iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 103 Artikel

Nach monatelangem Beta-Test

iPad-Version von WhatsApp veröffentlicht

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Der WhatsApp-Messenger ist jetzt auch für das iPad verfügbar. Die App lässt sich in der überarbeiteten Version im App Store laden. Der Veröffentlichung ging ein gut ein halbes Jahr laufender, zum Teil auch öffentlich durchgeführter Beta-Test voraus.

Die jetzt für alle Nutzer verfügbare iPad-Version von WhatsApp ist vollständig an die größeren Bildschirmformate der iPad-Modelle angepasst und kann sowohl im Quer- als auch im Hochformat verwendet werden. Die App unterstützt neben klassischen Text-Messaging-Funktionen auch Sprach- und Videoanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern. Neben der Nutzung der Frontkamera ist auch der Zugriff auf die rückseitige Kamera möglich und es werden iPad-Funktionen wie das Teilen des Bildschirminhalts unterstützt.

Whatsapp Ipad Chats

Mit Magic Keyboard und Apple Pencil kompatibel

Der Funktionsumfang der iPad-Version von WhatsApp ist somit weitgehend identisch mit der Standardversion für das iPhone, verspricht aber ein deutliches Plus an Komfort, wenn man die App zuhause auf dem Sofa verwenden will. Hier könnte sich insbesondere die Kompatibilität mit dem Magic Keyboard für das iPad und dem Apple Pencil als Zugewinn erweisen.

Die neue iPad-Version von WhatsApp unterstützt auch die Multitasking-Funktionen von Apples iPad-Betriebssystem. So lässt sich die App in Verbindung im geteilten Bildschirmmodus oder im Slide-Over-Modus parallel zu anderen Apps verwenden, um beispielsweise im Browser zu recherchieren oder Notizen anzulegen, während man eine Messenger-Nachricht verfasst.

Whatsapp Ipad Einstellungen

Synchronisierung über Geräte hinweg

Wie bereits bei der Desktop- oder Webversion der Fall, wird auch die iPad-Version von WhatsApp mit einem bestehenden Benutzerkonto verknüpft. Die Synchronisierung zwischen den Geräten erfolgt dann automatisch. Während dieses Vorgangs werden neben Chats und Kontakten auch die zugehörigen Bilder und sonstigen Dateien auf dem aktuellen Stand gehalten. Die App lässt sich dabei vollständig unabhängig vom iPhone nutzen, sofern eine aktive Verknüpfung besteht.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Developer: WhatsApp Inc.
Price: Free
Laden
27. Mai 2025 um 17:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich, hab’s schon eingerichtet, läuft sehr stabil bisher.

  • Gleichzeitig verwendet WhatsApp, Chats zum Trainieren von der Meta AI.

    • Für die Watch gibt es doch „Blaze“. Funktioniert auf der Watch auch ohne iPhone in der Nähe. Der einzige Nachteil ist derzeit noch, dass Push Mitteilungen auf dem iPhone dann ausbleiben und die Benachrichtigung auf dem iPhone ausbleibt. Ich stand aber mit dem Entwickler in Verbindung, in Kürze soll ein Update kommen, das dann auch wieder die üblichen Benachrichtigungen parallel auf dem iPhone ermöglicht.

      • Danke für den Tipp! Direkt geladen und für spitze empfunden. Hab dann whatschat 2 gelöscht.
        Bin mal gespannt wann das Abo kommt. Noch ist es kostenlos.

  • Wenn es jetzt noch Instagram für das iPad und WhatsApp für die Watch geben würde.

  • Nächster Schritt wäre endlich mal eine Apple Watch App

  • Holy moly dass ich das noch erlebe! Wollte schon in mein Testament schreiben, dass mein Erbe erst dann ausgegeben werden darf, wenn WhatsApp auf meinem iPad installiert ist.

  • Die Bilder werden synchron gehalten… Werden dann die 50 GB WhatsApp Daten tatsächlich auf mein iPad übertragen? (Es ist kein Schreibfehler. Ich habe einfach nie gelöscht seit ewigen Zeiten, weil das Handy genug Platz hat.)

  • Es nervt leider sehr, dass sie irgendwie immer ewig brauchen die Features auf allen Geräten zu verteilen. So fehlt auch bei der iPad App das neue Chat-Design.

  • Es fehlt noch die Unterstützung von mehreren SIMs. In Zeiten von Dual Sim längst überfällig.
    Der Workaround mit WhatsApp for Business ist für mich nicht zufriedenstellend.

  • Ich habe auf meinem iPhone immer noch nicht die neuen Chat-themes, trotz neuster Version. Hat jemand das selbe Problem?

  • Was ich absolut vermisse ein zweites Konto auf dem iPhone ohne Umwege so wie es bei Android schon möglich ist.

  • Also ich hab’s installiert auf dem aktuellen iOS und mach dem Start steht im Chatfenster WhattsApp-Beta

  • Jetzt fehlt nur noch eine anständige umsetzung auf der Apple Watch. Wenn man in die Chats will, muss man ja über dritte gehen.

  • Unabhängig vom Handy? Also auch, wenn dieses offline ist? Denke nicht.

  • Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit ne zweite Nummer mit einem Client zu nutzen.

  • Halbes Jahr laufender Beta Test? Schön wäre es, die erste öffentliche Beta im Testflight gab es im September 2023, also vor über eineinhalb Jahren.

    Aber gut, immerhin es es jetzt da. Apple Watch App brauche ich z.B. wieder nicht.

    Jetzt bitte noch Instagram, die Webapp ist grausam.

  • Günther, krass

    Da hab ich mich doch spontan eingenässt. Das dieses „kleine“ Entwicklerteam rund um „WhatsApp“ das noch hinbekommen hat, grenzt an ein Weltwunder. Scheiß auf Pyramiden und den Koloss von Rhodos. Wir sollten das Team preisen. Baut ihnen einen Altar, das noch zukünftige Generationen vor Neid erblassen. Das die das noch gebacken bekommen haben, grenzt an unbezahlte Überstunden des Azubis. Preiset ihn!
    Ich mach mir da gleich mal ein paar Kreuze in meinen Kalender und werd noch am Sterbebett vermutlich eher an meinen ersten Vollsuff denken. Man, was hab ich da gekotzt…

  • 15 Jahre hat es gedauert und dann kommt es einfach als shadowdrop.

  • ich hab die App noch nicht gefunden im iPad App Store…

  • Kann ich auch zwei IPads mit einem iPhone verbinden?
    Danke im Voraus.

  • Ich frage mich immer, warum so eine App bspw. meine „Finanzinformationen“ benötigt und was sich genau dahinter verbirgt.

  • Klasse, funktioniert auch bestens. Dumm ist nur, dass die Return-Taste die Nachricht abschickt und nicht wie am iPhone einen Zeilenvorschub macht. Man muss sich angewöhnen OPTION+RETURN als Zeilenvorschub zu benutzen.

  • Hat jemand eine Idee, warum bei ankommende Nachrichten nach der WA Installation auf dem iPhone nicht mehr angezeigt werden?

    Ich finde leider keine passende Einstellung.
    Daher musste ich die App leider wieder löschen.

  • Toll dass man das noch erleben kann. Die Synchronisation bei Bildern und Videos im chatverlauf läuft leider nicht automatisch und wenn man auf Bilder drückt, dann können einige nicht synchronisiert werden. Hat jemand einen Trick? Und ja beide Apps auf iPhone und iPad sind geöffnet.

  • Kann man sich dort auch neu anmelden ohne Telefonnummer?

    • Ein Account ohne Verknüpfung mit einer Mobilfunknummer ist meines Wissens nach wohl leider noch nicht verfügbar.
      Falls es jemand besser weiß bzw. einen Weg weiß, wie es doch geht, dann bitte gerne hier mitteilen.

      • Danke für die Info. Dachte das wurde mal gelockert, dass man sich auch mit einer email Adresse anmelden kann.

  • Das ist das noch erlebe. Seit meinem ersten iPad vor 13 Jahren warte ich darauf.

    • Finde ich auch. Seit ich die Apple Watch mit Mobilfunk habe, bleibt das iPhone sonogram daheim, dass ich WhatsApp löschen musste. Ständig gab’s da Problem mit den Leuten wegen. Nutze nun RCS. Anderes ging es nicht.

      • Sehe ich auch so. Wer eine Apple Watch besitzt und nicht nur als einfache Uhr, für den ist WhatsApp uninteressant. Früher habe ich deswegen Telegram benutzt und heute RCS.

  • Alles gut und schön, aber warum werden die Kontakt nach Vornamen und nicht nach Nachnamen sortiert, wie in der iPhone-Version? Oder ist das nur bei mir so?

  • Vá, ich bin überrascht, wie viele hier öffentlich „zugeben“, dass sie WA nutzen (ich finds gut). Sonst kommt doch gleich von vielen ein „Null Datenschutz, Meta, Zuckerberg liest mit uswusf.“.

  • Weiß das jemand, kann ich auf dem iPhone sagen er soll dir Bilder speichern und auf dem iPad aber nicht? Ich hätte die ganzen Bilder gerne nicht auf dem iPad.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41103 Artikel in den vergangenen 6480 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven