iOS 9: Tastatur beeinflusst Diktat-Sprache
Solltet ihr euch inzwischen an die Diktierfunktion des iPhones gewöhnt haben und diese auch zum Verfassen von Kurznachrichten und E-Mails einsetzen, dann dürfte euch der Hinweis des ifun.de-Lesers Mario interessieren. Dieser erinnert an den Umstand, dass sich das iPhone auch auf fremdsprachige Diktate verstehet – und dies ohne die Regional-Einstellungen des iPhones verändern zu müssen.
Solltet ihr zukünftig also auch dänische oder englische E-Mails per Spracheingabe formulieren wollen, reicht ein Abstecher in die Tastatur-Einstellungen des iPhones aus. Im Bereich Einstellungen > Allgemein > Tastaturen > Tastaturen müssen dafür nur all jene Tastaturen aktiviert werden, die ihr während zukünftiger Text-to-Speech-Sitzungen einsetzen wollt.
Anschließend steht der Transkription von fremdsprachigen Texten nichts mehr im Weg. Wollt ihr eine englische Mail diktieren, aktiviert einfach das Weltkugel-Symbol auf dem iPhone-Keyboard und wählt die passende länderspezifische Tastatur. Für einen englischen Text also „English (US)“. Anschließend könnt ihr wie gewohnt drauflos sprechen. Siri setzt eure Sätze dann direkt in englischen Text um.