Kein Netz – Abhilfe bei Empfangsproblemen mit dem iPhone 4S
Anscheinend gibt es beim iPhone 4S derzeit in den Netzen aller drei deutscher iPhone-Provider größere Verbindungsprobleme. Das iPhone verhält sich Leserberichten zufolge zunächst normal, verliert dann aber die Netzverbindung zum Provider. Verstärkt tritt dieses Problem wohl beim Wechsel der Datenverbindung zwischen Wi-Fi und dem Mobilfunknetz auf.
Abhilfe schafft hier offenbar das Deaktivieren der SIM-PIN-Abfrage (Einstellungen -> Telefon -> SIM-PIN). An der SIM-Karte selbst liegt der Fehler laut Hotline-Ausfunft nicht, auch Leser berichten, dass die betroffenen Karten in anderen iPhone-Modellen problemlos funktionieren. Allerdings liegen uns andere Leserberichte vor, die ähnliche oder gar identische Probleme wohl durch den Tausch der SIM-Karte beheben konnten.
Das Ausmaß und die Ursache der Probleme einzuschätzen, fällt somit momentan äußerst schwer. Fakt ist, dass uns viele E-Mails dazu erreichen und auch die Hotlines der Mobilfunkanbieter in dieser Sache bereits gut frequentiert werden. Angeblich – so ein Hotline-Mitarbeiter – sei ein Softwarefehler für die Sache verantwortlich. Wenn dem tatsächlich so ist, dürften die Provider in Kürze neue Netzbetreibereinstellungen oder gar Apple ein Software-Update veröffentlichen.