iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 478 Artikel
   

iOS 8 Tipp: Hochwertige Vorlese-Stimmen und Wörterbücher nachladen

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Hochwertige Vorlese-Stimmen laden:

Schon seit geraumer Zeit ist das iPhone in der Lage, ausgewählten Text nicht nur kopieren und einsetzen, sondern auch vorlesen zu können. Zudem versteht sich iOS 8 auch auf das Vorlesen des kompletten Bildschirm-Inhaltes. Ihr erinnert euch vielleicht an unseren Hinweis auf die dafür zuständige Vorlese-Geste. Mit zwei Fingern vom oberen Display-Rand nach unten wischen.

dl-hoch

Um euch die Texte in der bestmöglichen Qualität ausgeben zu lassen empfiehlt es sich die hochwertigen Vorlese-Stimmen auf euren Geräten zu installieren. Neben den ab Werk mitgelieferten Stimmen, kann das iPhone die hochwertigen Stimmen auf Zuruf aus dem Netz laden, installieren und anschließend mit einer deutlich besseren Qualität arbeiten.

Wenn ihr euch die Qualitätsunterschiede der normalen und der hochwertigen Stimmen anhören wollt, könnt ihr dies auf dieser Webseite tun. Klickt einfach auf die Sprachen die euch interessieren und vergleicht den kurzen Beispielsatz in “Standard Quality” und “Enhanced Quality”. Die hochwertige, deutsche Vorlesestimme wiegt knapp 200MB und kann wie folgt installiert werden: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Voice Over -> Sprachausgabe -> Stimme -> Hochwertig.

sprachen

Wörterbücher laden:

Neben den Vorlesestimmen kann euer iPhone-Betriebssystem auch um zusätzliche Wörterbücher erweitert werden. Eine Option, von der ähnlich problemlos wie unter OS X Gebrauch gemacht werden kann.

Die iPhone-Wörterbücher, seit iOS 6 Teil des iPhone-Betriebssystems, lassen sich mit wenigen Taps auf eurem Gerät installieren und stehen anschließend zum Offline-Zugriff jederzeit zur Verfügung. Zwischen 20MB und 60MB groß, müssen die gewünschten Wörterbücher jedoch zumindest einmal von Apples Servern abgerufen um anschließend automatisch vom iPhone durchsucht zu werden.

beantworten-700

Die iPhone-Wörterbücher können in allen Anwendungen angesteuert werden, in denen sich Texte markieren lassen (etwa im Safari-Browser), lassen sich am einfachsten aber in der Notiz-Applikation aufrufen. Markiert ein Wort in der Notiz-Applikation, klickt im nun auftauchenden Popup-Menu auf den Pfeil nach rechts und betätigt die Menu-Taste “Nachschlagen”.

Hier könnt ihr nun eine der angebotenen Definitionen anwählen und euch den Wörterbücher-Eintrag anzeigen lassen. Mit einem Tap auf den Menu-Punkt “Verwalten” kommt ihr zu den Wörterbücher-Einstellungen. Das iPhone listet nun alle 14 verfügbaren Wörterbuch-Downloads – inklusive dem Deutschen DUDEN – und gestattet das Nachladen beliebiger Nachschlagewerke.

buecher

Dienstag, 21. Apr 2015, 16:24 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super wäre es wenn deutsche Texte, die auch englische Wörter beinhalten, besser vorgelesen würden

  • Ist die hochwertige Stimme dann auch die für Siri, gab’s da nicht auch zwei Qualitäten ?

  • Warum wird nicht die Siri Stimme benutzt für das Vorlesen?

    Das frage ich mich seit dem es Siri gibt und auch nach Jahren ist die Vorlesestinme noch miserabel gegenüber der Siri Stimme.

    Manchmal frage ich mich was in so mamchen Köpfen bei Apple vorgeht.

  • auf dem iPhone 5s ist die Sprachausgabe nicht zu gebrauchen. Wenn VoiceOver aktiviert ist kann man am Bildschirm nicht mehr scrollen. Und man wird mit vorgelesenen Text förmlich erschlagen so dass dies einen nach kurzer Zeit ziemlich auf den Wecker geht. Absolutes no go.

    • Hallo Willi,
      VoiceOver ist für blinde iPhone Nutzer gedacht. Ich kenne blinde iPhone Nutzer, die besser mit ihrem iPhone zurecht kommen als manche sehende. Versuch mal bei eingeschaltetem VoiceOver mit „drei“ Fingern zu scrollen, dann wird es klappen. Also kein „Absolutes no go“ sondern einfach nur „spitze“ was Apple für blinde iPhone Benutzer auf die Beine gestellt hat.

      • Ich bin zwar nicht blind, benutze aber trotzdem regelmäßig Voice Over um mir bei der Autofahrt interessante Artikel vorlesen zu lassen

    • Dann hast du VoiceOver nicht verstanden. Lies nochmal die Erklärung die kommt wenn man VoiceOver aktiviert. Gibt es ja nicht umsonst.

  • Jetzt müssten nur noch andere Wörterbücher geladen werden müssen, vergleichbar mit dem Mac OS X Lexikon. Mir würden die Sachen von tekl auf dem iPhone/iPad sehr gut gefallen, besonders die Deutsch↔︎Englisch Wörterbücher …

  • Nur blöd bei den Wörterbücher, dass z.B. bei englischen Texten nicht gleich ins Deutsche übersetzt wird, jedenfalls nicht beim iPhone 5s aber beim 6+ schon! Finde ich auch fragwürdig.

  • Ich nutze die Vorlesefunktion auf dem Fahrrad mit der Kindle App. Man muß aber den Bildschirm anlassen, sonst wird nicht automatisch umgeblättert.

  • Hallo zusammen habe das mit der Stimme mal versucht, jetzt hat sich mein 5s aufgehängt. Ich komme nicht mehr an mein Handy ran. Alles wird nur vorgelesen und der Touch Screen bewirkt nichts mehr. Kann jemand helfen?

    Danke

  • mein Mini hat sich nach einschalten von Voice over aufgehängt.Hilfe wie komme ich wieder in den Normalzustand?

  • Für alle die sich jetzt Voice Over (VO) eingeschaltet haben und es nicht wieder abschalten können:
    Wenn beim wischen auf dem Display nichts passiert hat sich eurer iPhone nicht aufgehängt, dass ist normal. Die Gesten mit VO sind anders als ohne. Wenn Du nicht auf dem Hauptschirm bist wo sich das Einstellungs-Symbol befindet, musst Du mit drei Fingern statt mit einem Finger wischen. Wenn Du jetzt das Einstellungs-Symbol (graues Zahnrad) siehst, markiere ihn einmal durch einen Tipp und mach anschließend einen Doppeltipp darauf. Jetzt schiebst Du wieder mit drei Fingern die Liste von unten nach oben bis Du den Menüpunk „Allgemein“ siehst. Markiere ihn durch einmal antippen und mach einen Doppeltipp. Jetzt markiere den Menüpunkt „Bedienungshilfen“ und mach anschließend wieder einen Doppeltipp. Jetzt siehst Du den Menüpunkt „VoiceOver“. Markiere ihn und öffne ihn erneut durch einen Doppeltipp. Jetzt siehst Du den Eintrag „VoiceOver“ und rechts diesen Schiebeknopf. Markiere „VoiceOver“ durch einen Tipp und mach anschließend einen Doppeltipp auf VoiceOver. Jetzt ist VO abgeschaltet. Viele Erfolg.

  • Gibt es irgend eine Möglichkeit weitere Wörterbücher zu laden, z. b. Neugriechisch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19478 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven