iOS 8: Neben iTunes Radio auch Apps für Vorschau & Textedit im Gespräch
Mit der Herbst-Veröffentlichung von iOS 8 könnte Apple die Anzahl der iOS-Applikationen aus Cupertino um gleich drei Neuzugänge erweitern. Neben einer dedizierten iPhone-Applikation für den Musik-Streaming-Dienst iTunes Radio, auf dessen Deutschland-Start immer noch gewartet werden darf, sind nun auch zwei weitere Apps für für Vorschau und Textedit im Gespräch.
Die Anwendungen sollen Apples iCloud-Ablage weiter als Standard-Speicherziel für neue Dokumente etablieren und den iPhone- bzw. iPad-Zugriff auf am Rechner erstellte Dateien vereinfachen.
Mac-Nutzer, die sich für die Sicherung neuer Text-Dokumente in Apples iCloud-Ablage entscheiden, sollen es so auch auf dem iPhone leichter haben, die zuletzt bearbeiteten Text-Dateien aufzuspüren und zu öffnen.
Neben den iWork-Applikationen würden sich mit Vorschau und Textedit so zwei weitere Office-Programme auf Apples Mobilgeräten niederlassen.
Nach den derzeit noch unbestätigten Informationen Mark Gurmans, soll es sich jedoch nicht um vollfunktionale Ebenbilder der Text-Edit und der Vorschau-App des OS X-Desktops handeln. Vielmehr böten die iOS 8-Kandidaten einen abgespeckten Funktionsumfang (die PDF-Verwaltung etwa, würde Apple weiter in iBooks belassen), der in erster Linien den Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente vereinfachen soll. Warten wir es ab.
The company is working on a pair of new iCloud applications for iOS as well as improved tools for developers to build iCloud-infused applications, according to sources with knowledge of these initiatives…