Jailbreak-Erweiterung katapultiert iPhone ins Jenseits
Der Jailbreak, die Vorbereitung des iPhones zur Installation inoffizieller System-Modifikationen, ist (in den richtigen Händen) ein mächtiges Werkzeug. Ist das iPhone von Apples Restriktionen befreit, lassen sich etwa alternative Browser zum System-Standard oder eigene Siri-Kurzbefehle einrichten.
Eine Garantie, dass die im alternativen App Store „Cydia“ angebotenen Downloads auch frei von Schadsoftware, Sicherheitslücken und schwerwiegenden Fehlern sind, haben Jailbreaker jedoch nicht. Welche Auswirkungen dies zur Folge haben kann, darf am Beispiel des „Boot Color Changing Mod“ jetzt exemplarisch beobachtet werden.
Die System-Erweiterung, mit deren Hilfe sich die Hintergrundfarbe des iPhone-Startvorgangs ändern lassen sollte, führt nach der Installation zu einem komplett-Ausfall des Systems und lässt sich auch mit einer Wiederherstellung über iTunes nicht mehr rückgängig machen.
Ein Bug, der den Entwicklern des „Boot Color Changing Mod“ offenbar bekannt ist. So heißt es in der Beschreibenden Readme-Datei, die die Modifikation begleitet:
This package permanently bricks your device. Please do not install it. It is nothing but a proof of concept.
Den Quelltext des Selbstmord-Downloads könnt ihr im Code-Portal github einsehen – von der Installation raten wir ab.