iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel

Fehlerberichte häufen sich

MagSafe: Kabelloses Laden und Akku-Packs mit iOS 14.6 unzuverlässig?

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Seit der Freigabe von iOS 14.6 sind hier mehrere Leserzuschriften eingegangen, in denen von Problemen im Zusammenspiel mit Lade-Zubehör für die Apple-Geräte die Rede ist. Betroffen sind offenbar sowohl Original-Produkte von Apple, als auch verschiedenes Zubehör von Drittanbietern.

Apple Magsafe Huelle Und Ladegeraet

Wir selbst können zwar keines der beschriebenen Probleme reproduzieren, doch handelt es sich mit Blick auf die Anzahl der eingegangenen Mails wohl auch nicht um Einzelfälle.

Teils funktioniert bei den Betroffenen seit dem Update auf iOS 14.6 das Laden mit Apples Original-MagSafe-Geräten nicht mehr. Andere Leser berichtet davon, das günstig erworbenes Ladezubehör von Drittanbietern plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Update auf iOS 14.6 wird von Problemen mit dem Smart Battery Case und älteren iPhone-Modellen berichtet. Hier wird das iPhone nicht geladen, obwohl der gefüllte Akku mit dem Gerät verbunden ist und auch erkannt wird. Zumindest dieser Fehler lässt sich möglicherweise zumindest temporär beheben, indem das Akku-Pack abgenommen und neu mit dem iPhone verbunden wird.

Für Erfahrungsberichte und Tipps zur Fehlerbehebung ist Platz in den Kommentaren. Besten Dank für eure Mails!

02. Jun 2021 um 11:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iPhone 12 Pro mit Original Leather Case und Original MagSafe keine Probleme

  • Seit dem Update lädt mein XS Max über Qi nicht mehr zuverlässig auf. Morgens hab ich plötzlich oft nur halbe Ladung und vorher waren es immer 100 Prozent

  • iPad Pro 12,9 Cellular 2021 wollte mehrmals mit original Ladekabel und original 20 Watt Ladegerät nicht laden, erst nach Neustart ging es wieder!

    • Hier gleiches iPad und gleiches Ladegerät (3 m Kabel von Anker) keine Probleme bisher. So unterschiedlich ist das

    • Und noch etwas seltsames beobachtet: Das iPad Pro 12.9 Cellular 2021 einmal mit original Apple USB-C 20 Watt Ladegerät angeschlossen, Ladeleistung waren aber nur ca. 15 Watt. Dann gleichen Versuch mit original Apple USB-C Ladegerät 29 Watt durchgeführt, Ladeleistung waren ca. 24 Watt.

      Irgendetwas stimmt da nicht mit iOS 14.6

  • Habe das Problem mit dem iPhone 12 mini und einem Choetech MagSafe Ladegerät.
    Dachte es wäre defekt, aber gut zu wissen.
    Das iPhone zeigt an, dass es lädt, aber der Akku entlädt sich sogar schneller als im standby. Dann ist der Akku leer und es fängt an zu laden.

    Also morgen ist der Akku zwar voll, aber es gab nachts einen reboot.
    Bei meiner Freundin war es nur leer und hat gar nicht geladen.

    Normale Qi Pads haben das nicht verursacht.

  • Ich habe mir den Ladepuk von Cheotech bestellt, der am 19. März bei ifun.de Erwähnung fand. Nach dem Update auf iOS 14.6 zeigt dieser zwar den Ladevorgang an, jedoch bleibt das iPhone 12 Pro Max leer und lädt nicht auf.

  • Bei mir trat der beschriebener Fehler auch auf, hab es auf den CHOETECH Ladepuck geschoben wie es aussieht zu unrecht.
    iPhone12 Pro

  • Bei einigen Geräten ist der Akku Verbrauch nach signifikant nach 14.6 gestiegen.

    Haben noch ein altes 6s mit neuem Original Akku (100% Kapazität). Nach dem Update ist der Verbrauch ca. doppelt so hoch wie unter 14.5.1.

    Sieht man auch in der Akkuanzeige der letzten 10 Tage.

    • Bei meinem iPhone 11 Pro ist der Akkuverbrauch auch wieder gestiegen. Der war mit iOS 14 ja zu anfangs die ersten Monate exorbitant hoch. Hatte bis zu Rekallibrierung nur nur 83% Gesundheit. Jetzt wieder 86, aber muss seit 14.6 wieder 1 mal am Tag zwischenladen. Mit 14.5 kam ich locker bis zum nächsten Tag.
      keine Ahnung warum das so schwankt :(

    • Uff das ist ja krass. Dann mach ich lieber erstmal kein Update. Bin mit dem 6s Plus (neuer Akku) noch auf 14.5.1 und vor ein paar Tagen hat das iPhone einfach nicht mehr das iPad-Ladegerät akzeptiert. Mit einem anderen Ladegerät ging es dann. Ach Apple…

  • Zur Zeit hilft bei mir nur ein Neustart des iPhones (12 Pro Max mit Magsafe). Dann lädt es wieder. Aber ich muss es derzeit jedesmal neustarten, wenn ich wieder mit Magsafe laden möchte.

  • iPhone 12 Pro mit MagSafe Duo. Gefühlt wird das iPhone heißer als vor dem Update.

  • Hallo, habe schon mehrfach das Problem gehabt.
    MagSafe wird erkannt im Display und Blitzsymbol leuchtet auch, ABER das iPhone wird nicht geladen.
    Erst ein Neustart des iPhone brachte Erfolg und das iPhone wurde geladen.
    Hoffe es ist mit dem nächsten Update wieder behoben…!

  • Habe mit iPhone SE 2020 (Product Red, falls die Nachfrage kommt…) auch gefühlt öfter Abbrüche, wenn ich das Gerät induktiv im Auto lade, und zwar obwohl es sich auf der Ladematte des Autoherstellers keinen Millimeter in irgendeine Richtung bewegt. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ladevorgang dort jetzt deutlich länger dauert als unter 14.5.1.

  • Ja. Ich habe das Problem auch. Dachte erst dass Ladegerät ist defekt. Na gut. Dann warte ich mal auf ein Update.

  • Mir ist das die Tage beim Qi-Laden in meinem Tesla Model 3 aufgefallen. Das iPhone hat zwar den Start des Ladevorgangs angezeigt, der Akku hat aber über die Fahrt Energie verloren und in den Akkueinstellungen wurde mir auch kein Ladevorgang angezeigt.

  • iPhone Mini, mit Leder Hülle magsafe und der faltbaren Magsafe Ladestation….. kam es jetzt schon mehrfach vor, dass ich mir früh das Telefon schnappe und es nicht geladen wurde.

    Dachte erst, ich habe es nicht richtig aufgelegt, aber ich habe jetzt mehrfach darauf geachtet, das es wirklich ordnungsgemäß aufliegt.

    Trotzdem nicht geladen

  • Mein IPhone XS Max wird über Qi nur unzuverlässig geladen. Das Smart Battery Case, was seit Anfang an zuverlässig benutzt wird, läd jetzt nur noch sporadisch. Auch, wie im Artikel beschrieben, funktioniert kein ab und an des Cases. Ich hoffe das wird bald gefixt. Mit dem noch dazu exorbitant hohen Stromverbrauch brauche ich bald einen dritten Akku …

  • iPhone 12, Original Ledercase, Puk von Anker, keine Probleme.

  • Mit meinem Iphone 11 und IOS 14.6 in Verbindung mit drahtlosem Laden, Ladestation von Samsung gibt es keine Probleme.
    Auch der Akkuverbrauch hat sich nicht geändert.

  • iPhone 22 Mini
    Laden über Macsafe (Drittanbieter) funktioniert mit 14.6 nicht mehr.
    Zusätzlich zieht Podcast App denn kompletten Akku leer und das phone wird heiß

  • Kann ich nur bestätigen. Seit iOS 14.6 ist kein Qi-Laden mehr möglich. Der Akku entlädt sich zuverlässig über die Zeit und heizt das Gerät dabei gut auf.
    Bei mir ein iPhone 12 Pro Max

  • Seit dem Update lädt mein iPhone 12 pro Max über 2 versch. MagSafe Geräte eines Drittanbieters nicht mehr! Das Andocken des MagSafe wird erkannt und auch signalisiert, das das iPhone lädt ( unter Akku Einstellungen wird es auch protokolliert) aber der Akku lädt nicht auf, sonder entlädt sich ganz normal.
    Apple Support hat mir nur zurück setzen empfohlen, hat nicht geholfen! Armutszeugnis!

  • Ich habe ebenfalls das gleiche Problem:
    Drei induktive LadeGeräte (ein Original) funktionieren nicht mehr.

    An einem anderen Gerät ohne Probleme aber mit iOS 14.6 iPhone 12 nicht mehr…

  • seit 14.6

    • Podcast App Stürzt regelmässig ab
    • Apple Musik gib regelmässig „unbekannter Fehler“ aus
    • iPad Pro 11 2021 ist nach 3 Stunden nutzen über die hälfte leer
    • iPhone 12 pro zeigt das gleiche Phänomen

    Beim Apple Support anrufen habe ich auch keine Lust, die schieben den Ball eh wieder zurück und kommen mit installieren sie die Geräte neu

  • Fred Bertelmann

    iphone 12 pro max und Apple Watch 6 auf einem preiswerten, aber ausgezeichnetem 3-fach Chinalader mit eigenem Magsafe-Puck und eigenem Puck für die Watch. Bisher sehr zufrieden und keinerlei Probleme…

  • Ist mir gestern auch aufgefallen 12 ProMax mit MagSafe lädt trotz Anzeige nicht.
    Mit Kabel oder meinen anderen Qi ohne Probleme.

  • Bei verliert meine AppleWatch S5 seit dem Update alle paar Tage 1 % in der Batteriezustandanzeige. Vor 4 Wochen hatte diese noch 95% und heute 90% Die Uhr ist ca. 9 Monate alt. Noch jemand das selbe Problem ?

  • Ich habe ein iPhone 12 Pro und eine Watch 6 und offensichtlich tritt es bei beiden Geräten mit dem Belkin 3 Fach Charger mit Mag Safe auf. Ist mir erst gar nicht so aufgefallen. Bekam aber eben die Nachricht der Watch, dass ich nur noch 10% habe, obwohl ich sonst immer bei 50-60% nach einem Tag bin. Bin übrigens auf 14.7 Beta. Ist dort also auch nicht behoben.

  • iPhone 12 Pro. Cheotech MagSafe Ladegerät. Hat bis zum Update wunderbar funktioniert. Wird nun zwar beim Auflegen erkannt und Laden wir im Batteriesymbol angezeigt. Tatsächlich entlädt sich das IPhone aber.

  • Hey,

    hab auf Swappie ein iPhone 12 Pro gekauft. Es kam jetzt im Juni an und hatte immernoch iOS 14.3 installiert. Da war ich etwas verwundert.
    Naja MagSafe hat ohne Probleme funktioniert, zumindest meine ich das es sich auch tatsächlich auflud.
    Dann habe ich halt mal geupdated, und siehe da iOS 14.6 drauf.
    MagSafe wird erkannt, Akku wird geladen (zumindest laut dem Symbol), nur leider in die falsche Richtung. Also das iPhone gerade forcebooted, nicht ins Funknetz eingeloggt und Bluetooth auf Standby. MagSafe (original Apple) angeschlossen, die Animation kommt und du kannst zuschauen 15%,14%,13%…

    Da bleibt nur die Frage: Bekomm ich den Strom gezahlt von den Stadwerken, wenn ich da schon massenhaft einspeise?

    MfG Simon

    P.S.: Apple Support lässt mich das MagSafe Gerät nochmal mit nem andren iPhone testen und ansonsten muss das wohl zum OP im Apple Store. Würde mich aber auch wundern wenn das Ladegerät mit dem Systemupdate kaputt gegangen ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven