iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

iPhone 6s & 6s Plus mit „3D Touch“ am 25. 9 – iOS 9 am 16.9

Artikel auf Google Plus teilen.
195 Kommentare 195

„The only thing that’s changed is everything.“ Vom Apple TV und dem großen iPad pro in den letzten Abschnitt der heutigen Apple-Keynote verdrängt, hat die Präsentation der neuen iPhone-Generation unsere Erwartungen erfüllt und die Prognosen der Gerüchteküche weitgehend bestätigt.

6s

Das «populärste Smartphone der Welt» bekommt einen neuen Anstrich (silber, gold, spacegrey und rosegold), ein verstärktes Display (Dual iON-X Glas), eine optimierte Kamera (4K) und eine verbesserte Multi-Touch-Architektur (3D Touch).

3D Touch

Das bislang unter dem Schlagwort Force Touch gehandelte Feature erweitert das iPhone
um die drei neuen Touch-Gesten „force“, „peak“ und „pop“. Je nach Kräftigkeit des Drucks führen die neuen Geräte unterschiedliche Aktionen aus (Vorschauanzeige, Vollbild-Darstellung etc.) und bieten dem Nutzer haptisches Feedback, das im Fall des sogenannten „Mini-Tap“ deutlich schneller als ein konventioneller Vibrationsmotor arbeiten soll.

3d-touch-display-detail

Die neuen Touch-Gesten arbeiten wie prognostiziert und ergänzen u.a die App-Icons auf eurem Homescreen um schnelle Abkürzungen, die etwa direkt in den Video-Modus der Kamera springen oder eine Routen-Option beim kräftigen Druck auf Apple Maps anbieten.

Angetrieben wird das iPhone vom integrierten A9 System on a Chip (diesmal ist der M9-Coprozessor zur Bewegungsaufzeichnung direkt integriert), der 70% schneller als der bislang verbaute A8 arbeiten soll und für die Aufforderung „Hey Siri“ keine aktive Stromversorgung mehr benötigt.

iphone-dock

12 Megapixel Kamera mit Display-Blitz

Der iPhone-Kamera hat Apple 50% mehr Pixel spendiert. Der Autofokus soll spürbar schneller arbeiten. Videos lassen sich mit 8 Millionen Pixeln in einer Auflösung von 4K aufzeichnen. Die Front- bzw. Selfie-Kamera trumpft jetzt mit 5 Megapixeln auf und wird von einem Display-Blitz flankiert, der den iPhone-Bildschirm kurzzeitig bis zu drei mal so hell wie üblich aufleuchten lassen kann. Besser, besser, besser – zusätzliche verwertbare Details ist uns Apples Phil Schiller leider schuldig geblieben.

Eure Schnappschüsse beinhalten zukünftig auch Video-Informationen, die das iPhone 6s automatisch beim Auslösen sichert. Nach einem kräftigen Druck bieten die sogenannten Live-Fotos kurze Video-Clips des Aufnahme-Momentes, die auch von Facebook unterstützt werden sollen.

23 neue LTE-Bänder und ein überarbeitetes WLAN-Moduls mit bis zu 866 Mbp/s sollen die drahtlose Kommunikation beschleunigen. Ein optionales Dock ist Apples Kirsche auf dem Kuchen.

iphone-spex

Verfügbarkeit und Preis

Die Vorbestellungen starten am Samstag den 12. September, die Geräte werden am 25. September ausgeliefert. iOS 9 wird am 16. September zum Download freigegeben. Die Preise und Speichergrößen (!) bleiben, verglichen mit dem iPhone 6, unverändert. Weitere Infos gibt’s hier bei Apple.

iphone-linieup

Mittwoch, 09. Sep 2015, 20:59 Uhr — Nicolas
195 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Haben Sie dieses mal gar nicht ueber die Batterielaufzeit gesprochen?

  • Fabian Schreiber

    hoffentlich kommt dieses iphone upgrade program auch nach deutschland..das klingt ziemlich attraktiv :)

  • hoffentlich kommt dieses iphone upgrade program auch nach deutschland..das klingt ziemlich attraktiv :)

  • Naja, bin dann nächstes Jahr dabei…mal schauen, was das Upgrade Programm in Deutschland kosten wird…

  • Na ja, nicht schlecht. Bin aber trotzdem froh, letztes Jahr iPhone 6 gekauft zu haben. Keinen Grund, um zu wechseln für mich. Bin nur gespannt, das Gerät 2GB RAM hat.

  • Wie war das mit dem Apple Update Programm/Retail ??? Stream brach ab…

  • Bleibt der Unterschied zum 6s und 6s plus wie die Modelle davor?

  • Leider hing der Stream eben nur noch , das ich das Ende mim iPhone auch nicht sehen konnte :(

  • Kein Wort wieviel fps bei den 4k aufnehmen :/

  • Ein gutes Upgrade / Nicht mehr. Wird gekauft.

  • Ich denke mal die haben nicht darüber gesprochen weil sich nichts ändert zum 6er.
    Aber was mich richtig ärgert ist die hervorstehende Kamera, sowas nervt nur!!
    Aber bestellt wird es trotzdem.

    • Der Designfault wiederholt sich. Ist mein Nicht-Kaufgrund. Also noch mindestens 1 Jahr 5s.
      Nur gut, dass ich aufgrund einer Garantieangelegenheit gerade ein Austauschgerät bekommen habe. So ist der Akku wenigstens wieder frisch…

    • Auf die Info habe ich auch gewartet. Davon hing mein Kauf ab. Dieser Designfail geht gar nicht – die haben jetzt genug Zeit gehabt, das zu beheben. Jetzt warte und hoffe ich halt aufs 7er. Mein 4S funktioniert ja noch einwandfrei.

  • Ich hatte auf ein kleines iPhone gehofft :(

    • Wäre mir auch lieber aber da hab ich mir keine großen Hoffnungen gemacht. Frühestens nächstes Jahr als 6C. Wenn bei iPhone 6 Größe die untere Leiste mit dem Homebutton wegfallen würde fänd ich die Größe gut.

  • Meint ihr es erscheint später noch die GM von iOS 9?

  • Ich finde es geil. Was erwartet ihr? Das ist kochen kann. Apple hat versucht das Beste heraus zu holen, und ich denke das ist ihnen gelungen. Die Kamera ist beeindruckend, da ich sowieso sehr viel fotografiere, für mich perfekt

  • Stream lief bei mir am iPad komplett ohne Probleme. Schade dass das 5S das einzige 4″ Gerät bleibt, hätte auf ein 6c mit iPhone 6 Specs und 4″ gehofft.

    Ansonsten gute Evolution der Geräte.

  • Sind im vergleich zu dem 6 alle specs zwischen dem 6s und 6s plus identisch? Beim 6er hatte ja das plus die bessere cam.

  • Im Vergleich zum iPad pro sehr ernüchternd!

  • Schade, hatte irgendwie auf ein kleineres iPhone im Stil des 5er gehofft. Naja vielleicht gibt’s ja irgendwann wieder ein 6c.

  • Und schon eine SMS von der Telekom bekommen

  • Ist das iPhone 6s von der Hardware nun identisch mit dem 6s plus??

  • Ob das 4,7″ Gerät dann jetzt auch einen optischen Bildstabi hat?

  • Upgrade Programm ??? Habe ich nicht alles mitbekommen.

    Wie war das ?

  • Ab 739 Euro und apple care 149 Ist das unverändert?

  • Hatte auch auf ein neues 4 Zoll mit der Power vom 6er gehofft. Zum Arbeitsspeicher beim iPhone 6S wurde auch nichts gesagt, scheinen wohl nach wie vor 1GB zu sein, was ich schade finde. Somit wird in Safari schön weiter refresht wenn man die App verlassen hat und wieder neu aufmacht.

  • Bitte bitte bitte bitte bitte bringt die Live-Foto – Funktion auch für das iPhone 6!!!! Das ist mit Abstand die geilste Funktion :)

      • Ich bekomm einen Schreikrampf, wenn das wirklich exklusiv ist. Ich mache so viele Fotos und das sah in der Vorschau so genial aus, als er durch die Bilder gewischt hat. Ich frage mich inzwischen wirklich immer öfters, ob die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera wirklich nötig war. Natürlich macht diese bessere Bilder, aber die Unterschiede werden immer weniger

    • Geil. Wenigstens das hat Apple mal brauchbar kopiert. Schade eigentlich, gibt es schon lange bei anderen Herstellern.

      …und bei S…..g gibts Kamera-Programme für die Systemkamera zuladbar

      • Träum weiter. Troll.

      • Stimmt. Bei Nikon heißt das „Smart Photo Selector“ und gibt es seit 2011.

        Aber ich finde es gut, wenn gute Funktionen auch bei anderen Herstellern verwendung finden. So lange die Hersteller sich einigen und ich als Nutzer davon profitiere, ist alles in Ordnung. ;)

  • Geil. 12 MP-Kamera, 4K Video und die Live Photo-Funktion. Werde mein iPhone 5s dann wohl dieses Jahr in Rente schicken müssen. Rosegoldenes iPhone 6s wird vorbestellt. Hoffe, dass die Farbe nicht allzu pink ist, sondern eher in richtig bronze geht.

  • „…und für die Aufforderung „Hey Siri“ keine aktive Stromversorgung mehr benötigt.“

    Nö, nicht wirklich… muss man sowas wirklich bei euch lesen? Die Physik überlistet?

