iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 204 Artikel
Hommage mit Haptic Feedback

iPod mit Click Wheel: Zwei iPhone-Apps erinnern

32 Kommentare 32

Habt ihr kurz Zeit, um zwei Minuten lang in Erinnerungen zu schwelgen? Hier: Schnappt euch die kostenlos ladbare Rewound-App und wundert euch beim ersten Start nicht über den merkwürdigen Look.

Ipod App Rewound

Um sich nicht mit Apples App Store-Prüfern anzulegen hat Entwickler Louis Anslow darauf verzichtet der App die iPod-Optik ab Werk mit auf den Weg zu geben und hält Nutzer dazu an, die passenden Skins selbst aus dem Netz zu laden.

Ein etwas umständlicher Vorgang, der aber schnell erklärt ist: Sucht auf Twitter nach dem Hashtag #rewoundskins, sichert euch Bilder wie dieses oder dieses in den eignen Fotos und wählt die Grafiken als Skin in den Einstellungen der Rewound-App aus.

Die Musik-Applikation reagiert darauf mit dem Anpassen ihrer Steuerelemente und verhält sich anschließend wie ein iPod mit klassischem Click Wheel – haptisches Feedback inklusive.

Solltet ihr nach 10 Minuten immer noch Spaß mit dem Download haben, könnt ihr euch den Zugriff auf die Playlisten für einen Euro freischalten lassen. Alternativ könnt ihr auf Elvin Hu warten.

Dieser arbeitet derzeit an einem identischen Projekt, dass kurz vor der Betaphase steht. Bei Elvin ebenfalls vorhanden: Die klassische Coverflow-Ansicht.


Donnerstag, 12. Dez 2019, 19:13 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich würde mir so sehr ein virtuelles Click Wheel on Board, zum vor und zurückspulen von Songs wünschen.

    • Das setzt voraus, dass Apple wieder etwas verspielter beim Design wird. Davon ist aber nichts zu erkennen.

    • CaliforniaSun86

      Wozu das denn? Ich mein, wer „spult“ überhaupt in den Songs hin und her. Aber für den Fall, dass man mal weiter in den Song reinhören möchte gibt es doch die Linie wo du hinklicken kannst, wo der Song hinspringen soll. Wozu dann umständlich „spulen“ ??
      Jeder so viel Retro wie er will, aber irgendwann wird es albern ;-)

  • Die von elvin sieht besser aus und die die schon im store verfügbar ist kann nur auf iTunes Käufe zugreifen

  • Würde mir Coverflow zurück wünschen :D !

  • Zum Glück läuft mein iPod mit Click Wheel noch. Da brauch ich nix simulieren ;)

  • Und was kostet bei Rewound 2,29 € (s. AppStore)?

  • Zum Glück habe ich noch das Original. Meiner Meinung nach noch das beste Applegerät von allen.

    • Stimmt. Ohne hinzusehen einfach den nächsten Titel auszuwählen ist unschlagbar.
      Leider hab ich die kalte Lötstelle, die den Audioausgang gekillt hat …

      • @Safty
        Wie kommst Du zu so einer Diagnose?
        Das könnte man ja kinderleicht mit einer Lötnadel selbst beheben.

      • @Mike
        Es gibt eine Stelle neben dem Clickwheel, wenn man da kräftig draufdrückt, geht es kurz wieder. Ich trau mir nur nicht zu, das Gehäuse zu öffnen … kinderleicht !?

  • Da kommen Erinnerungen hoch. Bei mir warten die meisten Cover ohne Bilder und es war eine Menge Arbeit die alle einzuspielen.
    Heute undenkbar.

  • Meine Hausbank hat vor bummelig 15 Jahren eine Umfrage unter damaligen Schulabgängern zu deren weiteren Plänen gemacht und unter allen Teilnehmern einen 30 GB-iPod Classic mit persönlicher Gravur verlost. Habe daran nur teilgenommen, weil ich auf den iPod scharf war – hat geklappt! :-D
    Finde den auch heute noch mehr denn je mega cool, benutze ihn und werde ihn niemals weggeben.

  • Supertoll! :-) Danke für diesen Post.
    iPhone XS MAX liegt hier auf dem Küchentisch und spielt Wires von Athlete mit diesem wunderbaren roten Drehrad. :-)

  • Leider kann ich kein Foto auswählen, weil das Foto Fenster gleich wieder geschlossen wird. Eine Neuinstallation und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Sieht wirklich nett aus.
    Wundert mich, dass noch keiner da war, der schreibt: Braucht kein Mensch

  • In der Animation vor einer der letzten Apple Keynotes konnte man auch CoverFlow sehen. Habe gehofft es kommt mit iOS13 zurück.

  • Schade, funktioniert auf meinem Xs Max nicht. Die buttons bleiben versetzt, wenn ich den skin lade.

    • Du musst in den Settings “ Layout 3 “ auswählen, dann funktioniert es.

      • Danke für den Tipp, klappt jetzt. Den In-App Kauf zum Freischalten der Playlist-Funktion habe ich mir dann auch gegönnt. Eine hübsche kleine App, die ich gerne honoriere.

  • Mir gefällt die App von Louis Anslow grundsätzlich gut aber weshalb ist der Text so winzig? Optisch könnte man hier noch einiges verbessern. Aber macht auch jetzt schon Spass, muss ich sagen.

  • Ist nicht mehr im App Store?!?! Mist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27204 Artikel in den vergangenen 4602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven