iPhone 6: Auflösung, Display Zoom, Pixel, Punkte und Skalierungen
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Homescreen-Anzeige des iPhone 6 und das iPhone 6 Plus nur marginale vom iPhone 5s. Das Dock sitzt an seinem angestammten Platz, die App-Icons sind ähnlich proportioniert, Das Bildschirm-Verhältnis von 16:9 bietet sich für den mobilen Video-Konsum an. Unter der Haube jedoch hat sich einiges verändert.
So setzen die drei aktuellen Geräte nicht nur auf unterschiedlich viele Pixel – 640 x 1136 beim iPhone 5s, 750 x1334 beim iPhone 6 und 1080 x 1920 beim iPhone 6 Plus – sondern tricksen auch bei der Darstellung.
Beispiel iPhone 6 Plus: Apples größtes iPhone bietet seinen Entwicklern nicht die verfügbaren 1080 x 1920 Pixel zum Gestalten neuer Apps an, sondern zeigt den Programmierern eine virtuelle 1242 x 2208 Pixel-Leinwand auf der die Apps erstellt werden können. Erst im Einsatz skaliert das iPhone 6 Plus die sichtbare Fläche dann wieder auf 1080 x 1920 Pixel runter.
Klingt kompliziert, ist ist es auch.
Um die genialen Trickserei zu verstehen, die es Apple unter anderem auch ermöglichen, das oben abgebildete Display Zoom-Feature anzubieten, möchten wir euch vier Web-Links empfehlen, die sich detailliert mit den unterschiedlichen Touchscreen-Größen beschäftigt haben und euch mit Erklärungen, Info-Grafiken und Merkhilfen versorgen.
- iPhone 6 Screens Demystified
- Curious Case of iPhone 6+ 1080p Display
- iPhone 6 screen size for developers
- New iPhone Design Guide
Vor allem den Design Guide (ein PDF mit allen wichtigen Zahlen zum Ausdrucken) und die grandiose Visualisierung „iPhone 6 Screens Demystified“ solltet ihr euch unbedingt anschauen.