Apps stehen auf „Warten…“: So lassen sich eingefrorene App Store Downloads wieder anwerfen
Auch unter iOS 5.1.1 können die erstmals im März gesichteten Probleme beim Einkauf im App Store auftreten: Unter Umständen lassen sich neue Anwendungen und Aktualisierungen der eigenen Apps nicht mehr laden – die betroffenen Applikationen zeigen den Status „Warten…“ an und selbst der Geräte-Neustart ist nicht in der Lage den hängenden Download wieder anzustoßen. Ein kleiner Trick hilft dem iPhone wieder auf die Sprünge.
Sollte sich auch auf eurem Homescreen eine Anwendung in den „Warten…“-Zustand verabschiedet haben, ladet das für Windows und Mac kostenlos erhältliche Desktop-Werkzeug iExplorer, schließt euer iPhone an den Rechner an und öffnet die Anwendung. Mit dem iExplorer lässt sich auf einen Teil des internen iPhone-Speichers zugreifen. Hier interessiert uns vor allem der „Downloads“-Ordner im Media-Verzeichnis.
Hat euer Gerät sich verschluckt, liegt die Ursache meist genau hier. Abhilfe schafft das rigorose Löschen der im Downloads-Ordner vorhandenen Dateien. Sowohl die SQlite-Datei als auch alle hier abgelegten Unterordner können mit einem Rechtsklick vom Gerät entfernt werden. Anschließen das iPhone einmal neu starten, fertig.
Die zuvor im Warte-Zustand eingefrorenen Apps, können wieder aktualisiert werden, hängende Einkäufe trudeln auf dem Gerät ein.