Apple und Amazon kooperieren
iPhones und weitere Apple-Produkte bald offiziell bei Amazon erhältlich
Das iPhone und weitere Apple-Geräte werden in Kürze offenbar auch offiziell durch Amazon vertrieben werden. Einem Bericht des Nachrichtensenders CNN zufolge haben Apple und Amazon eine Vertriebsvereinbarung für diverse Apple-Produkte getroffen.
Demzufolge wird schon in Kürze auch Amazon Deutschland den offiziellen Vertrieb von Apple-Produkten aufnehmen. Es finden sich zwar bereits jetzt Produkte von Apple im Angebot von Amazon, diese stammen zumeist allerdings von sogenannten Marketplace-Händlern, die teils auch ohne entsprechende Autorisierung durch Apple handeln. Auch dies soll sich schon bald ändern. Dem Bericht zufolge werden solche Angebote vom 4. Januar 2019 an entfernt, künftig müssen dann alle Anbieter von Apple-Produkten auf Amazon über eine entsprechende Genehmigung des Herstellers verfügen.
Verkauf nur mit Autorisierung durch Apple
Die durch Amazon vertriebene Apple Produktpalette wird allerdings einige Lücken aufweisen. So wird es den HomePod beispielsweise nicht offiziell über Amazon zu kaufen geben. Amazon will darauf ebenso wie es bereits beim Google Home der Fall ist aufgrund der direkten Konkurrenz zu den hauseigenen Echo-Lautsprechern verzichten.
Apple profitiert von dieser Vereinbarung nicht nur aufgrund der damit zusätzlich erschlossenen globalen Vertriebskanäle, die Abmachung erlaubt es auch, den nicht autorisierten Handel mit Apple-Produkten einzugrenzen. Die Maßnahme zielt sicherlich vorrangig auf schwarze Schafe unter den Marketplace-Anbietern, trifft jedoch auch die in diesem Bereich aktiven seriösen Anbieter hart. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Übereinkunft langfristig auf die Preisgestaltung auswirkt. So gilt das Abkommen auch für Beats-Produkte, und diese waren über Amazon bislang teils drastisch günstiger zu beziehen, als über Apple selbst.