iPhone 4: $30 SIM-Unlock Werkzeug aus Hongkong
Wie auch immer es der bislang nur als Wiederverkäufer für SIM-Karten Stanzer fungierende Online-Händler „CutYourSim“ gestern auch geschafft haben mag, von Schlagzeile zu Schlagzeile gereicht zu werden (ein übersichtlicher Pressespiegel findet sich bei Google News) – wir stufen das Angebot der, in der Nähe von Chicago niedergelassenen Firma, als Nepp ein.
CutYourSim verspricht Phone-Modelle die mit einem SIM-Lock versehen sind, von eben jenem zu befreien, setzt jedoch nicht auf die üblichen Tricks (Jailbreak, SIM-Adapter) sondern will einen Weg gefunden haben das iPhone in Apples Datenbank der SIM-Lock freien Geräte einzutragen. Die Datenbank wird von iTunes bei jeder Aktivierung eines iPhones abfragt und bestimmt den Status der SIM-Sperre auf dem Gerät. Ein Service der $170 kosten soll und sich damit als weitgehend unseriös disqualifiziert.
Ein handfestes Angebot unterbreitet hingegen unser Lieblings-Versender aus Hongkong: Usbfever. „Lieblings-Versender“ heißt in diesem Fall, dass es bei Usbfever viel Quatsch gibt, die Waren aber zuverlässig geliefert werden und sich per Paypal bezahlen lassen.
Für $29 bietet der Versand jetzt eine SIM Unlock-Karte für das iPhone 4 an. Der Adapter wird unter der eigenen Micro-SIM platziert, arbeitet mit dem iOS 4.3.1 zusammen und lässt sich auch mit der aktuellen Modem Firmware 04.10.01 nutzen. Grundsätzlich gilt: Wer ein iPhone ohne SIM-Sperre braucht, kauft sich eins bei Apple. Wenn wir in den vergangenen Jahren etwas gelernt haben, dann das die meisten SIM-Unlock Lösungen schon nach wenigen Monaten nicht mehr ohne weiteres – sprich: ohne den Verzicht auf iOS-Updates – einzusetzen sind.