iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 441 Artikel
Multi-Auswahl durch Zwei-Finger-Geste

iOS-Tipp: Schnell mehrere E-Mails löschen oder verschieben

33 Kommentare 33

Apples Mail-App bietet unter iOS 13 und iPadOS 13 eine versteckte Funktion zum schnellen Auswählen mehrerer E-Mails. Der Zwei-Finger-Trick kann Aktionen wie das Löschen oder Verschieben einer größeren Zahl von Mails deutlich beschleunigen.

Der Apple Support weist im unten eingebetteten Tweet auf die neue Option hin. Ihr müsst in der Listenansicht einfach mit zwei Fingern über die Mails fahren, um mehrere auf einmal auszuwählen.

Die Geste lässt sich übrigens auch mit den gewohnten Optionen kombinieren. So könnt ihr beispielsweise erst wischen, um mehrere Mails zu markieren, dann absetzen und einzelne E-Mails hinzufügen oder die Auswahl durch Wischen an anderer Stelle wieder um einen ganzen Block zusätzlicher E-Mails erweitern.

Danke Patrick

Freitag, 08. Nov 2019, 12:15 Uhr — chris
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mega! Es könnte so einfach sein…

  • Jawoll!

    Dinge die das tägliche Leben etwas leichter gestalten!

    Vielen Dank für die Info…

  • Super! Jetzt noch die Bugs in der Mail App in den Griff bekommen und die Welt ist wieder rund!

    • Ohja. Ich ärgere mich jeden Tag darüber. Bemerkt Apple die Bugs denn nicht?

    • Da hast Du wirklich Recht! Auf meinem iPad Air 2 noch schlimmer als auf dem iPhone X. Auf dem iPad kann ich den Ordner ‚Ungelesen‘ gar nicht mehr nutzen. Die App blockiert und braucht Minuten um sich wieder zu fangen. Löscht man eine gelesene Mail, wird die folgende gelesene Mail NICHT als gelesen markiert, wenn man mit den Pfeiltasten weiter scrollt. SPAM Anzahl wird nie angezeigt! Und so weiter…

    • Deswegen bin ich jetzt auf Spark umgestiegen. Die Mail App ist wirklich unbrauchbar momentan.

  • wie bekommt man eigentlich bei einer neuen E-Mail eine Mitteilung auf die Apple Watch?
    unter Einstellungen/Mitteilungen/Mail auf dem telefon ist alles aktiviert…
    auch auf der uhr ist Mail aktiviert und er soll das E-Mail postfach iphone spiegeln..
    das hat mal bis zu irgendeinen ios-update funktioniert.. :)

    • War bei mir auch so. Mach mal folgendes, aber genau in der Reihenfolge:

      – schalte die Uhr komplett
      – schalte das iPhone komplett aus (nicht nur Standby)
      – schalte das Handy wieder ein
      – wenn das Handy komplett hochgefahren und du die SIM-PIN eingegeben hast, schalte die Uhr ein.

      Das hat bei mir und einem meiner Schüler gefunzt.

  • Trotzdem bekomme ich immer noch nicht einen häufig verwendeten Ordner vorgeschlagen wenn ich mehrere Mails auf einmal verschieben will. Geht nur noch bei einzelnen Mails. Das war früher anders und ist ein Riesen Rückschritt!

  • Hat ja auch nur viele Jahre gebraucht … :-D. Nein super, zumal jetzt auch Mails ausgewählt und anschliessend GELÖSCHT werden können (und nicht nur markiert).

  • Wenn ich das richtig sehe, spart man sich so lediglich einen Klick?

    Zumindest geht das ganze auch mit einem Finger, wenn man zuvor auf „Bearbeiten“ klickt und dann den Finger auf der linken Seite runterzieht.

    Gruß

  • Die Zwei-Fingergeste ist ein neuer Standard ab iOS 13 und kann sehr leicht von App Entwickler eingebaut werden. Apples eigene Apps sollte das alle können .z B. in der Notizen App geht es auch.
    In CollectionViews kann man damit eine virtuelle Box ziehen und so Gruppen auswählen.

    Wer mehr wissen will kann hier in dem WWDC Beitrag Details finden:
    https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/224/

    LG,
    Kai

  • Funktioniert auch in der Dateien-App

  • Bin mal gespannt wann Apple es dann mal schafft das Löschen von SMS auch mit einem langen Wisch zu ermöglichen. Ich finde es total nervig das ich jeden Löschvorgang einer SMS nochmal mit einem Tip auf „jetz löschen“ bestätigen muss. Ist dann vielleicht schon in wenigen Jahren in iOS 18 möglich!

  • Gebt mir lieber n Trick, wie ich die Anhänge in iMessage schnell lösche.
    In den Einstellungen werden ja gleich alle ohne Personenbezug gelöscht.

  • Dafür kann man jetzt nicht mehr alle Mails auf einmal bewegen/löschen. Das war zwar umständlich und unintuitiv, aber jetzt alle von Hand zu markieren ist auf keinen Fall besser :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26441 Artikel in den vergangenen 4484 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven