Ohne Zubehör, ohne Extra-Case
Loop: iPhone-Fahrradhalterung mit unauffälliger Befestigung am Vorbau
Fahrradhalterungen für Smartphones gehören längst zur Standardausstattung vieler Alltags- und Freizeitradler. Während klassische Halterungen meist auffällig am Lenker montiert werden müssen und vergleichsweise groß ausfallen, etabliert sich derzeit eine neue Produktkategorie: kompakte Halterungen, die direkt am Vorbau des Lenkers befestigt werden und ohne proprietäres Zubehör auskommen.
Ohne Zubehör, ohne Extra-Case
Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Stem-Cap-Mounts des Anbieters Loop. Beim 47 Euro teuren Micro Mount ersetzt die Halterung die vorhandene Abdeckung am Vorbau. Das iPhone wird im Einsatz durch eine Klemme fixiert, die sich an nahezu jedes gängige Gerät anpassen lässt – unabhängig von Marke oder Schutzhülle.
Damit unterscheiden sich diese Modelle grundlegend von ebenfalls soliden Lösungen wie SP Connect oder Quad Lock, bei denen spezielle Adapterhüllen oder Aufkleber erforderlich sind.
Universell, dezent und einfach montierbar
Die neuen Halterungen punkten vor allem durch ihre schlichte Bauweise. Sie bestehen meist aus Metall, verschwinden optisch nahezu im Design des Fahrrads und lassen sich mit handelsüblichem Werkzeug montieren. Auch der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat ist in vielen Fällen möglich.
Der Verzicht auf ein spezielles Gehäuse oder eine Adapterplatte senkt zudem die Einstiegshürde. Nutzer können ihr vorhandenes Gerät mit bestehender Hülle weiterverwenden, ohne auf eine bestimmte Marke festgelegt zu sein. Die Halterung verbleibt dauerhaft am Fahrrad und zieht durch ihre unauffällige Optik kaum Aufmerksamkeit auf sich.
Alternativen für die Lenkerstange
Für Fahrräder ohne kompatiblen Vorbau existieren meist Alternativen mit flexibler Gummibefestigung am Lenker. Loop bietet hier den 65 Euro teuren Loop Mount Twist an. Mit preiswerten Anbietern wie Luni oder auch Uppel sind vergleichbare Konzepte bereits ab etwa 20 Euro erhältlich.
Tut es dem Handy wirklich gut, wenn die Vibrationen und Stöße so ungedämpft weitergegeben werden? Ich weiß nicht so recht.
Apple scheint da vor allem hochfrequente Vibrationen von Motorrädern als problematisch einzustufen und weniger das Rütteln einer Fahrradfahrt: https://support.apple.com/de-de/102175
Hallo Oskar, ich fahre seid dem iPhone 5 mit einer Handyhalterung MTB, Urban und Rennrad. Vibrationen sind kein Thema. Bin auch schon gestürtzt – nie etwas passiert. Es muss nur eine ordentliche Halterung sein.
Ich würde mir da auch erst bei neueren Handys sorgen machen, wo die linse mechanisch stabilisiert wurde.
Ich hab mal gelesen das dass Problem der Autofokus sein soll der durch die Vibrationen beschädigt werden kann.
Kann ich leider bestätigen, iPhone XS bei einem E-Scooter nach vielen Kilometern war der Autofokus hinüber… und das bei überwiegenden Fahrten auf asphaltierten Straßen, keine Schotterpisten oder dergleichen
@Nicolas
wenn ich die ungefederten Fahrräder erwähne ,sollte Apple diesbezüglich besser recherchieren. Das sind Vibrationen,die würde ich nem 1500 Euro Smartphone niemals an tun. Aber man will ja auch den Verkauf ankurbeln.
Nun ja, ich habe mit soetwas 2x ein iPhone8 damit geschrottet. Der Entwackelungssensor der Kamera war nach einigen Monaten hinüber und ich konnte nichts mehr damit fotografieren.
Seither nutze ich die Apps auf der Uhr, lasse das Handy in der Tasche und spare Display-Zeit + Akku
Das war an bestimmten Motorrädern und dem iPhone XR ein Problem. Trotz spezieller SP Connect Halterung mit Dämpfer hat es mir 2x den AF gekillt. Am Fahrrad, ebenfalls mit SP Connect, seit vielen Jahren und verschiedenen iPhones, keinerlei Probleme
War da nicht was Erschütterungen beim fahren während das Handy befestigt ist und defekten Kameras am iPhone?!?
Also ich benutze eine Quadlock Halterung seit Jahren. Bisher keine Probleme mit der Kamera.
Das betrifft Motorräder. Durch die Vibrationen des Motors
Ah, so war’s.
Coole Sache
Aber auch wieder zu teuer und Kamera geht kaputt durch Vibration
Also eher nix
Es geht um Mikrovibrationen, welche beim motorradfahren auftreten. Nicht beim Fahrradfahren.
Find dich gut aber leider ohne Gummi. Ich habe nie eine Hülle am Handy und die Halterung macht dann wohl Kratzer.
Ah ok, doch, auf deren Internetseite steht, dass da ein Gummischutz vorhanden ist.
TUT TUT – Junge Junge Junge
Immer noch besser als „Alter“, „Digger“, muss Bahnhof Bro, was geht …
Ich habe mir da mit dieser „Tasche“ für den Rahmen beholfen:
https://amzn.eu/d/ij0uzam
Da kann man auch für längere Touren eine Powerbank anschließen und generell noch etwas mehr Kleinkram mitführen. Das Display ist gut bedienbar und das Handy wesentlich besser geschützt vor Umwelteinflüssen und Vibrationen.
Danke für den Tipp
Stimmt nicht ganz, das immer spezielle Hüllen o.ä. benötigt werden. SP Connect Micro Stem Mount SPC+ in Verbindung mit Universal Phone Clamp SPC+ ist günstiger, dämpft besser, hält bombenfest, macht keine Kratzer und bleibt ebenfalls unauffällig. Hat man mehrere Bikes, einfach für kleines Geld weitere Mounts holen und den Vorbau-Deckel tauschen, fertig (bei der Lösung hier müsste man für jedes Bike den vollen Preis zahlen).
Diese ganzen Stöße usw. Ne das macht mir bloß das Handy kaputt. Gerade die optische Bildstabilisierung ist empfindlich.
Kann ich nicht bestätigen. Mein 11 pro ist seit 5 Jahren auf diversen Mtbs mit Halterungen ohne extra Dämpfung mitgefahren und hat auch schon Stürze darin miterlebt und die Kameras laufen noch immer wie am ersten Tag.
Ich benutze schon seit Jahren ein kleines Zusatzgerät, von mir liebevoll „Bimmelding“ genannt, weil es immer klingelt, wenn eine Navigationsanleitung kommt, auf das die Navigationsanweisungen des iPhones projiziert werden. Hat für mich den Vorteil, dass das iPhone vor Regen und Stürzen gesichert im Rucksack bleiben kann. Weil während der Fahrt das Display des iPhones ausgeschaltet bleibt, hält der Akku auch länger durch. Die Quadlock Halterung für das Bimmelding ist an dem einen Rad am Vorbau befestigt und an dem anderem Rad mit Gummis. Beide Halterungen nehmen auch mit montierten Bimmelding deutlich weniger Platz weg als die Halterung für ein Sechs Zoll Smartphone.
Hast du einen korrekten Namen des „Bimmeldings“? :)
Wie heißt dein Bimmelding richtig?
Wie ist denn der Markanname deines ‚Bimmeldings‘. Interessiert hier wohl einige.
vielleicht meint sie das Beeline Velo 2, das bimmelt auch bei den Navigationsanweisungen
Huch, das ist aber teuer.
Die Art von Befestigung ist schon sehr unglücklich. Beim auf und absteigen kommt man dann immer dagegen oder auch nur beim anhalten, falls man vom Sattel runter möchte. Das ist mit einer Handyhalterung, die halb auf dem Lenker sitzt schon schwierig
Ich hab es nicht verstanden…
Und Zack ist die Kamera kaputt
Ich frag mal doof, weil och nichts gefunden habe auf der Seite. Wo hat die Firma denn ihren Sitz? Bin immer skeptisch, wenn es so keine oder nur schwer findbare Informationen zum Unternehmen auf der eigenen Seite gibt.
In den Terms of service steht was von UK.
Brauchbares Zubehör für Aero-Cockpits braucht es mal.