iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

iOS 11 mit Ein-Hand-Tastatur

iPhone-Tastaturen: Google baut aus, Microsoft stellt ein

14 Kommentare 14

Unterschiedlicher könnten die heutigen Ankündigungen Googles und Microsofts zu den jeweils angebotenen Drittanbieter-Tastaturen für das iPhone wohl nicht ausfallen. Während Google sein Gboard aktualisiert und gleichzeitig mit neuen Funktionen ausgestattet hat, stellt Microsoft die Entwicklung seiner Word-Flow-Tastatur komplett ein.

Ein Hand

Die Ein-Hand-Tastatur von iOS 11

Word-Flow verabschiedet sich

Das Microsoft-Keyboard Word Flow startet im April 2016 als Ein-Hand-Tastatur in den App Store und wurde als „Experiment aus der Microsoft Garage“ nur in den USA angeboten. Wie die Windows-Macher jetzt auf ihrer Word Flow-Webseite erklären, habe man das Experiment nun abgeschlossen – die Tastatur wurde aus Apples Software-Kaufhaus entfernt.

Ob der plötzliche Richtungswechsel des Unternehmens, das seine Nutzer jetzt auf die im März runderneuerte Alternative SwiftKey verweist, mit dem bevorstehenden Start von iOS 11 zusammenhängt, ist unklar. Apples neues Betriebssystem wird bereits ab Werk eine Ein-Hand-Tastatur integrieren, die die Tasten seitlich verschiebt und so eine leichtere Daumen-Eingabe ermöglicht.

Gboard mit Zeichnungen, Karten und YouTube

Unbeeindruckt von der Microsoft-Entscheidung hat Google Version 1.8 seiner Gboard-Tastatur zum Download freigegeben (diese ist übrigens auch Teil der offiziellen Google-Such-App) und integriert jetzt nicht nur den direkten Zugriff auf die hauseigenen Karten und das Video-Portal YouTube, sondern bietet auch ein neues Ink-Feature an, das die Eingabe von schnellen Zeichnungen ermöglicht.

Laden im App Store
‎Gboard – die Google-Tastatur
‎Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2017 um 18:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven