iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Horror-Anzeigen auch in Spielen

Kampf der Bilder: Anzeigen zum Nahostkrieg erreichen Spiele-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Was vielen Internetnutzern in den Tagen nach den Terroranschlägen vom 7. Oktober aufgefallen sein dürfte, war unter anderem das plötzliche Vorhandensein bezahlter Werbeclips zum sich anbahnenden Krieg, wie sie anfangs vor allem vor Videos in der offiziellen YouTube-Applikation und in der Timeline des Kurznachrichten-Portals X auftauchten.

Uno Fluechtlingshilfe

Auch de UNO-Flüchtlingshilfe wirbt auf YouTube

Im Meer von Meinungen, Falschinformationen und polarisierten Wort- und Videobeiträgen versuchten staatliche israelische Stellen, den Kampf der Bilder mit eigenen Videoanzeigen für sich zu entscheiden.

Offizielle Sichtweise schnell vermitteln

Bevor Anwender sich in aufgeheizten 30-Minuten-Tiraden von YouTubern und anderen Social-Media-Influencern verlieren würden, könnte eine Werbeoffensive dazu beitragen, die offizielle Sichtweise auf die Vorfälle vom vergangenen Monat zu vermitteln – so offenbar die Idee der Kampagnenmacher.

Keine neue Strategie, im Nachgang der grausamen Vorfälle vom 7. Oktober tauchten die Werbevideos jedoch so schnell und allgegenwärtig auf, wie dies zuvor noch nicht der Fall war.

Und nicht nur auf Twitter und YouTube haben sich entsprechende Anzeigen breitgemacht, mittlerweile tauchen die offiziellen Kampagnenclips auch in immer mehr Spiele-Applikationen auf, deren Hauptzielgruppe vor allem minderjährige Kinder sind.

Horror-Anzeigen auch in Spielen

Für diese ist nicht nur das Themengebiet an sich problematisch, auch die Bilder, mit denen die teils vom israelischen Außenministerium ausgespielten Videos unterlegt sind, haben das Potenzial, die jüngsten Smartphone-Spieler regelrecht zu traumatisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=sAabm_npudc

Wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilt, hat ein Sprecher des israelischen Außenministeriums eingeräumt, entsprechende Video-Kampagnen in Auftrag gegeben zu haben; eine Ausstrahlung in Spiele-Applikationen sei allerdings nicht geplant gewesen. Derzeit sei unklar, wie es die Videos in entsprechende Anwendungen geschafft hätten.

Laut Reuters soll das israelische Außenministerium seit den Übergriffen vom 7. Oktober 1,5 Millionen Dollar in entsprechende Anzeigen investiert haben, die unter anderem in Spiele-Applikationen des auch für Angry Birds verantwortlichen Rovio Studios ausgespielt worden sein sollen.

06. Nov 2023 um 09:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hm, schwieriges Thema.
    Wer ist gut, wer ist böse?
    Glücklich, wer dieser Tage in der Lage ist, sich eine eigene differenzierte Meinung zu bilden.
    Danke, dass Ihr hier auch diesen kritischen Aspekt beleuchtet.

    • Du stellst genau die richtige Frage (keine Ironie!). Wer die heutzutage einseitig mit einer der beiden Konfliktparteien beantwortet, sollte noch mal ernsthaft überlegen.

      • Klar ist es kein Kampf gut gegen Böse,
        es gibt jedoch eine Seite, die auf Zivilisten zielt und die andere Seite, die zumindest bis zur aktuellen Eskalation versuchte dies zu vermeiden.
        Zur aktuellen Eskalation kann man sich wohl erst nach dem Ende der Kampfhandlungen eine Meinung bilden.

    • Freddygotfingered

      Wenn man sich das Westjordanland und die Siedler Politik so anschaut, dann ist die Frage ganz schnell geklärt. Und über die Likud Partei und deren Gruselkabinett braucht man nicht diskutieren. Wer das noch als verhältnismäßig sieht, was gerade passiert, sollte sich ernsthaft mal Gedanken machen. Unbegreiflich wie man solche Kriegsverbrechen zu rechtfertigen versucht. Und hier stellt man sich tatsächlich noch die Frage, wer der wahre Aggressor ist.

      Antworten moderated
    • Ist einfach. Wer keinen anderen Menschen Leid zufügt ist sicherlich gut. Und inzwischen sollte jeder wissen, dass man sich nicht einfach nur mehr für eine Seite entscheiden kann/soll. Es gibt kein schwarz/weiss

    • Nicht neutral und mit aller Klarheit verurteile ich das unmenschliche Massaker vom 07.10. gegen die Menschen in Israel. Neutralität diesem neuen Holocaust gegenüber empfände ich als Feigheit oder falsch verstandene Neutralität.
      Ich glaube dem Satz: Wenn Israel die Waffen niederlegt, gäbe es Israel bald nicht mehr und wenn die Palästinenser/Hamas die Waffen niederlegte, gäbe es Frieden. Ich verstehe, wenn sich Israel wehrt. Ich billige ihnen dieses Recht zu.
      Ab dann erst wird es für mich schwierig, Propaganda (wie z.B. der Israel fälschlicherweise zugeschobenen Angriff auf das Krankenhaus) von Wahrheit zu unterscheiden. Mir ist bewusst: Propaganda war immer Teil von Konflikten. Lebende zivile Schutzschilder waren immer Teil der Kriegstaktik.

      • Wer des Lesens mächtig ist (Koran) weis, daß der Islam per se au Eroberung und Tötung von Ungläubigen (Christen) ausgelegt ist.
        Da stellt sich garnicht erst die Frage, wer die böse Seite ist.

      • @Bamm-Bamm:

        Ja, und auch die Juden zählen als ungläubige, daher haben sowohl die Hamas als auch die „gemäßigte“ Fatah die Auslöschung der Juden und ihrer Kultur in ihren Statuten

  • Da hat wohl einer einen falschen Halen beim Google Werbenetzwerk gesetzt.

  • Das Video mit der Altersbeschränkung ist nur ein Screenshot, oder? Kann es zumindest nicht öffnen.

  • Eine kranke Welt voller kranker Menschen!
    (Filmzitat aus: „Versprochen ist versprochen“)

    Antworten moderated
  • Über dem 7/10 müssen wir nicht reden, wer gut und wer böse ist. Die Thematik allg. ist schwierig, sehr komplex.

    • Wir müssen schon darüber reden, wenn das Opfer in einen Rachefeldzug übergeht… wiviel Böses kann das Opfer machen um selber böse zu sein?

      • Nein, wir müssen nicht drüber reden! Sind hier nicht bei Auge um Auge und Zahn um Zahn.

        Die Opfer vom 07.10. können nichts für die Politik ihrer Regierung.

        So wie jetzt die zivilen Opfer im Gaza für die Taten der Hamas.

      • Zum Verständnis: Die Hamas ist bei Dir das Opfer?

      • Es gilt für beide Seiten. Beide sind sich gegenseitig seit 3000 Jahren immer wieder am „Rächen“. Hier sieht man was es bringt.

      • Das ist NICHT same same und es ist KEIN „Rachefeldzug“!
        Die Hamas ist auch NICHT „die Palästinenser“, sondern eine Terror-Organisation! Sie will und wollte NIE Frieden und Aussöhnung, sondern immer nur die Vernichtung Israels! Ihr Terror richtet sich NICHT gegen staatliche Stellen, gegen die Armee oder politische Einrichtungen, sondern gegen die Zivilbevölkerung, Kinder, Alte, Kranke, gleich welcher Religion oder politischen Ausrichtung.

        Während Israel VERSUCHT, die Zivilbevölkerung zu schützen, missbraucht die Hamas diese als menschliche Schutzschilde, hindert sie daran, sich in Sicherheit zu bringen, baut ihre Strukturen unter Schulen und Krankenhäusern, um die dann entstehenden Bilder wiederum gegen Israel zu wenden. Weswegen Israel den Krieg der Bilder längst verloren hat, seit vielen, vielen Jahren!

        Dass Palästinenser Bilder und Szenen stellen, (Kinder, die gleich mehrfach sterben, u.s.w.), ist absolut nichts Neues! Wenn Israel jetzt Agenturen beschäftigt, tut sie das, um den herrschenden Bildern ein Korrektiv entgegenzustellen. Nicht schön, aber so ist die Realität.

        Die Hamas hat, nachdem sie sich an die Macht geputscht hat, seine Bevölkerung auf vielfältige Weise ausgebeutet! Mit der Hamas (und Islamischer Jihad, Hisbollah und wie sie alle heißen) wird es keinen Frieden geben, weder für Israel, noch für die Palästinenser!

        Nein, es ist KEIN same same und es ist auch nicht schwer, gut und böse auseinanderzuhalten. Das heißt nicht, dass man nicht mit den Palästinensern um ihre Lieben trauern darf – jedes Leben ist heilig. Man kann nur hoffen, dass die Hamas schnell und vor allem umfänglich besiegt wird, damit die eine Chance erhalten, die WIRKLICH Verständigung und Aussöhnung wollen.

