahren wie mit meinem elektrischen Niro (Ok, die anderen waren Verbrenner).
In meinem Niro ist die Verarbeitung längst über dem Niveau von Audi und von der Ausstattung brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Die deutschen Marken haben in den vergangenen Jahren so dermaßen nachgelassen, dass ich für mich ausschließen kann, nochmal ein deutsches Auto zu völlig überteuertem Preis zu kaufen. Die Mitarbeiter verdienen z. B. bei BMW einfach viel zu viel. Das erklärt deren abgehobenes Preisniveau. Bei anderen deutschen Herstellern habe ich keinen Einblick in die Verdienststrukturen aber ich vermute Ähnliches.
Kia ist heute das, was Audi mal vor 30 Jahren war. Und man bekommt richtig viel gutes Auto für seine Knete!
Dein Vorredner bezog sich aber auch Preis/Leistung, du nur auf Leistung. Wenn ein Auto 10% besser, aber 100% teurer ist muss man sich halt überlegen, ob man das zahlen möchte.
KIA sollte erst mal schauen, dass der Empfang beim Navigieren und das Routing auf Anhieb funktioniert.
Funktioniert in meinem ProCeed auf Anhieb. Keine Probleme. Apps haben sich auch super entwickelt. :)
#whataboutism
Die sollen das mal schnellstmöglich für ihr Flagschiff, den EV9 freigeben. Nervig, wenn man deren Premium Fahrzeug besitzt und gefühlt alle niedrigeren Modelle diese Funktionen vorher bekommen.