    • Bis jetzt war es nötig das iPhone angesteckt (an eine Stromversorgung) zu haben, das fällt jetzt weg. Zuerst denken dann schimpfen!

      • @mike77: Zuerst deutsche Texte richtig verstehen, dann Hirn einschalten und dann evtl. motzen.
        Es ist wirklich falsch beschrieben, auch wenn es der Autor richtig gemeint hat.

      • Auch ein(e) Akku/Batterie ist ein aktive Stromversorgung. ;)

  • Ich hatte gehofft, dass iOS 9 direkt nach der Keynote freigegeben wird …

  • @ifun team: Phil betonte, dass live photo KEIN video ist! ;)

  • Ich finde das Update des 6er sehr gelungen! Nur Schade, dass sie den magnetischen Stecker beim 6s nicht verbaut haben wie beim iPad pro. Ich werde dann nächstes Jahr beim 7er zuschlagen :-)

  • Wie viel Ram hat es denn nun 1 oder 2GB?

  • Ok danke…
    Dann werde ich dies erst mit dem iPhone 7 verwenden können…

  • Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? 2GB oder immer noch 1GB?

  • Überraschend wenig Details bekannt geworden…
    Wieviel Arbeitsspeicher sind es denn nun geworden?? Befürchte es bleibt bei 1 GB…

  • Da geht sie nun endgültig dahin, die Leichtigkeit der Bedienung. Das Argument, mit dem man zuvor noch Smartphone-Gegner und Senioren hinterm Ofen hervor locken konnte. Ein Kontextmenü erinnert deutlich an Android.

    • Das stimmt wohl leider. Aber ich denkeke mal das man die 3D Touch Fuktion abstellen kann. Für viele Rentner heißt das allerdings das sie erstmal einen Kompetenten brauchen der das für sie erledigt.

  • lustig, dass auf der rückseite jetzt ein „(S)“ sichtbar ist beim 6s, das gabs doch davor nie oder?

  • Fuck, die iPhones sind ja schon wieder teurer geworden.

  • In Deutschland einfach mal 50-70€ teurer als das 6

  • Preise in der Store-App schon zusehen!! Bestellbar ab Samstag 09.01 Uhr!!!

  • Die Leder Case’s mal einfach um nen Zehner teurer gemacht… Supi

  • Gibt es gleich die GM von ios 9 für die beta tester als OTA?

  • Ich hab gerade sms von der telekom gekriegt
    “ Lieber Kunde Apple hat die neuen iPhones vorgestellt. Dank Ihrer Reservierung Heiss es nun für Sie Zurücklehnen und freuen“

  • 9 GM ist draußen … und 9,1 beta 1 auch ^^

  • Wird Samstag direkt bestellt!!! :-)

  • Und wieder ist es NICHT WASSERDICHT – nichtmal WASSERFEST.

  • gibt es doch nicht

    Hab ich was verpasst? Außer das iOS 9 ab 16.9. kommt wurde nix dazu gesagt was es Neues gibt oder?

  • dann Gute Nacht, Ihr Lieben! Morgen gibt es wieder ganz andere Themen….

  • Ist eigentlich gesagt worden ab wann man das Apple TV bestellen kann ?

  • Können die behalten. Wollen bei uns im Store für die 64GB Version vom 6S 849€ und von den Amis nur 749€. 749$ sind ca. 669€. Nein danke.

  • „Hey Siri“ braucht keine aktive Steomversorgung mehr? Wie geil, dann weiß ich ja jetzt, was ich beim nächsten Mal im Wartebereich am Flughafen rufen werde. :D

  • TurnerOverdrive

    Wie bitte ? 800 Zacken für ein 16GB iphone 6 ? und in Amerika kostet es umgerechnet 633 Euro. Knappe 200 (!) Euro Unterschied.

  • Soeben das iPad Mini 4 bestellt, war überrascht! Dachte das iPad Mini 4 kommt auch erst Ende Oktober! Lieferzeit: 4-6 Tage!

  • Hat jemand eine Vorstellung davon, wie demnächst dann die JPEGs ausgetauscht und gespeichert werden? Die Bildinformation aus LivePhoto muss doch eigentlich darin enthalten sein. Sonst bekomme ich m.E. Probleme bei einem Backup (z.B. mit meinem privaten Cloudserver), wenn ich die gesicherten Pics wieder auf das Phone spielen will und LivePhoto wieder nutzen möchte.

    Wenn die LivePhoto Info im JPEG steckt, dann muss das doch ziemlich groß werden, oder? Oder kann ich nur das statische Bild exportieren?

  • Quick Actions sind sicher cool :) freue mich

  • 739(16GB), 849 (64GB) für zeitgemäßen Speicher und 959€ für 128GB, 60 Euro mehr als üblich! Die Dinger werden hier in Deutschland immer teuerer und das geht mir gehörig gegen den Strich

  • Wie bekommt man das iPhone zum Release nach Österreich (geschickt)? jemand ne Ahnung? :D

  • Weiterhin nur 1GB ram? Dann wirds übersprungen, das SIT ZU WENIG, alle paar Sekunden pagereload wenn man aus ner App ind en Safari wechselt …

  • Habt Ihr das genau mitbekommen mit den neuen Preisen für die iCloud? Das haben die ganz schnell abgehandelt. Ich habe nur gesehen, dass ich jetzt 50 GB für 0,99€ bekomme.

  • Wie war das jetzt mit den i cloud Speicher war zu spät für mich ???

  • GM iOS 9 und GM watchOS 2 verfügbar.
    Auch noch iOS 9.1 Beta1.

  • Was jammert ihr denn ? Wer will denn noch ein kleineres iPhone ? Keiner mehr das 6er ist perfekt das 5s ist zu klein und an die größere Größe gewöhnt man sich außerdem sieht man bei dem kleineren Bildschirm die tolle Qualität gar nicht so gut

    • Meine Frau mit kleinen Händen hätte z.B. gerne wieder ein kleines, aber von der Technik her aktuelles iPhone.

    • ICH hätte zum Beispiel gerne ein kleineres iPhone, denn ein iPhone was nicht in meine Hosentasche passt ist für mich nicht perfekt sondern dumm und unnütz dafür Geld auszugeben. Nur die meisten Rennen ja eh mittlerweile mit ihren Smartphones permanent in der Hand rum. Am besten einfach ein iPad Pro an die Hand kleben…

  • iPhone 6S gefällt mir sehr gut, aber für einen Umstieg von meinem 6er nicht ausreichend. Habe jetzt ein 128 GB und das werde ich mir so schnell nicht nochmal leisten.
    Dafür kommt mir sofort das neue Apple TV ins Haus, darauf freue ich mich!
    Noch ein bisschen früh, aber meint ihr es wird Apps von Synology geben für das neue AppleTV ?

  • Hab leider die Show verpasst! Läuft ios9 eigentlich noch auf einem ollen 4s? Danke!

  • Apple Pay scheint auch tot zu sein, wurde zumindest mit keiner Silbe mehr erwähnt.

  • Ja, schon nach 45 min. Der erste Aussetzer auf dem Mac

  • Kann jemand etwas zur Akkulaufzeit sagen ?

    • Dazu wurde nix gesagt. Der Akku müsste im 6S aber etwas kleiner ausfallen, als im 6er, da dieses 3D-Modul noch am unteren Rand des Akkus sitzt. Mit der neuen Hardware wird das Gerät aber wohl wieder sparsamer, so dass die Laufzeit wohl gleich dem 6er ist.

  • Gibt’s nen Link für die gm für das iPhone 6 64 GB?

  • Gibt’s nen Link für die GM für das iPhone 6?

  • Würden sie 2GB RAM verbauen, würde sie es in die Keynote aufnehmen. Meine 2 Cents (und im Hinblick auf Kompatibiliät mit iOS9): Es wird keine Erweiterung des Speichers geben.

  • Schade das Sie die Live Photos nicht auch auf das 6er bringen… Abspielen im gesamten Ökosystem und aufnehmen nur auf dem 6s… Technisch müsste es doch auf dem 6er auch möglich sein!

  • Das größte Manko ist meiner Meinung nach bei 3D oder Force Touch das es keine generelle Bedienung gibt. Damit meine ich das man praktisch jede App abklopfen muss ob und wie es das Feature unterstützt. Bei der Apple Watch ist das aktuell so. Werden keine zusätzlichen Menüs per Fingerdruck unterstützt bestätigt dass die App mit einem wackeln. Das ist noch sehr viel Luft nach oben und verwirrt mehr wie das es nützt.

  • Ihr habt die Funktion falsch verstanden. Ist nicht dazu da, dass man aus den 5 Bildern davor und nach dem auslösen wählen kann, sondern es wird eine Art gif-Animation erstellt :)

  • So ein Driet – Erst wurde von einem Verkaufsstart am 18.9. gemutmaßt – jetzt wirds erst der 25.9!

  • Hoffentlich entspricht Space Gray der schwarzen Farbe der Apple Watch. Es ist jetzt ja auch das gleiche Material. In den Gezeigten Bildern sieht es zumindest etwas dunkler als das 6er aus. Man weiß nie wie es in Wirklichkeit rüberkommt. Dieses trostlose Grau vom 6er kann ich nicht ab.

  • Serviervorschlag
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven