iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 020 Artikel
   

iPhone als Controller: OpenEmu bringt Gameboy-Spiele auf den Mac

47 Kommentare 47

Nach langer Entwicklungszeit wurde die kostenlose Mac-Applikation OpenEmu gestern in Version 1.0 zum Download freigegeben und bietet sich all jenen Nostalgikern an, die auf ihrem Rechner alte Gameboy, NES, Suber NES, Sega und Gameboy Advance Spiele zocken wollen.

openemu

Der quelloffene Gratis-Download läuft hervorragend unter OS X Mavericks, unterstützt aber auch die OS X-Versionen 10.7 und 10.8. OpenEmu listet eure Gameboy-Spiele und die alten Konsolen-Titel in einer bebilderten Bibliothek und startet die Spiele binnen weniger Sekunden wahlweise im Vollbildmodus oder in der Original-Große des Gameboy-Displays.

Wer für seinen Mac keinen Game-Controller besitzt, kann zwar auf die Tastatur ausweichen, wir empfehlen euch jedoch einen Blick auf das ebenfalls kostenlose Joypad-Angebot zu werfen. Das Doppel aus iPhone-Applikation (AppStore-Link) und Helfer-Anwendung für den Mac, gestattet den Einsatz des eigenen iPhones als Spiele-Controller.

emuu

Anders formuliert: Wenn ihr 10 Minuten Zeit habt und über alte Gameboy-Spiele im ROM-Format verfügt – eine Google-Suche hilft hier weiter – könnt ihr die nostalgischen Titel noch vor 16 Uhr mit einem iPhone-Controller in der Hand auf dem großen Mac-Monitor spielen. Willkommen in der Vergangenheit.

Die Vorbereitungen:

  • 1. Ihr braucht eine Handvoll alter Gameboy-, NES-, oder SEGA-Spiele.
  • 2. Installier OpenEmu auf eurem Mac.
  • 3. Installiert die iOS-Applikation „Joypad Legacy“ auf dem iPhone
  • 4. Installiert die „Joypad Legacy“ Helfer-Applikation auf dem Mac.
  • 5. Konfiguriert die Steuer-Tasten auf in der Helfer-Applikation.
  • 6. Viel Spaß mit Super Mario.

contr-small

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Dez 2013 um 14:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34020 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven