iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

iPhone verwalten ohne iTunes: CopyTrans Manager mit neuem Gesicht

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Die Windows-Freeware CopyTrans Manager richtet sich an iPhone- iPod- oder iPad-Besitzer, denen die Verwaltung von Musik, Filmen, Apps oder auch Klingeltönen mittels iTunes widerstrebt. Das Programm erlaubt das Übertragen dieser Inhalte von einem beliebigen Computer aus und kann für den flexiblen Einsatz sogar auf einem USB-Stick installiert werden.

500

Mit der nun neu veröffentlichten „Version 1“ machen die Entwickler der ursprünglich 2007 veröffentlichten und mittlerweile mehr als 150 Mal aktualisierten Anwendung einen Neustart und präsentieren den CopyTrans Manager in neuem Look und mit einer gründlich überarbeiteten Benutzeroberfläche.

700

Die Software lässt sich komplett kostenlos nutzen und erlaubt neben dem Übertragen von Medieninhalten und auch Wiedergabelisten auf ein iPad, iPhone oder einen iPod auch das Bearbeiten von ID-Tags und Covergrafiken.

tag-editor

CopyTrans spielt Daten vom iPhone auf Rechner

Wer die Daten auch in entgegengesetzter Richtung vom Apple-Gerät auf den Computer kopieren will, muss auf die „große“ Version von CopyTrans zurückgreifen. Damit könnt ihr dann auch automatische Backups erstellen und nicht in eurer Mediathek vorhandene Dateien auf den Computer übertragen. Die kostenlose Testversion von CopyTrans lässt sich bis zu 250 Titeln kostenlos testen, die Vollversion wird für 14,99 Euro angeboten.

Dienstag, 15. Apr 2014, 13:04 Uhr — chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des Programms aus im Vergleich zu iTunes? Ich komme mit iTunes soweit gut aus. Nur nervt es mich, dass iTunes so unheimlich träge ist…

    • Kann ich mit dem Programm auch nur einzelne Dateien kopieren bzw. updaten?
      Ich möchte z.B. manchmal nur den Kalender oder Kontakte aktualisieren, aber bei iTunes wird immer vom gesamten iPhone ein Backup hergestellt was sehr zeitaufwändig ist.
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit die von mir gewünschte Aktualisierung zu bewerkstelligen. – Ich verwende keine iCloud.

      • Wenn du kein Backup brauchst kannst du das doch deaktivieren aber trotzdem synchen!? Bei Bedarf aktivierst du es dann wieder und machst dir ein Backup wenn und wann du Lust dazu hast!? Oder?

  • Geht das auch über WLAN ? Seitdem ich einen neuen PC hab funzt kein WLAN sync mehr mit iTunes egal was ich tu – andere Apps gehen über WLAN daher suche ich ne alternative

  • Hasse iTunes wie die Pest und nutze CopyTrans seit Jahren. Freut mich, daß es in einem neuen Look erschienen ist. So lange die Funktionalität nicht darunter leidet… iTunes braucht ewig, ist langsam, quälend und will immer für Stunden was synchronisieren. Egal ob Windows XP, VISTA oder Windows 7. iTunes ist so sinnvoll wie ein Fußpilz. Will es nicht haben ;-)

    • quälend langsam ??? stundenlanges syncen ??? Überall Haken gesetzt das er alles synchronisiert oder was ?

      • Haken schon entfernt. Trotzdem langsam und überflüssig. Wenn man arbeiten geht, hat man zu Hause nicht die Zeit zu warten bis mal 50 Songs drauf sind.

  • Sascha Migliorin

    Mir gefällt iTunes. Ich brauche da keine alternative. Aber auf Windows würde ich es nicht mehr benutzen wollen.

  • Muss den mit der neuen Version iTunes installiert sein? Da ja der Manager auf die Datenbank, sprich mediathek von iTunes zugreift.

  • Eigentlich ist der Artikel hier völlig Informationslos. Keine der Fragen aus den Kommentaren wird im voraus beantwortet oder ggf. auf externe Antworten verwiesen.
    Das es Programme gibt, die Dinge erledigen ist doch völlig klar und unbesonders.
    Interessant wäre in der Tat, wie sich die vorgestellten Programme verhalten, heisst: langsam, oder schnell mit einer Datenbank lokal oder im Netz, etc…

  • Seit dem letzten Update von iTunes erkennt die Software kein Apple Gerät mehr und synchronisiert diese demnach auch nicht:-/ in Windows werden die Geräte ordnungsgemäß erkannt, Fotos lassen sich auf den Computer verschieben und umgekehrt.. Apple meint dass es an einem defekten Kabel liegt aber egal ob Lightning oder das alte, alle funktionieren einwandfrei! Windows 8.1, iTunes 11, hat jemand nen Tip oder liegts an iTunes? Danke schonmal für ne hilfreiche Antwort^^

  • Hi, um ein paar der Fragen zu beantworten. CopyTrans Manager greift nicht auf die iTunes Mediathek zu, benötigt aber die von Apple bereitgestellten iOS Driver – die auf Windows notwendig sind um die iOS Geräte zu verwalten. Hierzu haben wir auf unserer Seite den klarerweise ebenso kostenlosen Drivers Installer. CTM funktioniert ganz ohne Datenbank am PC und zeigt immer nur die Inhalte an, die bereits am Apple Gerät vorhanden sind. Dann kann man eben damit von jedem beliebigen PC aus per Drag und Drop Musik, Videos etc. hinzufügen. Praktisch ist dabei, dass es keine „logische Bindung an eine Mediathek“ gibt und daher kein „Löschen & Sync“. Es gibt auch eine portable Version die keine Installation benötigt :) So, damit wünschen wir von CopyTrans euch allen ein tolles Osterwochenende!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven