iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 240 Artikel

Studie begleitet Start des iPhone 16

iPhone-Neuanschaffungen: Das sind die häufigsten Gründe

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Kurz vor der Vorstellung des iPhone 16, das Apple Anfang der kommenden Woche präsentieren wird, liefern die Marktbeobachter der “Consumer Intelligence Research Partners” (CIRP) interessante Einblicke in die häufigsten Kaufgründe, mit denen Verbraucher den Griff zu neuen iPhone-Modellen rechtfertigen.

George Beridze N NyzlZe1jw Unsplash

Neue Funktionen nur selten ausschlaggebend

Mit einer Umfrage unter iPhone-Käufern wollten die Analysten in Erfahrung bringen, warum diese sich für ein neues Gerät entschieden haben. Die Antworten wurden anschließend in verschiedene Kategorien gegliedert, dabei unterschieden die Marktforscher grob zwischen sechs unterschiedlichen Bereichen:

  • Altes Telefon nicht mehr zeitgemäß
  • Altes Telefon verloren, kaputt oder gestohlen
  • Wunsch nach neuen Funktionen
  • Finanzielle Anreize vom Mobilfunkanbieter
  • Bessere Netzqualität, Upgrade auf 5G
  • Freunde und Familie nutzen iPhone

Interessant: Das Interesse an neuen Funktionen spielt eine deutlich nachgeordnete Rolle. Etwa drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie ein neues iPhone aufgrund von Problemen mit ihrem alten Gerät gekauft haben. Diese Geräte seien entweder veraltet oder hätten ihren Dienst eingestellt und müssten ersetzt werden. Veraltete Geräte zeichneten sich laut den Teilnehmern der Umfrage oft dadurch aus, dass sie langsamer geworden seien oder ihre allgemeine Leistung nachgelassen habe. Im Fall defekter Geräte reichten die Ursachen von einem zerbrochenen Display bis hin zu Akkus, die keine Ladung mehr hielten.

Umfrage Iphone Neukauf

Lediglich 18 Prozent der Käufer gaben an, ein neues iPhone aufgrund der neuesten Funktionen erworben zu haben. Dies umfasst beispielsweise Verbesserungen bei der Kamera, dem Display oder dem Prozessor. CIRP geht davon aus, dass dies die Kundengruppe ist, die das neue iPhone auch in diesem Jahr direkt zum Marktstart bestellen werden.

Allerdings betont man bei CIRP, dass es eine Überschneidung zwischen den Käufern gibt, die an neuen Funktionen interessiert sind, und solchen, die ihre veralteten Geräte ersetzen wollen. In einigen Fällen werde der Kauf eines neuen iPhones durch die Verfügbarkeit neuer Funktionen ausgelöst, die Käufer begründen ihre Entscheidung auf Nachfrage dann jedoch mit dem Zustand des alten Geräts.

05. Sep 2024 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wird es das jetzt nicht mehr? Ich habe mein IPhone mit Region Frankreich laufen, daher die Frage, ob das nun auch mit Deutschland gehen würde;)

      • Hallo Jan, das kann man doch schon längst (seit iOS 11.3) ein- oder ausschalten. Wenn die Akku-Kapazität 80% unterschreitet, hast Du die Wahl zwischen „Maximale Kapazität“ und „Höchstleistungsfähigkeit“.

        Wenn Du beides brauchst, hilft nur der Akkutausch im Store (oder bei einer unabhängigen Werkstatt)

      • Das hat nichts mit dem prozentwert zu tun.
        Mein 12mini ist bei 76% und ich kann keine drosselung auswählen. Die option kommt erst wenn bei lastspitzen das BMS in die nota schaltung geht und sich dadurch dein iphone ohne runterfahren abschaltet

  • Weil es seit Generationen einfach keine wirklich neuen Funktionen mehr gibt

  • Wie ist denn bei euch die Akkugesundheit eures iPhone 15? Bei meinem iPhone 15pro Max geht die Gesundheit seit kurzem wieder deutlich runter. Pünktlich zum neue Model… *räusper* Bis vor vier Wochen hatte ich noch 100% und war sehr zufrieden, nun plötzlicher nur noch 95% nach 230 Zyklen.

    • ….ähnlich auch bei mir….beim letzten Nachsehen (kann nicht genau sagen, wie lange das her ist – schätzungsweise 4 Wo) noch 100% –
      Gerade nachgesehen 97% bei 220 Ladezyklen.
      Bis auf sehr wenige Ausnahmen (vielleicht 4-5 Mal + wenn das iPhone die Ladung auf 100% selber übernommen hat) mit 80% – Ladefunktion geladen

    • Warst im Urlaub? Akku oft heiß geworden? Andere Ladegewohnheiten gehabt?

    • Backfischimperium

      Ich habe 98% Akkugesundheit bei 138 Zyklen. Gekauft habe ich mein iPhone 15 Pro im Januar 2024!
      Ich kann da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen und bin nach wie vor mit der Akkulaufzeit zufrieden! Ich versuche allerdings auch sehr viel wert auf Akkupflege zu legen und lade immer nur bis 80% und versuche möglichst nicht unter 15% zu fallen. Ab und zu entlade ich das Handy dann auch mal auf 0% und lade es wieder auf 100% um den Akku zu Kalibrieren.

      Ob es mir am Ende mehr bringt als anderen kann ich auch nicht sagen, manchmal kommt das einem wie Glückssache vor, wie lange die Akkugesundheit bei 100% bleibt.

      • Genau das Thema habe ich halt nun auch die letzten Jahre bemerkt. Ich schone den Akku auch so gut es geht. Halte in der Regel die 20/80 Regel ein. Bis vor vier Wochen dachte ich noch das es scheinbar viel bringt beim neuen Model. Aber naja, das ganze aufpassen lohnt sich nicht wirklich für einen eventuellen minimalen Gewinn nach der langen Zeit. Glückssache :)

      • @Backfischimperium
        Zwischen 80 und 15% zu bleiben, ist die richtige Richtung (s.Kommemtar u.)

        Das Kalibrieren war für NiCad-Akkus noch notwendig, für Deinen Lithium-Akku im iPhone ist das nicht nur unnötig, es stresst den Akku immens.

    • Irgendwann wird auch der Letzte kapieren, daß die Akkugesundheit nur ein errechneter Marketing-Gag ist und mit der Realität genau gar nichts zu tun hat.

      Der einzige Zeitpunkt wo der Wert passt, ist wenn der Akku komplett abkackt, dann ist er plötzlich ur niedrig und bis dahin lobt Apple sich selbst mit einer Fake Anzeige, die übertrieben gut ist (natürlich auch um jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnen zu können).

    • 15PM, 201 Zyklen, 100% bei Coconutbattery. Hab es seit dem Erscheinungstag. Ich lade wann immer ich will und verschenke keinerlei Gedanken daran. Immer Fastcharge. Selten per Magsafe Battery Pack. Nie über Nacht, weil keine Notwendigkeit. Habe die Ladeoptimierung auf 80% gestellt. Auf 100% lade ich nur, wenn sehr lange Tage anstehen. Das iPhone führt die Kalibrierung von alleine durch und lädt dann auf 100%.

      Lad einfach wie du Bock hast. Apple schreibt das auch auf seiner Seite.

    • 273 Zyklen, 91%. Ziemlich schlecht finde ich. Nachts immer mit 5W, tagsüber wenns mal schnell gehen muss mit 20W. Kein Magsafe. Also alles ein Mythos…der Akku ist Lotterie.

    • Leute, die Vergleiche hier sind sinnlos. Zu viele Parameter, die Ihr überhaupt nicht miteinander vergleichen könnt, spielen hier eine Rolle (Herstellung, Serie, Temperatur bei Lagerung und Transport, Nutzung, Temperatur etc.)

      Die physikalischen Tatsachen: je näher und häufiger die Akkuladung gegen 0% und 100% geht, desto schlechter für den Akku. Das ist der hauptsächliche Killer. Im Idealfall bleibt der Akku permanent zwischen 40 und 60%. Wie praktikabel das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

      Ebenfalls schlecht für den Akku: hohe und tiefe Temperaturen, vor allem beim Laden. (Schnellladen ist immer etwas wärmer als langsam laden), schwere Stürze, Verformung (worst case).

    • 100% bei 132 Ladezüglen, iPhone 15 Pro, meist bei 80% Ladeschluss geladen.

    • 99% und 104 Ladezyklen seit letztem Oktober. 15pro max.
      Was viele hier vergesse, die Anzeige zur Batteriegesundheit SOH ist ein Wert der nicht wirklich genau ist und sich auch sprunghaft ändern kann. Es gibt da kein genormtes Verfahren und die Messung ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
      Ich habe mich bisher nie um Lade-Voodoo gekümmert, meistens lade ich bis 90% oft bis 100. eine Batterien haben bisher immer locker 2 Jahre durchgehalten ohne unter 90% zu sinken. Meine Ultra wandert jede zweite Nacht auf das Ladepad und lädt bis 100% auf. Nach zwei Jahren habe ich immer noch 90% und komme 2 Tage durch. So what?
      Spätestens nach 2 Jahren wechsel ich eh, seit dem 14pro max jedes Jahr, da ich mehr Geld bei einem Eintausch bekommen. Und wenn die Batterie mal um ist, ja mei, dann kostet eine neue auch nur99€.

    • Tatsächlich bin ich mittlerweile auch eher enttäuscht: 15ProMax seit Sep23, 313 Zyklen und SoH schon bei 95%, obwohl ich auch die 80% Option an habe, und immer ab 30-40% Ladezustand lade… und zu 98% nur per USB-C geladen habe.
      Alle anderen iphones seit 5S (6S, X, 13PM) hatten erst nach genau einem Jahr ne SoH Reduzierung auf 99%. Beim 15er sind es jetzt schon 95%. Ziemlich enttäuschend…

      • Das ist normal. Der Wert ist eine Schätzung und fällt immer unterschiedlich aus. Apple spricht von etwa 1000 Ladezyklen bis die Kapazität auf 80% runtergeht. Und das ist kein dynamischer Prozess sondern kann in Sprüngen stattfinden.

    • 99% bei 194 Zyklen. Lade nachts immer drahtlos auf 80% auf. Tagsüber im Auto drahtlos oder per Kabel an ca 4 Tagen pro Woche.
      iPhone 15 pro max.

    • 100% bei 169 Zyklen. Ich habe 80% eingestellt, wie man sieht bringt das deutlich was in der Akkugesundheit.

      • Dann warte mal bis ca. 200 Zyklen. Ab da ging es bei mir ganz plötzlich Berg ab. ^^ Auch mit schonender Akkunutzung/ladung. Hatte vorher auch ständig über 100% lt. coconut.

    • iPhone 15
      100% bei 205 Ladezyklen.
      Immer nur (außer 2-3mal) bis 80% geladen.

    • 100% nach 220 Zyklen. Lade über Nacht und nutze seit Tag 1 optimiertes Laden

  • Electrocker2000

    Sehr interessant. Ich wäre tatsächlich davon ausgegangen dass die Leute sich nach neuen / verbesserten Funktionen sehnen (Stichwort bessere Kamera). Ich bin persönlich „noch“ beim 12 Pro und wollte dieses Jahr, aufgrund der KI Funktionen, auf das 16 Pro upgraden. Aber durch das ganze hin und her werde ich wohl erstmal weiterhin warten.

  • Mir fehlt bei den eingeteilten Bereichen aber die Auswahlmöglichkeit, dass man ein neues iPhone kauft um immer Hip zu sein und das neuste und beste Model zu haben, auch wenn man es nicht wirklich braucht. Das ist ja nicht verwerflich, kann jeder selber entscheiden, aber mit Sicherheit auch relevant als Auswahlmöglichkeit.

    • Bei den Fanboys ist das mit Sicherheit der ausschließliche Grund.

      • Autos sind schon recht lange kein Statussymbol mehr – zumindest bei der jüngeren Generation

      • Statussymbol. Ich lach mich schlapp. Bei Menschen die Ihr geringes Selbstwertgefühl mit Telefonen und/oder Autos kompensieren müssen bestimmt. Das Problem was die aber nicht kapieren ist, es interessiert keine andere Sau ob jemand ein iPhone 12,13,14,15 oder 16 hat. Genauso wenig interessiert sich jemand für die „Neubürger“ im Mercedes AMG. Bei letzterem denkt sich jeder nur „Santander 30 Jahre“.

      • Was Leute denken und über dich reden bekommst du nur nicht mit

    • Ich kaufe es auch als Statussymbol. Mein 15 Pro Max hat gute Akkugesundheit trotz jede Nacht auf 100% laden und sieht aus wie neu. Ist es aber ab nächste Woche nicht mehr. Also kaufe ich dann das beste 16er. Der Unterschied zu allen anderen Dingen ist aber, das Telefon ist das wichtigste Gerät im Leben. Man benutzt es jeden Tag und ständig.

  • Ich kaufe mir immer das neueste Gerät, weil ich dann auf jedem Schulhof der King bin.

  • iPhone 12 Pro, 83% bei 468 Ladezyklen. Hält dennoch gut den Tag durch.

  • Einfach immer das Neueste, dass jeweils davor wie durch die Familie gereicht

    • Ich bleibe immernoch beim 2-Jahres-Rhythmus, obwohl nach meinem Empfinden alle 3 oder 4 Jahre reichen würde, einfach weil ich mein altes Gerät in der Familie weiter gebe. Meine Schwester bekommt mein altes und sie gibt ihres dann wiederum an unsere Mutter weiter. Wenn ich mir also ein neues Kaufe, bekommen gleich 3 Personen ein Upgrade. So macht es für mich immernoch Sinn.

  • Apple drosselt einfach das iPhone mit jedem großen iOS Update etwas ;)

    • Das ist der eigentliche Hauptgrund. Wenn man weder Hardware-, noch Software-seitig nennenswerte Neuerungen liefern kann, schon gar nicht jährlich, muss man das Konsumvieh ja irgendwie anders zum Kauf pushen.

  • Die sollten explizit nach „zu wenig Speicher“ fragen. Meine Frau hat ein 64 GB iPhone und 93k Fotos in iCloud. Leider ist der Speicher meistens komplett voll, weil es Apple (mit Absicht?) nicht hinbekommt, nur so viele Bildet auf dem Gerät zu halten, dass noch ein Puffer übrig bleibt.

    • Das hat mit Absicht nix zu tun! Einer Datensau hilft es auch nicht wenn 93.000 Bilder in der Cloud liegen. Du hast immer noch 93.000 Datensätze auf dem iPhone – für eine Übersicht. Und die benötigen nun einmal Platz! Und warum bitte hat deine Frau 93.000 (!) Fotos?!? Warum? Was will sie damit? Ist deine Frau ein Messie? Ich bin Grafik-Designer und Fotograf – in den letzten 30 Jahren habe ich vielleicht 20.000 Bilder in meinem Archiv, wenn es hochkommt. Und ich Fotografiere sehr viel. Die Kunst heisst aussortieren und bessere Bilder machen.

  • Zufällig wird das iPhone auch übers Jahr „gefühlt“ immer langsamer

  • Ich wundere mich, dass nicht explizit der Akkuzustand als Argument für einen Neukauf aufgelistet wird.

