Deutlich erfolgreicher als 7TV
Joyn: ProSiebenSat.1 zählt knapp 4 Millionen monatliche Nutzer
Der von ProSiebenSat.1 betriebene Videodienst Joyn nennt erstmals Nutzerzahlen. In den 50 Tagen seit dem Start des Angebots wurde die Streaming-App bereits mehr als 2,4 Millionen Mal installiert. Über alle Kanäle hinweg – Joyn lässt sich ja auch direkt im Webbrowser nutzen- zählen die Betreiber derzeit monatlich mehr als 3,8 Millionen Nutzer.
Damit findet Joyn zumindest aktuell deutlich mehr Akzeptanz als der Vorgänger 7TV. ProSiebenSat.1 spricht von einer Steigerung von gut 380 Prozent. Die meisten Aufrufe verzeichnen derzeit die Joyn-Eigenproduktion "jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardim, die Web-Serie "Krass Klassenfahrt" und der internationale Serienerfolg "Grey's Anatomy", dessen aktuelle Folge jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung exklusiv auf Joyn angeboten wird.
61% mobile Nutzer
Die Joyn-Betreiber gehen auch auf das Verhältnis zwischen mobiler und stationärer Nutzung ein. Demnach wird mit 61 Prozent deutlich mehr als die Hälfte aller Inhalte von Mobilgeräten aus abgerufen.
Für die Zukunft kündigen die Betreiber weitere Eigeninhalte an. Im Winter soll das derzeit ausschließlich werbefinanzierte Angebot dann um einen Premium-Bereich erweitert werden. Hier sollen Nutzer neben zusätzlichen Inhalten auch von erweiterten technischen Möglichkeiten profitieren.