      • P.S. Ich stelle mir vor, die Befreiung Nazi-Deutschlands durch die Aliierten hätte unter heutigen Social Media-Bedingungen stattgefunden… /o\

      • Piet: Großartig zusammengefasst.
        Hoffentlich wird das gelesen und mal drüber nachgedacht.
        Danke!

      • Danke, Piet.

        Zu „seit 3.000 Jahren“: Die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) hat einen „schönen“ Artikel der beschreibt, wie der Islam-Judentum-Konflikt erst ab dem 19. Jahrhundert und später durch die Nazis („Radiosender Zeesen“) befeuert wurde. Dem Beitrag Glauben schenkend galten Juden im nahen Osten vorher „nur“ als „feige Schweine“ und „Affen“.

        [für die Aluhüte: uiuiui, Propagandaseite-BPB…!!!1!]

      • Wo warst du bei Geschichte?

      • Viele der Palästinensischen Ziviliisten haben jedoch noch die Leichen der Hamas bespuckt.

        Ich habe keine Demo von Palästinensern gesehen, die das Ende des Raketenbeschusses von Juden oder die Freilassung Jüdischer Geiseln forderte.
        Auf der anderen Seite gibt es durchaus solche Demos.

        Also auch wenn es nicht schwarz/weiß ist, so sucht doch eine Seite deutlich mehr ziviles Blut wie die andere.

  • Tja, man lernt aus der Vergangenheit, in der nur die Hamas die Deutungshoheit in den Medien hatte.

  • 75 Jahre Konflikt in wenigen Worten: Rache, Radikalisierung, keine Folgenabschätzung.
    Noch mehr Rache, mehr Radikalisierung, weiter keine Folgenabschätzung.
    Etc.
    auf beiden Seiten!
    Was war die Ursache für den ersten Racheakt?

    • Du meinst 3000 Jahre. Dieser Konflikt geht zurück bis zum Schreiben der Bibel.
      Religionen sind doof.

    • Israel war ca. 2000 Jahre besetzt und dann plötzlich nach dem Zusammenbruch des britischen Empires wurden da staaten gegründet.
      Das protektorat der Briten sollte in einen Arabischen und in einen Jüdischen Teil getrennt werden.
      Dann kamen die Araber auf die Idee einen Krieg zu erklären den jedoch die Juden gewannen.

      Daher gibt es jetzt neben einem Arabischen Teil noch Israel und die Palästinenser (als ehemalige Araber, die nicht in die Länder ihrer Vorfahren zurückwollten).
      Seitdem das Land Palästina erfunden wurde lebt ihre Führung (PLO, Fatah, Hamas) vom Judenhass um vom eigenen politischen Versagen abzulenken.
      So gab es in den Jahren danach 10.000e Raketen auf das Israelische gebiet und ein paar weitere Kriege.

      • +1.

        Danke, @David!

      • Dein Beitrag ist leider pauschalisieren und mit einem hasserfüllten Unterton. Du willst nicht ernsthaft die Weltordnung von vor 2000 Jahren als Grundlage nehmen? Dann viel Spaß! Damit schaffst du Krieg auf der ganzen Welt. Weißt du, was vor 2000 Jahren los war, in welcher Region der Erde?
        Wir reden hier von der aktuellen und heutigen Zeit, mit Menschen, die die Ursprünge dieses Dramas persönlich erfahren haben. Egal, auf welcher Seite. Fangen wir doch erst mal da an.

      • Nein, es gibt keinen Hasserfüllten unterton.

        Und gern kann ich es auch detaillierter ausdrücken, dann komme ich jedoch nicht dem Bedürfnis der Leser nach einer einfachen Zusammenfassung nach.

        Wenn du es wünscht kann ich gern ab der Römischen Besatzung (aus der Zeit stammt das Wort Palästina, daher wohl ein guter Startpunkt, da sich ja eine Seite darauf bezieht) über jede Besatzung und über die Bevölkerung dort was schreiben.

  • Endlich mal vernünftige Kommentare unter dem traurigen Thema (bis jetzt).

  • Das Thema ist wirklich nicht einfach.
    Unschuldige tote Zivilisten auf beiden Seiten kann niemelas richtig sein.
    Eine Kollektivbestrafung unschuldiger Frauen und Kinder auch nicht!

    Bitte hört auf mit allen Kriegen in dieser Welt. Jedes Leben ist so wertvoll.

  • Mittlerweile haben unzählige TikTok-Influencer bekanntgemacht, dass sie Angebote bekommen haben sich pro-Israel zu äußern inkl. Screenshots der Angebote. Gleichzeitig gab es Drohungen bei pro-Palästina Äusserungen die Monetarisierung ihrer Agenturen zu verlieren, nur noch krank dieser Information War.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven