iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 854 Artikel

Neu in iOS 8 #9

iOS 8: Desktop-Seiten und weitere Funktionserweiterungen für Safari

28 Kommentare 28

Safari, die mobile Version des Apple-eigenen Browsers, wird sich bei der iOS 8-Ausgabe im Herbst über eine Handvoll (überfälliger) Funktionserweiterungen freuen dürfen.

Der Standard-Browser auf iPhone und iPad hat sich – wohl mit Blick auf Googles Chrome – nun ebenfalls dafür entschieden, seinen Nutzern die Option anzubieten, ausgewählte Webseiten auf Zuruf dazu bringen, nicht die mobile Version ihrer Homepage, sondern die volle Desktop-Seite auszugeben.

desktop

Der mit „Desktop-Seite anfordern“ beschriftete Knopf dazu, befindet sich in iOS 8 nun direkt unter der Adressleiste und wird von einem zusätzlichen Button zum schnellen Sichern der Besuchten Seite in den eigenen Lesezeichen flankiert.

Die Lese-Ansicht, mit der sich ausgewählte Webseiten in einem „Nur-Text-Modus“ anzeigen lassen, bietet nun eine einfache Beeinflussung der Schriftgröße an.

rbb

Eure Lesezeichen können in iOS 8 ohne Umweg über das Lesezeichen-Menu direkt verschoben, gelöscht und bearbeitet werden. Ebenfalls neu: Der Bereich zum „privaten Surfen“. Hier schließt iOS 8 die offenen Tabs beim Wechsel nun nicht mehr zwangsläufig sondern wechselt nun zwischen dem privaten und dem öffentlichen Bereich (beide sind nebeneinander angeordnet) hin und her. Zudem informiert ein neuer Safari-Bereich unter iOS 8 nun über die am häufigsten besuchten Webseiten.

schieben

Entwickler dürften sich über eine Lockerung der JavaScript-Engine „Nitro“ freuen. Diese kommt nun an allen Orten innerhalb des iPhone-Betriebssystems zum Einsatz, an denen Web-Inhalte dargestellt werden müssen. Bislang gestattete Apple die schnelle Javascript-Ausführung nur direkt innerhalb des Safari-Browsers.

besucht

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2014 um 12:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30854 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven