Machbarkeitsstudie
JelbrekTime: Entwickler hackt die Apple Watch
Der auf dem Kurznachrichtenportal Twitter unter dem Pseudonym Tihmstar bekannte Software-Entwickler hat mit JelbrekTime einen weitgehend kompletten Jailbreak für die Apple Watch bereitgestellt, mit dem interessierte Hacker ihre Computer-Uhr aufbohren und von Apples Systemrestriktionen befreien können.
Anwender, die nach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgehen, können ihre Apple Watch freischalten und so den kompletten Lese- bzw. Schreibzugriff auf das Dateisystem des Handgelenks-Begleiters enthalten. Sind die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, könnten sich auf der Uhr letztlich auch Drittanbieter-Applikationen am App Store vorbei installieren und auf der Apple Watch starten lassen.
Das Projekt ist jedoch mehr Machbarkeitsstudie als Endanwender-Kompatibel. So setzt JelbrekTime eine spezifische Kombination aus Apple Watch und Betriebssystem voraus (Apple Watch Series 3 und watchOS 4.1) und verzichtet anders als die zurückliegenden iPhone-Jailbreaks noch auf einen inoffiziellen App Store. Zudem hat Entwickler „Tihmstar“ bereits angekündigt keine Aktualisierungen bereitstellen zu wollen und das Projekt sich selbst zu überlassen.