  • Habe ein 15 Pro Max. Ich upgrade erst wenn das iPhone keine Notch mehr besitzt und eine Stralink-Integration besitzt.

    • Genau mein Gedanke, die Notch muss weg uns Starlink wäre ein super Gimmik! Ab iPhone 12 hat sich nicht mehr viel geändert und die ach so hochwertige Kamera ist auch nicht so der Burner!

      • Die Kamera beim 15pro ist aber bei Nacht wesentlich besser als beim 14pro, welche ich beide habe/hatte. Es ist das erste iPhone, bei dem man Sterne am Nachthimmel sehen kann

  • Wo zeigt es denn die Ladezyklen an, an meinem iPhone 13 mini?

    • Leider nirgends. Das ist nur bei (ab) den 15er iPhones und dem neuen iPad Pro eingeführt worden. Es gibt aber einen shortcut der die Daten, Anfangskapazität, derzeitige Kapazität und Anzahl der Ladezyklen, aus den Apple Analysedaten ausliest , und das sind die tatsächlichen Daten ohne Apple Schönrechnung. Such mal über Google nach Shortcut for iPhone battery capacity.

  • Ich habe grundsätzlich die pro max Versionen und kaufe jedes Jahr neu. Warum? Weil der Wiederverkaufswert bzw. der Eintauschwert am grössten ist und ich wenig Verlust mache.

  • Ich kaufe mir ein neues iPhone, wenn ich Lust darauf habe. Dieses Jahr aber wohl nicht. Nur wegen KI? Für meine Umgebung reicht meine Intelligenz noch bestens aus.

  • Bin gespannt, wann mein iPhone 12 veraltet ist. Fühlt sich immer noch frisch an, wie am ersten Tag. Warum sollte ich mir ein neues Handy kaufen? Höchstens weil das alte iPhone 7 meiner Mutter schwächelt, sie könnte dann das 12er gebrauchen. Vielleicht warte ich aber noch bis zum iPhone 17 …

  • Ich habe bis jetzt noch das 13ProMax und ich bin auch noch sehr zufrieden mit dem Gerät, der Akku läuft auch noch einwandfrei ABER ich bin es leid immer noch immer mit einem Lightning Kabel laden zu müssen! Mein IPad, die EarPods, die Fernbedienung vom Apple TV, alles hat einen USB C Anschluss. Deswegen werde ich mir das iPhone 16 zulegen.

  • 20 Prozent (18, für die, die das ganz genau wollen) finde ich aber nicht nichts. Wenn die Zahlen auf jeden Produktzyklus übertragen werden, dann sind das ganz schön viele Ressourcen, die nur für ein gutes Gefühl vergeudet werden.

  • Weil ich mir jedes Jahr ein neues kaufe. Freu mich auf das 16 Pro Max.
    Ohne wenn und aber.

  • Inwiefern „begleitet“ diese Studie die Einführung des iPhone 16? Das ist doch Käse! Sie spricht in der Vergangenheit – bezieht sich also auf den Kauf älterer Generationen (iPhone 15 und früher).
    Dort waren neue Funktionen ja fast ausschließlich marginale Verbesserung (Prozessor, Kamera, Displayhelligkeit, Action-Taste). Da verwundern die 18 % kaum.
    Beim iPhone 16 könnte das ganz anders aussehen, weil Apple Intelligence vielen Kunden wirklich etwas neues bietet.
    Mit dem US-only-Ansatz macht Apple das natürlich wieder zunichte.

  • 6s Plus > Batterie Status: Service > max. irgendwas 73%…
    … ach, das läuft noch ein Jahr : D

  • Ich tausche wenn ich keine Updates mehr bekomme und wenn der technische Fortschritt spürbar wird, wie vom iPhone X auf das iPhone 15 Pro Max.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38240 Artikel in den vergangenen 6222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven